Latein Wörterbuch - Forum
richtige übersetzung — 570 Aufrufe
nicola am 19.4.12 um 10:52 Uhr (Zitieren) I
ich hätte gern etwas vom deutschen ins latein übersetzt. wir haben in der schule aber immer nur von latein ind deutsche übersetzt. bin mir nicht sicher ob das richtig ist.

ich kann nicht sein, was ich nicht bin
- non esse quod non sum

ich kann niemals sein, was ich nicht bin
- non semper quod non sum

danke schonmal für eure hilfe
Re: richtige übersetzung
Clavileo am 19.4.12 um 10:59 Uhr (Zitieren) I
Was da steht ist zwar nicht grammatisch „falsch“, aber es ergibt noch keinen Sinn:
Geh mal etwas mathematischer vor:

non esse nicht sein

quod non sum was [ich] nicht bin

Was fehlt?

Re: richtige übersetzung
nicola am 19.4.12 um 11:09 Uhr (Zitieren) I
können - posse ?? also in dem fall dann possum ??
Re: richtige übersetzung
Clavileo am 19.4.12 um 13:14 Uhr (Zitieren) I
Genau ;)

Früher hat man Interlinearübersetzngen gemacht, d.h. zwischen die Zeilen über jedes Wort das jeweils entsprechende Wort der anderen Sprache geschrieben. Dabei kommt natürlich kein richtiges Deutsch heraus, aber um sich zu vergewissern, dass alle Wörter zumindest da sind, ist es manchmal sinnvoll, solche Überlegungen anzustellen - Wort für Wort, dann in größeren Einheiten ;)

Possum, genau.

für nie würde ich numquam setzen und nicht „non semper“.
Re: richtige übersetzung
nicola am 19.4.12 um 14:52 Uhr (Zitieren) I
und possum setzt ich dann an den anfang, richtig ??

possum non esse quod non sum
Re: richtige übersetzung
filix am 19.4.12 um 15:01 Uhr (Zitieren) I
Nein, du verneinst ja das Können. „esse non possum“
Re: richtige übersetzung
nicola am 19.4.12 um 23:46 Uhr (Zitieren) I
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Nein, du verneinst ja das Können. „esse non possum“
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.