Latein Wörterbuch - Forum
Consecutio Temporum — 1242 Aufrufe
Jonathan am 28.2.13 um 13:53 Uhr (Zitieren) V
Hey, gibt es überhaupt irgendeine Art untergeordneter Nebensätze, die nicht nach der CT konstruiert werden DÜRFEN?

„Dürfen“ deswegen, weil ja die konsekutiven NS sich nicht unbedingt daran halten MÜSSEN.
Re: Consecutio Temporum
M. am 28.2.13 um 14:31 Uhr (Zitieren) IV
Konsektivsätze mit ut, soweit ich richtig verstehe, unterliegen nicht der Consecutio, wenn sie einem Nebentempus untergeordnet sind.

„‚Dürfen‘ deswegen, weil ja die konsekutiven NS sich nicht unbedingt daran halten MÜSSEN.“
Warum müssen sie sich nicht unbedingt daran halten?
Re: Consecutio Temporum
arbiter am 28.2.13 um 18:05 Uhr (Zitieren) IV
Menge:
Konsekutivsätze befolgen, obgleich sie nicht innerlich abhängig sind, doch in der Regel die C.t....
Jedoch steht in ihnen:1) nach eunem historischen Tempus das Präsens, wenn die Handlung als eine der Gegenwart angehörige hingestellt wird; 2) nach einem historischen tempus das Perfekt, wenn der Redende vom Standpunkt der Gegenwart aus eine Handlung als für die Gegenwart abgeschlossen hinstellt.
Re: Consecutio Temporum
Jonathan am 28.2.13 um 18:16 Uhr (Zitieren) V
danke. ja, arbiter, so steht es auch im RH. Nun gut. Dann wissen wir also, dass unter diesen Umstaenden der kons. NS nicht der CT folgt. Gibt es sonst noch ausnahmen - also wo auf keinen Fall CT Anwendung finden darf?
Re: Consecutio Temporum
arbiter am 28.2.13 um 18:24 Uhr (Zitieren) IV
bei Menge folgen noch 3 Anm. mit Sonderfällen
Re: Consecutio Temporum
M. am 28.2.13 um 18:26 Uhr (Zitieren) V
Ist ein historisches Tempus ein Nebentempus?
Re: Consecutio Temporum
Jonathan am 28.2.13 um 18:26 Uhr (Zitieren) V
Naja gut, ich bezog mich eigentlich eher auf andere Unterordnungsarten.
Re: Consecutio Temporum
arbiter am 28.2.13 um 18:30 Uhr (Zitieren) V
z.B. irreale Bedingungssätze
non dubito, quin venires si posses
Re: Consecutio Temporum
Jonathan am 28.2.13 um 19:50 Uhr (Zitieren) IV
Oh ja, an die habe ich gar nicht gedacht. Das betrifft ja aber nicht nur die den Irrealis, sondern auch Realis und Potentialis in Konditionalsätzen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Naja gut, ich bezog mich eigentlich eher auf andere Unterordnungsarten.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.