Latein Wörterbuch - Forum
Nur ein Satz verbessern — 893 Aufrufe
Gabi am 8.11.11 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Itaque Tigellinus, familiaris Neronis, timebat, ne seditio plebis moveretur.

Und so fürchtete Tigellinus, der vertraute Freund des Nero, daß Aufwiegelung das Volkes bewegt

ich glaub das stimmt nicht weiß aber nicht wie es besser geht könnte mir jemand helfen
Re: Nur ein Satz verbessern
Gabi am 8.11.11 um 15:43 Uhr (Zitieren)
nach einer halben stunde noch keine antwort es geht doch nur um einen satz

bitte
musica am 8.11.11 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Niemand, und sei er noch so ein Lateincrack, ist 24/7 online. Außerdem kann man das gar nicht erwarten. Solch spitze Bemerkungen sind nicht gern gesehen.
musica am 8.11.11 um 15:55 Uhr (Zitieren)
sedetio - Aufwiegelung, Auflehnung, -> Aufstand

timebat, ne sedetio moveretur.

Er fürchtete, dass ein Aufstand bewegt wird.

Und jetz noch schönes Deutsch; Wenn etwas bewegt wird, dann gerät es ...
Gabi am 8.11.11 um 15:57 Uhr (Zitieren)
tut mir leid war auch nicht böse gemeint wäre mir aber wichtig wenn der satz (zB von dir) trozdem verbessert werden würde

danke im voraus und noch mal entschuldigung sollte keine beleidigung sein
Gabi am 8.11.11 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Und so fürchtete Tigellinus, der vertraute Freund des Nero, dass ein Aufstand bewegt wird.

so??
musica am 8.11.11 um 16:07 Uhr (Zitieren)
Ich mit meinem Hobbylatein :)

Wenn etwas bewegt wird, dann gerät es in Bewegung. Hier hat Tigellinus wohl Angst, dass ein Aufstand des Volkes in Bewegung gerät. Das meinte ich mit schönem Deutsch.
Gabi am 8.11.11 um 16:08 Uhr (Zitieren) I
vielen vielen dank

tschüss
ONDIT am 8.11.11 um 16:24 Uhr (Zitieren)
ne seditio plebis moveretur
--> dass ein Aufstand/ Aufruhr hervorgerufen werde.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

ne seditio plebis moveretur
--> dass ein Aufstand/ Aufruhr hervorgerufen werde.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.