Latein Wörterbuch - Forum
Kirchenbuch Eintrag — 912 Aufrufe
Matthias am 13.3.11 um 18:49 Uhr (
Zitieren)
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Im
kath.Kirchenbuch von Abenheim findet sich ein Eintrag, dass wegen Krieg im August 1676 einige Kinder in der Nachbar Stadt Herrnsheim getauft wurden. Ich hatte mir das kath. Kirchenbuch Herrnsheim einmal vorgenommen und fand folgenden Eintrag. Kann mir bei der lateinischen Uebersetzung jemand helfen. Wuerde mich sehr darueber freuen. Ich habe eine Abbildung auf
http://www.mabo.4t.com/contact_1.html
Es handelt sich um den oberen Eintag. Beim anklicken wird das Bild vergroessert. Soweit konnte ich lesen.
Anno 1676 den 1. evgl. (gestrichen: baptized )
in Septembri aliqui baptized pertiantes
ad Abenheim tempere cilli qui (Tuerinte?)
..die letzten vier Worte ergeben für mich keinen lesbaren Sinn.
Vielen Dank aus Kanada
Re: Kirchenbuch Eintrag
Arborius am 13.3.11 um 19:13 Uhr (
Zitieren)
IIch glaube, es heißt „baptizati“, nicht „baptized“, denn das ist keine lateinische Form.
Ich glaube auch, dass es nach der Jahreszahl „augl“ heißt.
Arborius am 13.3.11 um 19:15 Uhr (
Zitieren)
In der letzten Zeile meine ich „in ..... libro annotati“ zu erkennen: „im ..... Buch angemerkt“.
Arborius am 13.3.11 um 19:17 Uhr (
Zitieren)
Zweite Zeile: „tempore belli“? „Zur Zeit des Krieges“
Matthias am 13.3.11 um 22:26 Uhr (
Zitieren)
Danke Arborius, also
Anno 1676 den 1. augl (August?)
in Septempri aliqui baptizati pertiantes
ad Abenheim tempore belli que (Tuerinte?)
in…….. libro annotati.
Ach, hab ich erwaehnt, dass ich kein Latein kann. Aber nach meinem Woerterbuch wuerde ich das so uebersetzen.
Anno 1676 1. Aug.
Im September werden wegen Krieg die Kinder aus Abenheim hier getauft. So ist es im Buch vermerkt.
Liege ich da richtig?
Nochmals Danke
Vorschlag:
"Anno 1676 [?] in Septembri s(un)t baptizati pertinentes ad Abenheim tempore belli qui [i(n) nominibus?]
in eorum libro annotati".
„Im Jahre 1676 (dass diese Kürzel bis angl.? - >1. August bedeuten, wo sich der nachfolgende Eintrag auf den September bezieht, bezweifle ich eher, kann aber auch keine Alternative anbieten): Im September sind zur Zeit des Krieges irgendwelche zu Abenheim Gehörende, die unter (ihren) Namen in deren Buch vermerkt worden sind, getauft worden.“
Matthias am 14.3.11 um 17:15 Uhr (
Zitieren)
Danke Filix