Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe bitte! — 1522 Aufrufe
Annemiii am 20.2.13 um 16:24 Uhr (Zitieren) IV
Kann mir jemand sagen was „Leben und leben lassen“ sowie „Mein Ein und Alles“ auf Latein heisst?!

Danke schon mal :)
Re: Hilfe bitte!
gast2002 am 20.2.13 um 16:37 Uhr (Zitieren) II
Wörtl.:
Vivere ac vivere sinere/pati

Vllt. auch:
ipsum vivere et alios vivere sinere/pati
(selber leben und andere leben lassen)

Re: Hilfe bitte!
Jonathan am 20.2.13 um 19:29 Uhr (Zitieren) I
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum sagst du „ipsum“ und nicht „ipse“? oder ist es bei dir das Objekt von sinere? ich hätte es als subjekt verstanden.
Re: Hilfe bitte!
gast2002 am 20.2.13 um 19:44 Uhr (Zitieren) I
neutrale Lexikonformulierung.
Lexika verwenden das Neutrum:
Vgl:
rectum stare = aufrecht stehen (im Georges)
Re: Hilfe bitte!
Jonathan am 20.2.13 um 19:45 Uhr (Zitieren) II
na ja, aber er will doch keinen lexikoneintrag haben :-D

oder wie?
Re: Hilfe bitte!
gast2002 am 20.2.13 um 20:28 Uhr (Zitieren) I
Es steht immerhin ein Infinitiv in der Vorlage.
Re: Hilfe bitte!
Jonathan am 20.2.13 um 20:45 Uhr (Zitieren) I
Ja schon, aber deshalb gleich ein Neutrum verwenden, obwohl man ja weiß, dass es sich um einen Menschen handeln wird?
Re: Hilfe bitte!
gast02 am 20.2.13 um 20:49 Uhr (Zitieren) I
Wir kennen den Kontext nicht. Vokabelanfrage nicht ausgeschlossen, wenn auch eher unwahrscheinlich.
Re: Hilfe bitte!
filix am 20.2.13 um 20:50 Uhr (Zitieren) I
„Mein Ein und Alles“ Bei Petronius gibt es den Gräzismus „topanta“ - „Trimalchionis topanta est“.
Re: Hilfe bitte!
Teutonius am 20.2.13 um 21:12 Uhr (Zitieren) I
Vllt.: Una et omnia mea?
Re: Hilfe bitte!
Jonathan am 20.2.13 um 21:15 Uhr (Zitieren) II
Re: Hilfe bitte!
Teutonius am 20.2.13 um 21:22 Uhr (Zitieren) I
‚Una‘ hab ich gedacht weiblich?
Re: Hilfe bitte!
Jonathan am 20.2.13 um 22:05 Uhr (Zitieren) I
ja, und omnia? muss ja Nom. Pl. neutr. sein.

Du bist meine einzige und alle Dinge. tja, ist ja im Deutschen auch so komisch: „Du bist alles.“ Und im Plural passt’s ja zufällig ganz gut, wegen des MEA. passt ja zu OMNIA und UNA
Re: Hilfe bitte!
Teutonius am 20.2.13 um 22:08 Uhr (Zitieren) II
:-))
Und jetzt die männliche Form, bitte!?
Re: Hilfe bitte!
Jonathan am 20.2.13 um 22:16 Uhr (Zitieren) I
Unus et omnia mea.

Haben wir ja gestern geklärt :-p
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

ja, und omnia? muss ja Nom. Pl. neutr. sein.

Du bist meine einzige und alle Dinge. tja, ist ja im Deutschen auch so komisch: „Du bist alles.“ Und im Plural passt’s ja zufällig ganz gut, wegen des MEA. passt ja zu OMNIA und UNA
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.