Latein Wörterbuch - Forum
Genus-Unterscheidung bei der konsonantische Deklination — 2978 Aufrufe
Mucius am 22.1.09 um 19:03 Uhr (Zitieren) I
Es gibt ja zwei Arten der konsonantischen Deklination: die maskuline und die Neutra. Feminime Substantive werden auch nach der maskulinen konsonantischen Deklination gebildet. Jetzt meine Frage: Werden wirklich alle feminime Substantive der konsonantischen Deklination nach dem Muster der maskulinen gebildet, oder gibt es Ausnahmen (wenn ja, viele?), die nach dem Muster der Neutra dekliniert werden?
Re: Genus-Unterscheidung bei der konsonantische Deklination
Bibulus am 22.1.09 um 19:25 Uhr (Zitieren) II
oha,
die kons., i- und gemischte Deklination hat jede Menge Ausnahmen...
in meiner Grammatik auf drei Seiten aufgeführt....

im Zweifelsfalle hilft nur ein Blick ins Wörterbuch, bzw. eine Belegstelle in der Literatur finden...
andreas am 22.1.09 um 19:31 Uhr (Zitieren) I
„Die konsonant. Dekl. und die i-Dekl. stehen sich so nahe, dass sich die Bildungen der Endungen gegenseitig beeinflusst haben. Außerdem hat die an Wortzahl überlegene konsonant. Dekl. so entscheidennd auf bestimmte Wortgruppen der i-Dekl. eingewirkt, dass es sich empfiehlt, diese unter der Bezeichnung gemischte Deklination abzusondern.“ (aus: Dr. Paul Troll, Lateinische Sprachlehre, Pädagogischer Verlag Berthold Schulz, Berlin 1949)

Zusammenfassung:

i-Dekl.

Alle Wörter auf „is“ sind feminina: febris, puppis, securis,sitis,Tiberis,Neapolis; Beachte, vis,vim,vi und vires, virium,viribus,vires,viribus
Alle Wörter auf „e“,„al“, „er“ sind Neutra.

Gem. Dekl.

In der Regel sind alle Wörter feminina.
Elisabeth am 22.1.09 um 19:38 Uhr (Zitieren) I
Die Frage war ja, ob es in der DEKLINATION Unterschiede gibt.
Die Antwort ist NEIN.
Mucius am 22.1.09 um 20:06 Uhr (Zitieren) II
Schon mal Danke für die Antworten, aber ich glaube, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe:
Es geht mir speziell nur um die konsonantische Deklination und nicht um die verwandte i- oder die Mischdeklination.

Zur besseren Verständnis schildere ich mal mein Problem:
Im Wörterbuch habe ich das Wort „lex, legis (f)“ stehen. Zuerst konnte ich durch Regeln (Silbenzählung, Konsonantenzählung) herrausbringen das das Wort nicht zur Mischdeklination, sondern zur konsonantischen Deklination gehört. Wäre das Wort maskulin oder Neutra, könnte ich es zu einer der beiden Deklinationstabellen der konsonantischen Deklination zuordnen. Aber das „f“ macht mir Probleme. Mittlerweile weiß ich da mit man „lex“ nach der maskulinen konsonantischen Deklination dekliniert (Also z. B. im Akk.,Pl. leges und nicht lega). Kann man aber allgemein sagen, ob die feminimen Wörter der konsonantischen Deklination alle nach dem Maskulin-Schema gebildet werden, oder gibt es auch welche, die nach dem konsonantischen Muster gebildet werden?
Elisabeth am 22.1.09 um 20:08 Uhr (Zitieren) I
Da schreibst du und schreibst, ohne die Antwort auf deine Frage gelesen zu haben.

Es gibt KEINEN Unterschied zwischen Maskulinum und Femininum in der 3. Deklination; anders sind NUR die Neutra.
Mucius am 22.1.09 um 20:27 Uhr (Zitieren) I
Danke, jetzt weiß ich’s.

(Deine vorrige Antwort verstand ich nur nicht ganz:
„Die Frage war ja, ob es in der DEKLINATION Unterschiede gibt. Die Antwort ist NEIN.“ - Hörte sich für mich an, dass das für die gesamte konsonantische, also Neutrum und Maskulin, Deklination gilt, was ja nicht stimmt!)

Nur noch eine Anmerkung, - war bei mir wahrscheinlich das Problem - dass in meinem Heft steht „Konsonantische Deklination - maskulin“ und „Konsonantische Deklination - Neutrum“, statt wie es dann besser wäre: „Konsonantische Deklination - maskulin/FEMINIM“ und „Konsonantische Deklination - Neutrum“.
Bibulus am 22.1.09 um 20:43 Uhr (Zitieren) I
@Muscius,

ob ein Substantiv masculin oder feminin gebraucht wurde,
können wir nur an Hand der klassischen Schriftsteller feststellen:
wenn Cicero „lex“ feminin gebrauchte,
weil er z.B. in einem folgenden Satz ein feminines Pronomen verwendet:
"Leges breves esse oportet.
Illae Romanorum breves et bonae sunt."

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.