Latein Wörterbuch - Forum
vor 500 Jahren — 641 Aufrufe
Jonathan am 24.1.13 um 10:37 Uhr (Zitieren) I
Also wenn ich im Text schon Zahlen sehe, .............

„vor 500 Jahren“ wäre doch etwas wie: ANTE 500 ANNORUM, oder?

Da ANTE ja Akk. verlangt, müsste die 500 doch in jenem Kasus stehen.

quīngentī ae a

Aber welches Genus nehme ich denn jetzt? Passt sich das an ANNUS an? Also:

ANTE QUINGENTOS ANNORUM?
Re: vor 500 Jahren
gast23 am 24.1.13 um 11:29 Uhr (Zitieren) I
...senes ante annos decem damnati
(Plinius X,32)
Re: vor 500 Jahren
Jonathan am 24.1.13 um 13:37 Uhr (Zitieren) I
hä? ich meine schon wortwörtlich...
Re: vor 500 Jahren
gast1 am 24.1.13 um 15:49 Uhr (Zitieren) I
ante annos quingentos
vgl:
im Netz gefunden:
....ante annos mille et ducentos utebatur (1893). Author: Morin, Germain, 1861-1946; Catholic ...
Re: vor 500 Jahren
Jonathan am 24.1.13 um 21:09 Uhr (Zitieren) I
Mhh, die Auflösung in den Stilübungen an der Uni ergab:

annis quingentis ante
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Also wenn ich im Text schon Zahlen sehe, .............

„vor 500 Jahren“ wäre doch etwas wie: ANTE 500 ANNORUM, oder?

Da ANTE ja Akk. verlangt, müsste die 500 doch in jenem Kasus stehen.

quīngentī ae a

Aber welches Genus nehme ich denn jetzt? Passt sich das an ANNUS an? Also:

ANTE QUINGENTOS ANNORUM?
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.