Latein Wörterbuch - Forum
gewand — 930 Aufrufe
wenn es bei vergil aen IV 651 heißt dulces exuviae dum fata deusque sinebat, accipite hanc animam ... bezieht sich das sinebat auf dulces exuviae oder auf accipite hanc animam?
Re: gewand
Es bezieht sich darauf, dass die „exuviae“ „dulces“ waren, „dum fata deusque...“ Denn in dem Augenblick, da diese Rede anhebt, rufen sie nur noch schmerzliche Gefühle hervor und bilden das Lager, auf das die Sterbende gleich sinken wird.
ah danke, etwas später im Text steht dass Dido ihren Mann gerächt habe und die Strafe am feindliche bruder vollzogen habe, was ist damit gemeint, hat sie ihren Bruder getötet? ich finde da nirgends was zu
Man muss schon alle Folgen der Soap sehen, um zu verstehen : Pygmalion, Didos Bruder, hat ihren ersten Ehemann Sychaeus (so sein Name bei Vergil) aus Geldgier ermordet I,348 ff. „ille (
i.e.Pygmalio) Sychaeum impius ante aras atque auri caecus amore clam ferro incautum superat, securus amorum germanae“. Dieser erscheint ihr aber als Geist und verrät alles, auch wo jener seine Reichtümer hortet, die, Rache zu nehmen, Dido daraufhin entwendet: „...portantur avari Pygmalionis opes pelago; dux femina facti.“ (I,363 f.)
...ihren ersten (und, da Aeneas ja seiner ‚höheren‘ Bestimmung folgend abreist und Dido sich tötet, auch einzigen) Ehemann...
filix, du bist super, besten Dank!!!
Bibulus am 4.9.12 um 2:33 Uhr (
Zitieren)
ahhh,
filix versteht sich auf die Kurzfassung.
Ich hätte wieder mal die halbe Ainais und den Rest der römischen Mythologie zitiert...
Bibulus am 4.9.12 um 2:39 Uhr (
Zitieren)
Vielleicht mache ich mich doch noch mal an eine moderne Fassung von „Dido“ ran....
Oper?
Tragödie?
Oratorium?
Als Jüngling hatte ich mal den wahnsinnigen Anflug „parricidium Caesaris “ zu vertonen...
In drei Takten...
Im Rahmen des von mir entwickelten Konzeptes der „Organischen Musik“...
Bibulus am 4.9.12 um 3:52 Uhr (
Zitieren)
IDas Opus ist nie zur Aufführung gekommen...
Venerande filix, et ego tibi gratias ago maximas. Sunt mihi non mediocri usui illustria verba tua et gravi pondere.
Wie gesagt, größes Lob an dich, filix. Aber sag mal, wie machst du das eigentlich, in kurzer Zeit Antworten liefern zu können inklusive Belegstelle???