Latein Wörterbuch - Forum
Luftverschmutzung im Alten Rom — 1664 Aufrufe
ille ego qui quondam am 28.6.11 um 10:24 Uhr (
Zitieren)
IIIHans Häckel schreibt in seiner Meteorologie, schon im Alten Rom habe es Beschwerden über Luftverschmutzung gegeben und zwar bei Vitruv: Stadtplanung und Klimabedingungen, und Horaz: Luftverschmutzung in Rom. Bitte was? Ich kann beim besten Willen nicht drauf kommen welche Stellen oder gar Schriften hier gemeint sein sollen. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!
Re: Luftverschmutzung im Alten Rom
Elisabeth am 28.6.11 um 10:39 Uhr (
Zitieren)
IIIVon Vitruv gibt es, soweit mir bekannt ist, nur und genau das Werk „de architectura“ (das allerdings riesig ist); von Horaz sollte sich in den Satiren etwas finden lassen.
ralph am 28.6.11 um 11:24 Uhr (
Zitieren)
IIRe: Luftverschmutzung im Alten Rom
„ Ut primum gravitatem urbis excessi et illum odorem culinarum fumantium quae motae quidquid pestiferi vaporis obferunt cum pulvere effundunt, protinus mutatam valetudinem sensi.“ (Seneca, Epistulae ad Lucilium, 104)
(„Sobald ich mich vom “Smog„ (gravitas - vgl. “gravius caelum„) der Stadt und jenem Gestank der Rauchküchen, die - wenn in Betrieb - irgendeinen schädlichen Dunst hervorbringen und zusammen mit Feinstaub in Mengen verbreiten, entfernte, fühlte ich sogleich die Verbesserung/Veränderung des Gesundheitszustandes.“
ille ego qui quondam am 28.6.11 um 15:58 Uhr (
Zitieren)
IIIgratias! bei vitruv habe ich selbst nichts gefunden, aber jetzt hab ich lust ihn mal zu lesen ;)