Latein Wörterbuch - Forum
Nominativ-Endungen von Nomen — 3206 Aufrufe
Hey Leute,
letzten fragte mich ein Klugscheißer etwas, was ich nicht spontan beantworten konnte. Er wollte wissen, was „Kolloquium“ bedeutet. Ich schlüsselte ihm das Wort auf (con-loqui) und war damit zufrieden. Er hingegen nicht. Er fragte weiter, wo denn dann das „ium“ am Ende geblieben sei. Er war nicht beschwichtigt, als ich es als Nominativ-Endung abtat. Er meinte, dass sie doch was zu bedeuten habe. Daraufhin fielen mir die -tor-Endungen ein, wie Traktor, Gladiator, Senator usw. Das sind ja alles Männer, erklärte ich. Bei -ium stieß ich auf die Erkenntnis, dass fast alle Substantive dieser Endung Räume sind: Aquarium, Terrarium, Sanatorium. Leider das Colloqium nicht. Ich schobs darauf, dass es wohl mal ein Unterredungs-Raum gewesen sei, und es sich erst mit der Zeit zum eigentlichen Gespräch wandelte.
Weiß es jemand von euch?
Kennt jemand eine Liste von diesen Endungen? Weiterhin gibt es ja -tas als Eigenschaften usw...
Re: Nominativ-Endungen von Nomen
„-ium“ ist ein lat. Suffix, das Nomen erzeugt die auf Handlungen zurückgehen: colloqu(i)-ium, bene-fic-ium et cetera. Es bezeichnet nicht die Orte, an denen solche Handlungen stattfinden, dafür tritt „-arium“ oder „-orium“ hinzu (die aber noch andere Funktionen erfüllen): „gran-arium, fum-arium, dormi-t-orium“ usf. Im Dt. und im Engl. werden diese als Fremdsuffixe analog eingestetzt: Planetarium oder als rezente Beispiele „Delphin-arium“ und das vielleicht aus Springfield bekannte „left-orium“.
Re: Nominativ-Endungen von Nomen
arbiter am 12.4.12 um 13:49 Uhr (
Zitieren)
IIes gibt eine - unvollständige - Suffix-Liste bei Wikipedia; eine etwas längere Liste im Klett´schen „Grund- und Aufbauwortschatz LAtein“.