Latein Wörterbuch - Forum
Das K in römischen Inschriften — 722 Aufrufe
Lateinhelfer am 24.1.09 um 17:35 Uhr (Zitieren)
Ich habe vorher gerade im Thread „Wortbedeutung“ den Beitrag von Graeculus wegen karus im Georges gelesen. Das hat mich daran erinnert, dass ich das schon einmal irgendwo gesehen habe. Nach Wälzen meiner Bücher, bin ich fündig geworden:

Quelle: Czysz ~ Dietz ~ Fischer ~ Kellner -Die Römer in Bayern- Nikol Verlagsgesellschaft

Seite 128
Abb. 17:
Röm. Grabstein des Raeters Titus Aurelius Tertius, der 30 jährig als kaiserlicher Gardereiter in der Reichshauptstadt verstarb und von einem Kameraden aus der in Raetien stationierten Cohors III Bracaraugustanorum bestattet wurde (Vatikan.Mus.)

Daneben ein Abbild mit Inschrift auf dem Grabstein (z.T. fragmentarisch, ~ = Platzhalter) -> ORIGINALTEXT:

D ~ M
T ~ AVR ~ TERTIO ~ P...
SING ~ AVG ~ TVR ~ A...
GENEALIS ~ NAT ~ RAE...
VIX ~ ANN ~ XXX ~ MIL ~ ANN...
H ~ EIVS ~ T ~ AUR ~ IVCUNDV...
SECVND ~ H ~ VICTOR ~ MIL...
C H O ~ III ~ B RACASV...
AMICO KARISSIMO

Und siehe da....ein K!!
Schade, dass ihr die Abbildung nicht seht, aber vielleicht findet ja einer im Internet eine. (Der Grabstein befindet sich im Vatikan. Museum)
Re: Das K in römischen Inschriften
Graeculus am 24.1.09 um 17:41 Uhr (Zitieren)
Belegstelle No. 2!
Schade, dass Karl Ernst Georges das nicht mehr erleben darf.
:-)
Re: Das K in römischen Inschriften
Graeculus am 24.1.09 um 17:44 Uhr (Zitieren)
O nein! Georges gibt ja den CIL als Quelle an und schreibt „karissimo“. Es handelt sich dann wohl um dieselbe Fundstelle, den Grabstein, was die Zahl der Belegstellen wieder auf 1 reduziert.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.