Hallo, ihr Genies!
Wie der Titel schon sagt, bin ich für meine band noch immer auf der Suche nach einem lateinischen Namen...
-Wir machen Mittelalter-Rock/Metal
-Sind momentan 6 Kerle
Hoffentlich fällt jmd. was ein ;-)
lg chris
Re: Bandname (Mittelalter-Rock, Spielleute...)
passer domesticus am 23.5.11 um 15:49 Uhr (Zitieren)
So ohne weitere Information:
musica metallica
metallum clarisonum
Wenn Du noch etwas zur Besetzung schriebest, könnte man vielleicht noch anderes finden.
Was meinst du genau?
Wir haben halt eine ganz normale Rockbandbesetzung und 2 Dudelsäcke.
(musica metallica erinnert ein bisschen stark an die Spielleute um James Hetfield^^...)
darf auch gern nur 1 Wort sein!
(Namen in die Richtung wie „In Extremo“,„Saltatio Mortis“,„Equilibrium“, wären toll!)
Morituri
(sehr mittelalterlich, denn da wurde ebenso oft des Sterbens bzw. Todes gedacht wie in der Metal-Szene)
passer domesticus am 23.5.11 um 16:21 Uhr (Zitieren)
Na, deswegen ja auch mit ‚musica‘ davor und klein :-)
passer domesticus am 23.5.11 um 16:24 Uhr (Zitieren)
Meine vorige Antwort richtete sich an Graeculum.
Chris, wenn Du Dir / Ihr Euch klargeworden seid, wie die Band (auf deutsch) heißen soll, dann frag nochmal nach, eine Überstzung findet sich dann, aber daß ich mir Euren Kopf zerbrechen soll, das sehe ich nun nicht ganz ein.
Das Problem ist hierbei ja wohl, dass etwas, das auf deutsch noch gut klingt, übersetzt nicht annähernd so passend ist...
Nun ... Ich habe einen ähnlichen Threat hier gesehen, wo auch ohne Vorgabe Leute munter ihre Ideen eingebracht haben :-P ... Desweiteren soll sich ja niemand den Kopf für mich zerbrechen, sondern eine Idee bringen WENN er eine hat...
„nugaces“ wäre vielleicht passend, es bedeutet „die Possenhaften“ bzw. „Die Tändelhaften“, wobei der Singular „nugax“ lautmalerisch noch schöner ist.
Oder „veteratores“ (durchtriebene Schelme)
Vielen Dank für die schönen Ideen! Für jene, die dann noch was übersetzen wollen ;-) :
-Feuer Bayerns
-Feuerspiel
-Schelmenfeuer
-Freudenfeuer
-Trinkgelage
-Trunkenbolde
-Waldmeister
-Vom Schicksal gewollt
-Freud am Spiel
-Tagediebe
-Freundeskreis
-Harlunken aus dem Süden
-Knechte des Spiels
...wasauchimmer. Vielen Dank im Vorraus!
das wars von mir, lg
Chris
Trunkenbold:
Es gab mal einen römischen Kaiser mit Namen Tiberius Claudius Nero. Weil das (angeblich) solch ein starker Trinker war, hat das Volk daraus gemacht:
Biberius Caldius Mero.
Alle drei Worte heißen im Grunde das Gleiche: Säufer, Trunkenbold.