„Mama“ kommt von „mamma“ und ist damit interessanterweise ursprünglich ein lateinisches Wort. Es bedeutet eigentlich „die Mutterbrust“ (mammalia --> Säugetiere), kann aber laut Georges auch bedeuten: „Mutter, in der Sprache der lallenden Kinder, Mama.“
Wenn Dir das liegt, ist also auch „mamma“ möglich, dann aber bitte mit zwei „m“.
Akzeptiert. Als „mámma“ kommt es auch im Altgriechischen vor. Das spricht aber nicht dagegen, es in einem lateinischen Satz zu verwenden. Insofern bleibe ich bei meinem Hinweis.
@lieber Graeculus,
ich fürchte, du bist auf dem Holzweg:
„mamma“ kommt von „mama“ und nicht umgekehrt
(zuerst war Mutter und Kind da
und erst später wurden die Körperteile bezeichnet)
;-)
(was ich meine ist, Kinder haben schon lange bevor
es überhaupt eine griechische oder lateinische
Sprache gab, „mama“ gesagt)
Vielleicht. Ich wollte auch nicht sagen, daß es aus dem Griechischen käme, sondern dass es das Wort auch im Griechischen gibt - womit meine Annahme, es komme aus dem Lateinischen erledigt war.
Es gibt ein interessantes Buch, in dem sowas wie eine Ursprache der Menschheit rekonstruiert wird:
Richard Fester: Die Sprache der Eiszeit. Die Archetypen der Vox Humana. Berlin 1962
(oh, schon etwas älter; muss mal nachschauen, ob es dazu was Neueres gibt.)
Dieser Fester rekonstruiert aus der Analyse der verschiedensten Sprachen sechs „Urworte“:
1. BA
2. KALL
3. TAL
4. OS
5. ACQ
6. TAG
Finde gerade weitere Bücher:
Jost Herbig: Im Anfang war das Wort. Die Evolution des Menschlichen. München 2. Aufl. 1985
Doris F. Jonas/A. David Jonas: Das erste Wort. Wie die Menschen sprechen lernten. Hamburg 1979
Habe jetzt leider keine Zeit, darin zu schmökern.
Ein andermal! Achte, lieber Bibulus, in Kürze auf das Stichwort „Mamma“!