Latein Wörterbuch - Forum
Wo definiert Cicero „Sklaverei“? — 3684 Aufrufe
Hey Leute,
kann mir einer zumindest ein Werk von ihm nennen?
Daaaaaanke
Re: Wo definiert Cicero „Sklaverei“?
Es geht mir um das Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zu Sklaverei:
„Cicero spricht später von Juden und Syrern als „Menschen, die zu Sklaven geboren wurden“, und er meint, dass es einigen Nationen gut tue, wenn sie sich in einem Zustand totaler politischer Unterwerfung befinden.“
Wo soll Cicero das geschrieben haben?
Bibulus am 26.5.11 um 15:11 Uhr (
Zitieren)
tja,
in dem wikipedia-Artikel fehlt die Quellenangabe zu dem vermeindlichen Cicero-Zitat, während es für Aristoteles angegeben ist.
(man beachte auch:
das lateinische „servus“ ist nicht völlig deckungsgleich mit dem deutschen „Sklave“
„Iam vero publicanos miseros (me etiam miserum illorum ita de me meritorum miseriis ac dolore!) tradidit in servitutem iudaeis et Syris, nationibus natis servitati. “ Cicero: De provinciis consularibus V.[10]
Eigenartigerweise steht in der in
thelatinlibrary.com eine Fassung. die auf „....nationibus notis servitati“ lautet, für diese Variante lässt sich allerdings sonst kein Beleg finden...
Bibulus am 26.5.11 um 15:36 Uhr (
Zitieren)
@filix,
hmm...
allerdings schildert Cicero hier einen für Rom unerfreulichen Vorgang:
„natis“
->
"doch zog er die schon ruinierten Steuerpächter in die Sklaverei (Abhängigkeit) der Juden und Syrer,
durch Nationen, die durch Herkunft (uns) Abhängigkeit (zu seien sind)
„notis“
->
„durch Nationen, die bekanntlich (von uns) in (unserer) Abhängigkeit (sind).“
Es hilft nichts, Bibulus - „nationibus natis servituti“ heißt schlicht „Völkern, (selbst) geboren zur Knechtschaft/Sklaverei“ - in der Attacke auf die Statthalter der Provinzen Mazedonien und Syrien, die, anders als Cäsar, abberufen werden sollen, enthüllt er nicht nur seine Ansicht über die Bestimmung der Syrer und Juden sondern zielt vor allem auf das Versagen von Piso und Gabinius („duo rei publicae portenta ac paene funera - zwei Ungeheur und beinahe Untergang/Totengräber des Staates“) - letzterer habe die Steuerpächter also gewissermaßen zu „Sklaven von Sklaven“ gemacht.
Graeculus am 26.5.11 um 16:40 Uhr (
Zitieren)
Dabei hat er den Gedanken, es gebe zur Sklaverei geborene bzw. bestimmte Menschen, sicherlich von Aristoteles übernommen.
Das erscheint mir freilich als ein recht dummer Gedanke, denn beide mußten doch wissen, wie rasch man (als Kriegsgefangener) vom Freien zum Sklaven mutieren konnte.
danke schön :-)