Latein Wörterbuch - Forum
Bitte um Hilfe bei Übersetzung — 1626 Aufrufe
Hallo,
ich bräuchte auch eine übersetzung bzw. kurz eure hilfe bei folgender frage.
ich wollte mir temet nosce als tattoo stechen lassen,
was meines wissens nach soviel heißt wie erkenne dich selbst. durch nachforschungen auf google habe ich jedoch häufig nosce te ipsum als übersetzung gefunden.
da ich leider kein latein hatte brauche ich nun eure hilfe zu 2 fragen.
1. ist eins der beiden richtig oder falsch oder kann man beides machen, ich bevorzuge temet nosce aus optischen gründen. wo liegt der unterschied ?
2. muss man auf groß und kleinschreibung achten ? Bsp. Temet Nosce oder Temet nosce ? ...würde nach möglichkeit gern beide worte kleinschreiben.
danke für eure schnelle hilfe :D
Re: Bitte um Hilfe bei Übersetzung
Ursprünglich auf dem Apollo geweihten Tempel
in Delphi angebrachte, griechische Inschrift: „Gnōthi seautón“.
In lateinischer Übertragung gewöhnlich:
„nosce te ipsum“
Kürzer bei Cicero: „cum igitur ‚ nosce te ‘ dicit, hoc dicit: ‚nosce animum tuum.‘ “ (Tusc. Disp. 1,22).
„temet“ = te mit einer angehängten Silbe, die verstärkend wirkt und ebenfalls Selbstbezug ausdrückt,
wobei das „ipse“ im jeweiligen Fall durchaus ergänzt wird.
danke für deine antwort, dies habe ich bereits im forum gelesen.
nur es war nicht ganz schlüßig für mich.
wäre es falsch sich einfach nur „temet nosce“ stechen zu lassen ? wenn ja wie lautet die korrekte übersetzung. und gibt es im latinischen eine regel zur groß/kleinschreibung ?
danke nochmals
Die weitaus verbreitetere Variante ist „nosce te ipsum“ - ich würde auch bei „nosce temet“ ein „ipsum“ ergänzen, unbedingt notwendig ist es aber nicht. Beides drückt jedenfalls das Gewünschte aus.
Hinsichtlich Groß/Kleinschreibung (letztere bei den Römern nicht geläufig)bei Inschriften lautet die Empfehlung meist, sich konsequent dieser oder jener unter Weglassung aller Satzzeichen zu bedienen - in Majuskeln also: NOSCE TE IPSVM oder
NOSCE TE(MET) (IPSVM)