Latein Wörterbuch - Forum
Tattoo — 3670 Aufrufe
claudia am 28.7.11 um 10:00 Uhr (
Zitieren)
Ikämpfe mit leidenschaft siege mit stolz verliere mit respekt aber gib nie auf
bitte eine übersetzung die sinngemäß passt hätte gern den spruch als tattoo danke :D
Re: Tattoo
Christianus Locus am 28.7.11 um 10:50 Uhr (
Zitieren)
Ipugna animo, vince dignitate, amitte honestate sed numquam despera
Wäre meine Art einer sinngemäßen Übersetzung, wobei ich mir einige Freiheiten genommen habe.
So habe ich Stolz inhaltlich mit dignitas (Würde) und Respekt mit honestas (Ehre) übersetzt. Um den Unterschied zwischen verlieren und aufgeben deutlicher zu machen (amittere kann für beides verwendet werden) habe ich aufgeben mit desperare übersetzt, was meiner Meinung nach inhaltlich passt.
Da ich bislang eher selten vom Deutschen ins Lateinische übersetzt habe übernehme ich keine Gewähr für eventuelle Fehler.
claudia am 28.7.11 um 11:26 Uhr (
Zitieren)
Idanke naja wird wohl besser sein in deutsch :/
Christianus Locus am 28.7.11 um 11:32 Uhr (
Zitieren)
Inicht verzagen, vielleicht kommt ja noch jemand mit einer poetischeren Übersetzung
claudia am 28.7.11 um 11:39 Uhr (
Zitieren)
Ija vielleicht aber mir ist lieber der richtige sinn als auf zwang die sprache obohl mein andres tattoo eben auf latein ist ;)
Bibulus am 28.7.11 um 18:22 Uhr (
Zitieren)
I„Leidenschaft“ -> „studium“ (vgl. „sine ira et studio“, „studium pugnandi“ Cicero)
„Stolz“ im positivem Sinne gibt es im Lateinischen nicht, das Wort „superbus“ hat eine negative Bedeutung,
daher „virtus“ -> beinhaltet auch den tugendhaften „Stolz“
Respekt vor dem Sieger als Verlierer -> „reverentia“ („Reverenz“!)
eine Sache oder Überzeugung aufgeben -> „relinquere“, „discedere“, „deserere“
Die Komposita von „mittere“ -> „amittere“; „demittere“, „omittere“ haben immer zwei Bedeutungen.
claudia am 29.7.11 um 8:09 Uhr (
Zitieren)
IDanke werde wohl den Spruch so belassen ;)
numquam despera
NOLI UMQUAM DESPERARE
oder
NE UMQUAM DESPERAVERIS