Latein Wörterbuch - Forum
Gemälde Aufschrift — 2010 Aufrufe
Jonathan am 4.5.11 um 19:33 Uhr (Zitieren) I
Hey Leute,

hat jemand eine Idee, was sich hinter den brüchigen Stellen verborgen haben könnte? Es handelt sich um Jakob VI., König von Schottland und Jakob den I., König von England und Schottland. (in einer Person versteht sich)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Nicholas_Hilliard_020.jpg

JACOBUS DEI GRATIA MAGNAE BRITA[???]RAN ET HIBERNAE REX

Jakob, durch Gottes Gnaden König von Großbritannian [???] und Irland

Nun ist GB ja Schottland und England. Er war König über diese drei Reiche. Dachte schon an ein abgekürztes Frankreich, also BRITANN[ae] ET FRAN ET HIBERN[ae] REX. Aber soweit ich weiß, gehörte ihm Frankreich nicht :-D

Jemand ne Idee?
Re: Gemälde Aufschrift
Graeculus am 4.5.11 um 19:46 Uhr (Zitieren) I
Ich tippe durchaus auf „MAGNAE BRITANNIAE ET FRANCIAE ET HIBERNAE REX“. Zwar besaßen die britischen Könige zur Zeit Jakobs I. keine Gebiete mehr in Frankreich - sehr wohl aber Gebietsansprüche, denn Staaten tun sich schwer, die Ergebnisse verlorener Kriege (in diesem Falle des 100jährigen Krieges) zu akzeptieren. Meine Vermutung daher: Jakob I. erhebt Ansprüche auf (Teile) Frankreich(s) wie die Bundesrepublik bis 1989 auf Teile Polens alias die deutschen Ostgebiete.
Graeculus am 4.5.11 um 19:49 Uhr (Zitieren) I
Falls ich es nicht ganz klar ausgedrückt habe: Die englischen Könige haben bis zum Ende des 100jährigen Krieges sehr wohl große Teile Frankreichs besessen.
ONDIT am 4.5.11 um 19:49 Uhr (Zitieren) I
Jacobus, Dei gratia, Magnae Britanniae, Franciae et Hiberniae, rex, fideique defensor
Bibulus am 4.5.11 um 19:57 Uhr (Zitieren) I
Der Anspruch auf französische Festlandsgebiete wurde erst 1801, mit der Gründung des Vereinigen Königreiches, fallengelassen.

Der englische König resp. die Köningin besitzt ja immer noch die Kanal-Inseln, als Rest des ehemaligen Besitzes.
(Sie gehören NICHT zum Vereinigten Königreich)
Graeculus am 4.5.11 um 20:00 Uhr (Zitieren) I
Da kenne ich nun die Regel, daß entweder jedes Glied der Aufzählung oder keines durch „et“ verbunden wird, nicht aber, wie es im Deutschen üblich ist, nur das letzte durch ein „et/und“.

Aber was soll ich sagen angesichts dieser ex-cathedra-Äußerung von ONDIT ohne Erklärung, Erläuterung, Begründung? So spricht er halt, der Papst.
Jonathan am 4.5.11 um 20:02 Uhr (Zitieren) I
@ ONDIT, das ist eher Jakob II., oder?
Graeculus am 4.5.11 um 20:02 Uhr (Zitieren) I
Ah ja, Bibulus, das kann ich verstehen! Sehr gut der Hinweis auf die Kanalinseln, die ja viel dichter an Frankreich als an Großbritannien liegen.
Bibulus am 4.5.11 um 20:06 Uhr (Zitieren) I
nein, es ist Jakob I.
Er war der erste Unions-König
Jonathan am 4.5.11 um 20:07 Uhr (Zitieren) I
das weiß ich auch :-D es geht um den Titel „fidei defensor“. den gab sich eigentlich Jakob II.
Bibulus am 4.5.11 um 20:10 Uhr (Zitieren) I
neee!
den Ehrentitel „defensor fidei“ erhielt König Heinrich VIII.,
der mit den sechs Frauen,
vom Papst verliehen, weil er sich in einigen Schriften gegen Luther gewandt hatte...
Bibulus am 4.5.11 um 20:13 Uhr (Zitieren) I
was ihn aber nicht davon abhielt, kurz danach dennoch mit Rom zu brechen....
Radix am 4.5.11 um 20:49 Uhr (Zitieren) I
@Graecule, es könnte sein, dass ihr beide Recht habt: rex Magnae Britannicae (Franciae et Hiberniae) - die „Überseegebiete“ in Aufzählung mit et und dann die Haupt-Aufzählung „König von Großbritannien und sonstwas“ ohne Bindewort
Jonathan am 5.5.11 um 9:43 Uhr (Zitieren) I
ach ja: danke :-)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

ach ja: danke :-)
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.