Latein Wörterbuch - Forum
Übersetzungshilfe — 945 Aufrufe
Astrid am 6.3.13 um 19:46 Uhr (Zitieren) II
Hallo,

ich hätte gern eine Übersetzung des Spruchs:

- geboren um zu kämpfen -

ich denke das mir in diesem Forum bestimmt jemand weiterhelfen kann. (soll für ein Tattoo sein)
Ganz ganz lieben Dank :)
Astrid
Re: Übersetzungshilfe
Jonathan am 6.3.13 um 19:54 Uhr (Zitieren) III
natus ad pugnandum
Re: Übersetzungshilfe
Astrid am 6.3.13 um 19:55 Uhr (Zitieren) II
kommt noch einer dazu:

- Blut ist dicker als Wasser -

:)
Ich danke euch von ganzem Herzen
Re: Übersetzungshilfe
paeda am 6.3.13 um 20:02 Uhr (Zitieren) II
@Jonathan

nata ad pugnandum (ist doch eine Frau! ;-))

Wie ist deine Prüfung gelaufen?
Re: Übersetzungshilfe
Jonathan am 6.3.13 um 20:04 Uhr (Zitieren) II
Oh, du Füchsin!

Beschissen. Gibt 'ne Ehrenrunde.
Re: Übersetzungshilfe
paeda am 6.3.13 um 20:04 Uhr (Zitieren) II
Frage an Astrid:

Was möchtest du mit „Blut ist dicker als Wasser“ ausdrücken?

Ein Großteil des Blutes besteht aus Blutplasma und dieses wiederum zum großen Teil aus Wasser.
Re: Übersetzungshilfe
paeda am 6.3.13 um 20:06 Uhr (Zitieren) II
@Jonathan

Tut mir Leid, dass deine Prüfung danebenging. Was meinst du mit der Ehrenrunde? Ein ganzes Semester?
Re: Übersetzungshilfe
Jonathan am 6.3.13 um 20:07 Uhr (Zitieren) III
Das is schwierig. Im Grunde genommen geht es darum, dass man zu seiner Familie halten soll. Das Wort dick bedeutet eher „zähflüssig“ --> „zusammenhaltender“ :-D
Re: Übersetzungshilfe
Astrid am 6.3.13 um 20:10 Uhr (Zitieren) III
also der Spruch
- geboren um zu kämpfen -
ist für meinen Mann. :)

Der 2. Spruch (für mich) soll eigentlich den Zusammenhalt einer Familie ausdrücken (Blut = Familie und Wasser=Freunde, Bekannte alles andere)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Das is schwierig. Im Grunde genommen geht es darum, dass man zu seiner Familie halten soll. Das Wort dick bedeutet eher „zähflüssig“ --> „zusammenhaltender“ :-D
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.