Latein Wörterbuch - Forum
Suche Namen für Massagepraxis — 7588 Aufrufe
ute am 4.8.11 um 14:11 Uhr (Zitieren) II
Hallo
Ich möchte demnächst eine Massagepraxis eröffnen und suche noch einen ungebrauchten Namen. Es geht in richtung Therapeutische Massagen daher sollte der Name schon seriös sein und keine falschen Gedanken hervorrufen. Vielen Dank für eure hilfe.

Körper, Seele, belebend, Hand (Hände), Lebendig, Glücklich, excellent, sanft, Freiheit....darf in diese richtungen gehen...
Re: Suche Namen für Massagepraxis
andreas am 4.8.11 um 14:23 Uhr (Zitieren) III

Vorschlag:

Vivescam ... möge ich zum Leben erwachen (Praesens) oder ... ich werde zum Leben erwachen (Futur I)

von vivescere ... frisch werden, zum Leben erwachen, kräftig werden, heute würde man sagen: (wieder) FIT WERDEN
andreas am 4.8.11 um 14:58 Uhr (Zitieren) II
Man könnte auch einem Bibelzitat entnehmen : REFICIAM ... ich werde wieder aufrichten

Venite ad me, omnes, qui laboratis et onerati estis, et ego reficiam vos. (Matthaeus 11,28)

„Kommt zu mir, die ihr von Arbeit und Mühen geplagt seid, und ich werde euch wieder aufrichten.“

Den Spruch könnte man dann an passender Stelle in der Praxis (besser mit Übersetzung) aufhängen und die Kunden hätten einen Hintergrund, den sie weitererzählen können.
arbiter am 4.8.11 um 15:43 Uhr (Zitieren) IV
andreas kennt womöglich einen Laden, dessen Name mir „ich“ anfängt - ich nicht;
ein bisschen lang, aber auch für Nicht-Lateiner verständlich:
manusanatio
andreas am 4.8.11 um 16:04 Uhr (Zitieren) II
@arbiter

Das „Ich“ fällt im Lateinischen (darum ging es ja) überhaupt nicht auf.

Es gibt auch die Vivesco Apotheken-Partner GmbH.
Da steckt das „Ich“ ebenfalls drin.
Graeculus am 4.8.11 um 17:00 Uhr (Zitieren) II
Es gibt z.B. gleich mehrere Firmen mit dem Namen „curo“, wobei einige ausdrücklich auf die lateinische Bedeutung Bezug nehmen.

Manche Leute verwechseln das, was sie kennen, mit dem, was es gibt.
Dr.med. Lu. am 4.8.11 um 17:16 Uhr (Zitieren) IV

@arbiter,

so man genau wüßte, wo die Massagepraxis etabliert ist/sein wird, könnte doch „MANSARDOMANUSATIO“ (MM) empfehlen.

Gruß, Lu.

Dr.med. Lu. am 4.8.11 um 17:17 Uhr (Zitieren) II

Korrektur: ... empfehlenswert sein.
Twelwan am 4.8.11 um 18:16 Uhr (Zitieren) III
öööhm, wie wärs ganz einfach mit „Cura te“ ?
andreas am 4.8.11 um 18:32 Uhr (Zitieren) II

MOLLIS ... weich, mild, sanft, vorsichtig, bequem, zart leicht ...

Modo molli ... auf sanfte Weise
Dr.med. Lu. am 4.8.11 um 19:12 Uhr (Zitieren) III

@Ute:

„DEPSENDO CURAMUS TE“ --> 'Durch Massage (Kneten) heilen wir Dich.
„DEPSENDO CURO TE/VOS“ --> 'Durch Massage heile ich Dich/Euch.
„DEPSO ET CURO TE/VOS“ --> Ich massiere (knete) und heile Dich/Euch.

Gruß, Dr. Lu.

Ute am 4.8.11 um 22:06 Uhr (Zitieren) III
Danke schon mal für eure Ideen. Einige werde ich mir ganz sicher durch den Kopf gehn lassen. Falls noch mehr vorhanden sind nur zu :-) !!
ONDIT am 5.8.11 um 11:24 Uhr (Zitieren) II
depso
synonym für futuo

Alternative: malaxo
ONDIT am 5.8.11 um 11:39 Uhr (Zitieren) II
malaxando sanare

--> durch Massieren heilen
Dr.med. Lu. am 5.8.11 um 12:03 Uhr (Zitieren) III

@ONDIT:

Als Arzt würde ich „MALAXANDO“ nicht empfehlen, denn „Maalox/Maaloxan“ ist wohl das am häufigsten gebrauchte, rezeptfreie Magen-Darm-Mittel (als Suspension, Kautablette , Soft-Tabs). Indikationen: Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür--> Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen etc. (Siehe „Rote Liste“!)

Gruß, Dr. Lu.

ONDIT am 5.8.11 um 20:00 Uhr (Zitieren) II
ars manuum--> die Kunst dcer Hände
Fruere arte manuum--> Genieße die Kunst der Hände
Arte manuum valere--> durch die Kunst der Hände sich wohl befinden
Arte manuum sanare--> durch die Kunst der Hände heilen

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

malaxando sanare

--> durch Massieren heilen
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.