Latein Wörterbuch - Forum
Phormio - Terentius — 570 Aufrufe
Römerin am 12.9.12 um 21:02 Uhr (
Zitieren)
IGuten Abend !
Könnte mir bitte jemand helfen ? Ich kann hier wiedermal den ungefähren Sinn eines Satzes erfassen, ihn mir aber nicht vollständig grammatikalisch entschlüsseln.
{An.} haud longumst id quod orat: Dorio, exoret sine. idem hoc tibi, quod boni promeritu' fueris, conduplicaverit.
Noch nicht mal lange ist es her, was er erbat: Dorio, lass ihn flehen. Er selbst wird dir das verdoppelt haben, was dir für diese gute Tat zustehen wird.
Re: Phormio - Terentius
Nicht einfach - unter Vorbehalt deute ich das „quod“ hier als faktisches und denke, dass hier bei „longum“, wie im Lat. bei Adjektiven, Adverbien der Größe, Dauer, Ausdehnung nicht unüblich, die Steigerungspartikel im Positiv steckt: „Das wird kaum zu lange dauern, dass er bittet (“= er wird nicht ewig bitten„) In der Folge heißt “exorare„ nicht “betteln, flehen„ sondern “jemanden durch Bitten erweichen„, “exoret sine„ = “Lass zu, dass er (dich) erweicht„ oder “Lass dich erweichen„. “promeritus fueris„ wohl = “promeritus eris„ = Futur II von “ promereor".
Re: Phormio - Terentius
Römerin am 14.9.12 um 19:09 Uhr (
Zitieren)
IDas hat mir für den ersten Teil schonmal neue Denkensperspektiven ermöglicht. Danke sehr !