Latein Wörterbuch - Forum
Pinnwandeintrag 2 — 2493 Aufrufe
Frieda am 5.1.13 um 20:14 Uhr (
Zitieren)
IIch hab mir überlegt, vielleicht gleich den ganzen Pinnwandeintrag auf Latein zu verfassen. Übersetzen kann derjenige das auf jeden Fall locker, nur bei mir hapert es ein bisschen mit dem schreiben.... Würde jemand mir helfen wollen? Das wär super!
Re: Pinnwandeintrag 2
Frieda am 5.1.13 um 20:15 Uhr (
Zitieren)
IIch würde natürlich dann auch selbst Übersetzungsvorschläge machen, aber die werden wahrscheinlich ziemlich falsch sein... ;)
Frieda am 5.1.13 um 20:25 Uhr (
Zitieren)
IIch fang einach mal mit dem ersten Satz, den ich gern schreiben würde, an, in der Hoffnunf, dass mir jemand helfen wird. :)
auf Deutsch: „Lieber..., “Abwechslung erfreut„, wie Cicero sagte, deshalb schreibe ich meinen Brief [Pinnwandeintrag wirds ja nicht als lateinisches Wort geben]für dich nicht auf Deutsch, sondern auf Latein.“
mein grauenvoller Übersetzungsvorschlag: „Care..., “Varitatio delectat„, ut Cicero inquit, ergo scribo nota mea pro te non in Germanicus, sed in Latina.“
„für dich“ heißt bestimmt nicht „pro te“ und wie ich das mit dem Deutsch und Latein ausdrücken soll, hab ich keine Ahnung. Biiiitte helft mir!
Variatio delectat - ut illud Ciceronis*, [mi] N. N. im Vokativ, itaque hanc epistulam tibi non Germanico, sed Latino sermone scribo.
*Cicero wird schon lange nicht mehr als der Auctor ad Herennium angesehen.
Frieda am 5.1.13 um 21:13 Uhr (
Zitieren)
IBiiiiiitte helft mir! Ich hab mich grad noch weiter am Übersetzen versucht... Bitte hängt euch nicht auf, wenn ihr meine schlechte Übersetzung lest. ;)
Deutsch: „.....Ich wünsche dir viel Spaß beim Übersetzen. “Ein treuer Freund ist selten„, so sagt man. Du gehörst definitiv zu den treuesten Freunden, die man haben kann. Du bist einfach nur großartig! Ich bin sehr froh, dass es dich gibt und wir so gute Freunde sind. Für deine Zukunft wünsche ich dir ganz viel Glück. Ich hab dich ganz doll lieb!“
Latein: „ Te opto multum iocum transponsum. “Amicus fidus rarus est„, ita inquiunt. Pertines utique ad amicos fidissimos quos aliquis habere potest. Tu eres simplicissime magnificus. Sum valde laeta quia exstas et quia sumus amici tam boni. In posterum te polliceor multam felicitatem. ?????“
Für „lieb haben“ oder „mögen“ hab ich immer nur amare gefunden, aber das könnte etwas missverständlich werden. ;)
Frieda am 5.1.13 um 21:17 Uhr (
Zitieren)
IIOh, viiiiieln Dank, Kuli!!!! Wenn das Cicero nicht gesagt hat, wer dann? Beim Vokativ häng ich dann einfach ein „e“ an den Namen, oder?
Wer der Verfasser der Rhetorica ad Herennium war, ist bis dato unbekannt, man nennt den Verfasser daher schlicht „auctor ad H.“ Für „Pinnwandeintrag verfassen“ eventuell: „Quia, ut ait auctor ad Herennium, varietas delectat, has litteras in tabula affixas ... compono/composui“
Frieda am 5.1.13 um 22:18 Uhr (
Zitieren)
IDanke, filix!
Kann mir bitte auch noch jemand bei dem Rest (siehe oben) behilflich sein? Das wär so super!
Frieda am 5.1.13 um 23:43 Uhr (
Zitieren)
IBitte helft mir, es ist wirklich wichtig für mich und der Pinnwandeintrag muss morgen fertig sein!
Bibulus am 5.1.13 um 23:50 Uhr (
Zitieren)
I@frieda,
so einfach ist das nicht.
Man muß eine deutsche Vorlage zunächst „latinisieren“.
z.B.:
„Ich wünsche dir viel Spaß beim Übersetzen“
>
„Mögest Du Dich erfreuen, den Text zu übersetzen.“
„Du gehörst definitiv zu den treuesten Freunden, die man haben kann.“
->
„gehören“ gibt es so im Lateinischen nicht.
usw...
Das Problem ist, Du willst „Umgangssprache“ übersetzt haben.
Frieda am 5.1.13 um 23:56 Uhr (
Zitieren)
ILieber Bibulus, kannst du mir bitte behilflich sein, den Text zu „latinisieren“ und dann zu übersetzen? Bittebittebitte! Ich sterbe echt, wenn ich das nicht bis morgen fertig bekomme! (Keine Sorge, ich will hier niemanden unter Druck setzen. ;) )
Frieda am 5.1.13 um 23:57 Uhr (
Zitieren)
IDann statt „Du gehörst definitiv zu den treuesten Freunden, die man haben kann.“ vielleicht „Du bist mein treuester Freund“? Mein Vorschlag: Tu es mi amicus fidissimus. ???
Frieda am 5.1.13 um 23:59 Uhr (
Zitieren)
IIch meinte übrigens „Tu ES simplicissime magnificus“ statt „Tu eres simplicissime magnificus“. Da hat sich mein Spanisch mal wieder eingeschlichen. ;) Wahrscheinlich ist der Satz immer noch falsch, aber schon richtiger als vorher...
Bibulus am 6.1.13 um 0:14 Uhr (
Zitieren)
I@frieda,
heute nacht wird das nix mehr, dazu fehlt mir einfach die Konzentration
Frieda am 6.1.13 um 0:16 Uhr (
Zitieren)
ISchade.... Dann gute Nacht. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes, der mir hilft? Sonst werd ich wohl leider sterben müssen...
Bibulus am 6.1.13 um 0:17 Uhr (
Zitieren)
Imorgen, resp. heute ist ja noch ein Tag,
vielleicht am Vormittag...
arbiter am 6.1.13 um 0:32 Uhr (
Zitieren)
I..Ich wünsche dir viel Spaß beim Übersetzen. „Ein treuer Freund ist selten“, so sagt man. Du gehörst definitiv zu den treuesten Freunden, die man haben kann. Du bist einfach nur großartig! Ich bin sehr froh, dass es dich gibt und wir so gute Freunde sind. Für deine Zukunft wünsche ich dir ganz viel Glück. Ich hab dich ganz doll lieb!"
opto ut magno gaudio afficiaris in interpretando. „Amicus fidus raro invenitur“, ut aiunt. At te habeo inter amicos fidissimos, qui omnino inveniri possunt. Tu plane es grandi ingenio. Te esse atque nos tanta amicitia coniunctos esse valde gaudeo. Tibi, ut in posterum faustam et felicem vitam agere possis, opto. Te carissimum habeo.
Frieda am 6.1.13 um 0:35 Uhr (
Zitieren)
IDanke, Bibulus. Und gute Nacht!!!
Wow, arbiter, tausend Dank!!! „Amicus fidus rarus est“ hab ich so als lateinische Spruchweisheit gefunden. Geht das auch, oder ist das falsch? Ich danke vielmals für deine Hilfe!!!
Was heißt den „Tu plane es grandi ingenio“ wörtlich?
Dankedankedanke!!!! :)
arbiter am 6.1.13 um 0:44 Uhr (
Zitieren)
IRe: Pinnwandeintrag 2
Frieda am 6.1.13 um 0:46 Uhr (
Zitieren)
IWenn ich an den „Du bist einfach großartig“-Satz noch „...und random“(ein Insider) dranhängen möchte, heißt es dann einfach: „Tu plane es grandi ingenio randomque“?
Frieda am 6.1.13 um 0:47 Uhr (
Zitieren)
IIEher nicht, ne?
„... te iuvet verba convertere. Amicus fidus rara avis esse dicitur, sed constat te in probissimis et fidissimis amicis poni posse. Tu plane es homo humanus. ....“
arbiter am 6.1.13 um 0:49 Uhr (
Zitieren)
Iich weiß nicht was das bedeuten könnte, aber wenn es unbedingt sein mus würde ich anhängen ...et tu es random
Frieda am 6.1.13 um 0:56 Uhr (
Zitieren)
IVielen Dank auch dir, filix! Jetzt bin ich ob der verschiedenen Vorschläge ganz verwirrt.
an Arbiter: Random ist englisch und heißt eigentlich „zufällig“, wird aber bei uns so im Sinne von „verrückt“ verwendet...
Eine ähnliche Frage hab ich noch an anderer Stelle. Ich hab das nur nicht mit reingeschrieben, weil ich niemanden verwirren wollte.... Okay, die andere Stelle ist: „Für deine Zukunft wünsche ich dir ganz viel Glück“, da soll noch „.... und LSF“ angehangen werden. Das hätte ich dann einfach „LSFque“ gemacht, wenn das Glück bestehen geblieben und nicht zu einem „mögest du glücklich leben“ oder so ähnlich geworden wäre.... :)
Nur zur Erklärung: LSF heißt bei uns LebenSFreude. Nicht wundern. ;)
Frieda am 6.1.13 um 0:57 Uhr (
Zitieren)
IAchso, und danke natürlich für den Vorschlag mit „et tu es random“. :)
arbiter am 6.1.13 um 0:59 Uhr (
Zitieren)
Idas geht nicht; neuer „Satz“: LSF in perpetuum !
Frieda am 6.1.13 um 1:05 Uhr (
Zitieren)
ISuper, tausend Dank! Was würde ich nur ohne euch tun!
Der Text ist also komplett richtig, wenn ich folgendes schreibe:
„Care ....! Quia, ut ait auctor ad Herennium, varietas delectat, has litteras in tabula affixas tibi non Germanico, sed Latino sermone compono. opto ut magno gaudio afficiaris in interpretando. “Amicus fidus raro invenitur„, ut aiunt. At te habeo inter amicos fidissimos, qui omnino inveniri possunt. Tu plane es grandi ingenio et tu es random. Te esse atque nos tanta amicitia coniunctos esse valde gaudeo. Tibi, ut in posterum faustam et felicem vitam agere possis, opto. LSF in perpetuum! Te carissimum habeo. “
Wäre das gut so? Fehlerfrei? Ist die Variante von filix besser? Ich danke dir auf jeden Fall tausendmal für deine großartige Hilfe!
arbiter am 6.1.13 um 1:09 Uhr (
Zitieren)
Ivon filix würde ich übernehmen
Amicus verus* rara avis est, ut aiunt
* so die gängige Fassung des Sprichworts
Frieda am 6.1.13 um 1:13 Uhr (
Zitieren)
IGut. Aber ansonsten stimmt das nun so? Jetzt kann ich ja beruhigt schlafen gehen! Danke! :)
Eine letzte Frage: Ich hab das jetzt zusammengeschnippelt in dem ersten Satz, da bin ich mir nicht mehr sicher, ob das jetzt noch stimmt... ?
Frieda am 6.1.13 um 1:18 Uhr (
Zitieren)
ISorry, eine letzte Frage hab ich noch. ;) Meinen NAmen müsste ich ja auch noch irgendwie unterbringen, sonst weiß er ja nicht auf Anhieb, von wem der Eintrag kommt. Mein Spitzname ist Krümel, so werd ich von allen genannt. KAnn man das irgendwie ins Lateinische übertragen?
Und am Anfang bei der Anrede hänge ich an seinen NAmen einfach die Endung -e, damit es ein Vokativ wird, oder?
DANKE! Und gute Nacht!
arbiter am 6.1.13 um 1:19 Uhr (
Zitieren)
IFrieda,
man könnte natürlich noch stundenlang daran herumbasteln, es gibt immer verschiedene Varianten, die möglich und (grammatisch) rchtig sind.
Den ersten Satz würde ich umstellen:
Varietas delectat, ut quidam aiebat; itaque...
arbiter am 6.1.13 um 1:23 Uhr (
Zitieren)
IIzum Vokativ: das -e als Ersatz für die -us-Endung; wenn ein Konsonant am Schluss, gar nichts; wenn -ius, einfach das -us streichen
Frieda am 6.1.13 um 10:27 Uhr (
Zitieren)
IDanke euch beiden! Ich schreib jetzt noch mal den endgültigen Text, kann bitte jemand noch einmal bestätigen, ob alles korrekt ist?
„Care ....! Varietas delectat, ut auctor ad Herennium aiebat; itaque has litteras in tabula affixas tibi non Germanico, sed Latino sermone compono. Opto ut magno gaudio afficiaris in interpretando. Amicus verus rara avis est, ut aiunt. At te habeo inter amicos fidissimos, qui omnino inveniri possunt. Tu plane es grandi ingenio - et tu es random! Te esse atque nos tanta amicitia coniunctos esse valde gaudeo. Tibi, ut in posterum faustam et felicem vitam agere possis, opto. LSF in perpetuum! Te carissimum habeo. Tua micula“
Stimmt grammatisch und inhaltlich alles?
Tausend Dank!!!
Ja. „Micula“, da hier als Spitzname gebraucht, kannst du groß schreiben.
Frieda am 6.1.13 um 12:56 Uhr (
Zitieren)
IDanke, filix! :)
Dann kann ich das jetzt ja abschicken. Viele vielen Dank noch einmal an alle, die mir geholfen haben!!! :)
Frieda am 6.1.13 um 13:04 Uhr (
Zitieren)
I*n