Latein Wörterbuch - Forum
Diesmal andersherum: Klausur erstellen — 3531 Aufrufe
Ina am 16.7.10 um 18:03 Uhr (Zitieren) III
Hallo ihr,
ich muss eine Klausur erstellen (Fachdidaktik). Mag jemand mal drüberschauen? Themenbereich bis einschließlich und hauptsächlich P.C.!

--------------------------------------------------------
Als Caesar im diesseitigen Gallien war, behaupteten viele Menschen, dass sich alle Belger gegen das römische Volk gewandt hätten.

Quibus nuntiis commotus Caesar duas legiones conscripsit(1) et aestate in Galliam contendit. Hic nuntiatus de foedere Belgarum cum Germanis praeterea audivit hostes omnes confirmatos uterque duce(2) in armis esse. Diebus quindecim ad fines Belgarum pervenit. Adversarius exercitus contenderat ad Caesaris castra posita ad flumen Axonam. Bellum coepit. Postea autem hostes ad Caesarem legatum de deditione miserunt. Arma omnia ex oppido tradita est et in deditionem accepit(3) Belgas Germanosque.

1 conscribere, hier: ausheben, aufstellen, anwerben.
2 uterque: beide. Achtung: Im Lat. steht Singular, der aber im Dt. mit Plural übersetzt wird!
3 in deditionem accipere aliquem: die Unterwerfung jemandes annehmen.
--------------------------------------------------------

Die Formatierung ist hier n bissel schwierig. Kommt dann natürlich anders ;-) Versteht man den Text? Findet jmd einen Fehler.

Liebe Grüße
Ina
Re: Diesmal andersherum: Klausur erstellen
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:10 Uhr (Zitieren) IV
da kommst auch darauf an, was haben deine Schüler schon gelernt....vorher in Gesprächen usw...
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:11 Uhr (Zitieren) III
....das ist anonym, denke ich, schwierig.....
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:15 Uhr (Zitieren) III
...ich denke da an meine eigene Schulzeit .....
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:23 Uhr (Zitieren) III
...was die Anmerkungen betrifft...
Ina am 16.7.10 um 18:23 Uhr (Zitieren) III
Naja, ich habe ja keine Schüler. Die Klausur ist für meinen Dozenten. ;-) Ich kann mich genauso wenig orientieren wie du/ihr.

Die Frage ist halt eher, ob er schlüssig ist, nicht verwirrend, und vorallem korrekt :-D
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:24 Uhr (Zitieren) II
Theorie ......?
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:27 Uhr (Zitieren) II
In dem Falle ist es einfach ein Problem der Theorie und Praxis.....das kann man so nicht sagen, weil es auf deine Schüler ankommt.....sag das deinem Dozenten...
Ich bin kein Lehrer, aber das ist einfach Mist!....
Ina am 16.7.10 um 18:32 Uhr (Zitieren) II
Machs nicht so kompliziert :-p Ich kann für die Aufgabe nichts. Ich find sie eigentlich ziemlich gut, im Gegensatz zu den etlichen zig-Seiten langen Hausarbeiten. Endlich mal Praxis, abgesehen von den SPÜ :-D

Nein, also, es ist nun mal nicht möglich, das an eine bestimmte Klasse anzupassen, da es keine gibt. Ich hatte selbst in der Schule nie Latein, daher hab ich noch weniger Ahnung. Aber ob der Text schlüssig und korrekt ist, hat ja nix mit irgendeiner Klasse zu tun. Aaaalso?
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:36 Uhr (Zitieren) III
Nein, also, es ist nun mal nicht möglich, das an eine bestimmte Klasse anzupassen, da es keine gibt. Ich hatte selbst in der Schule nie Latein, daher hab ich noch weniger Ahnung. Aber ob der Text schlüssig und korrekt ist, hat ja nix mit irgendeiner Klasse zu tun. Aaaalso?

Wir haben hier Lehrer usw. im Forum ....hat da Theorie ohne Schüler einen Sinn?
Ich weiß es nicht....
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:37 Uhr (Zitieren) III
....das ist halt Uni...aber nur Mut! ...Frag nach!
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:40 Uhr (Zitieren) II
Ich hatte selbst in der Schule nie Latein, daher hab ich noch weniger Ahnung.

....warum dann hier im Lateinforum eine Anfrage?----?
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:42 Uhr (Zitieren) III
...ich glaube du brauchst die Anfrage selber....siehe Forumsregeln
;-)
Ina am 16.7.10 um 18:42 Uhr (Zitieren) III
Ich seh bei dir nicht mehr durch ... kann mir bitte einfach irgendjmd sagen, ob der Text grammatikalisch korrekt ist?
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:42 Uhr (Zitieren) III
?
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:43 Uhr (Zitieren) III
...verarsch uns nicht..
Ina am 16.7.10 um 18:52 Uhr (Zitieren) III
ok, pass mal auf: ich weiß echt nicht, was dein Problem ist, aber wenn du es immernoch nicht verstanden hast, hier nocheinmal:

Ich habe in der Schule nie Latein gehabt. Das Latinum habe ich in einem Crashkurs an der Uni nachgeholt und habe dann begonnen Latein auf gymnasialem Lehramt zu studieren. In einem Fachdidaktik-Seminar mit dem Titel „Erstellen von Klausuren“ muss ich jetzt für das Erreichen eine Leistungsscheines eine Klausur erstellen (zzgl. ein paar Seiten Erläuterung, Punktesystem und Erwartungsbild).

Dies ist mein Werk. Ich hab zwar nun den dritten Stilübungskurs hinter mir, aber dennoch halte ich mich nicht für so vollkommen, als dass ich behaupten würde, meine Klausur ist perfekt.

Ich wollte von euch Profis, ob nun Lehrer oder reine Latinisten, Meinungen hören: Ist der Text schlüssig, ist er grammatikalisch korrekt.

Also, Lateinhelfer, erkläre mir bitte dein Problem!
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:54 Uhr (Zitieren) III
...ich steig hier aus, weil ich das sinnlos finde...
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:55 Uhr (Zitieren) III
...und nicht der Realität entspricht, aber vielleicht macht jemand anderes weiter...
Ina am 16.7.10 um 18:58 Uhr (Zitieren) II
mein gott, und warum teilst du deine texte ständig in etliche beiträge ein???
Lateinhelfer am 16.7.10 um 18:59 Uhr (Zitieren) IV
...ich glaub dir halt nicht.....
Lateinhelfer am 16.7.10 um 19:00 Uhr (Zitieren) II
...auch wenn es es anonymes Internet ist.....
Ina am 16.7.10 um 19:00 Uhr (Zitieren) III
Was genau glaubst du nicht? Das ich Studentin bin? Wo ist der Sinn, dass ich mir das alles ausdenke?
Ina am 16.7.10 um 19:02 Uhr (Zitieren) IV
Lateinhelfer am 16.7.10 um 19:03 Uhr (Zitieren) III
Ein Text mit Anmerkungen in Latein hat halt nur einen Sinn ...mit Schülern......aber das ist mein letztes Wort!!
Tschüss!
Ina am 16.7.10 um 19:03 Uhr (Zitieren) III
du spinnst ... siehe link ...
Lateinhelfer am 16.7.10 um 19:05 Uhr (Zitieren) III
...danke ;-)
Ina am 16.7.10 um 19:09 Uhr (Zitieren) II
von wegen letztes wort :-D Da sind dir wohl die „Argumente“ ausgegangen.

nagut, Bibulus oder Graeculus? Wärt ihr so nett und würdet den Text bitte einfach nur auf Grammatik untersuchen, ohne euch meinen Kopf zu zerbrechen und mich des Lügens zu bezichtigen? Bitte!!!!!!
Bibulus am 16.7.10 um 19:58 Uhr (Zitieren) II
Hallo, Ina,
Ich bin weder Lehrer noch sonstwie Berufslateiner.
Das scheint ein verstümmelter Text aus Caesars „de bello Gallico“ zu sein...
Wo kommt der her?
Wer hat ihn verfasst?
Warum nicht Caesars Originaltext?
ralph am 16.7.10 um 20:41 Uhr (Zitieren) III
Wo kommt der her?
Wer hat ihn verfasst?

so, wie ich das verstehe, war das Ina

Quibus nuntiis commotus Caesar

Bei diesem Teil bin ich mir nie wirklich sicher, aber: läuft das nicht auf einen relativen Satzanschluss hinaus - wobei „Quibus“ hier das erste Wort im Text ist, also kein vorheriges Bezugswort hat?
-> Darf man einen Text so beginnen? (Caesar: „His nuntiis litterisque commotus“)

Arma omnia ex oppido tradita est

soll das heißen: alle Waffen aus der Festung wurden übergeben? -> sunt
Lateinhelfer am 16.7.10 um 20:45 Uhr (Zitieren) IV
Das glaube ich nicht ...wenn man angeblich keine Ahnung von Latein hat....
Lateinhelfer am 16.7.10 um 20:46 Uhr (Zitieren) II
....die Anfrage ist ein Witz...;-)
Lateinhelfer am 16.7.10 um 20:53 Uhr (Zitieren) IV
...das sieht man schon am Text,,,
Bibulus am 16.7.10 um 21:09 Uhr (Zitieren) II
verstehe ich das richtig?
Ina hat den Originaltext verkürzt und als Inhaltsangabe auf Latein wiedergegeben?

Lateinhelfer am 16.7.10 um 21:17 Uhr (Zitieren) II
...ich glaube an einen normalen Schulbuchtext.......
Ina am 16.7.10 um 22:38 Uhr (Zitieren) II
Gott, Lateinhelfer, ich bitte dich innigst: halt dich hier raus. Du wolltest dein letztes Wort gesagt haben. Also geh dem nach!

Wer sagt denn, dass ich keine Ahnung habe??? Ich bin im 8. Semester meines Latein-Studiums.

@ralph: Ja das soll ein relativischer Satzanschluss sein. Er nimmt Bezug auf den vorhergehenden deutschen Text.

Also, natürlich habe ICH den Text geschrieben. Er ist angelehnt an Caesar. Thema ist P.C.. Es ist meine Aufgabe, für den Leistungsschein solch einen Text zu verfassen. Natürlich klingt das alles ein wenig erzwungen, weil ich ja die Thematiken reinquetschen muss :-)
Ina am 16.7.10 um 22:42 Uhr (Zitieren) III
nochmal @ralph: ja, tradita sunt natürlich. Danke dir. Genauso habe ich mir eure Hilfe vorgestellt.
Bibulus am 17.7.10 um 0:25 Uhr (Zitieren) II
@Ina,
du hast den Text auf Grundlage des „bello Gallico“ verfasst?
Hauptaufgabe der Klausur soll P.C. ein?
Wie bist du vorgegangen?
Hast du einfach das Gerüst eines Satzes genommen und die entsprechenden Stellen ausgetauscht?
Ina am 17.7.10 um 8:56 Uhr (Zitieren) III
exakt! und extrem verkürzt! ab der inhalt nun genauso rüber kommt wie im original, ist nicht so wichtig wie die schlüssigkeit innerhalb meiner zeilen. es ist halt nur angelehnt! und weil ich das so sehr umformulieren musste, wollte ich euch das nur mal zeigen, obs okay ist.
Bibulus am 17.7.10 um 15:43 Uhr (Zitieren) III
Ehrlich gesagt,
für mich lesen sich die Sätze etwas „unlateinisch“
z.B.
„Hic nuntiatus de foedere Belgarum cum Germanis praeterea audivit...“

die Formulierung wäre doch eher
„inter se coniungere“
oder
„foedus facere“
usw...

(meine Meinung)
mercator am 17.7.10 um 16:14 Uhr (Zitieren) III
Bitte verbessern:
1. Quibus nuntiis am Beginn des Textes geht nicht => His ...
2. Hic nuntiatus ist schlecht, besser: Is ... nuntiatus (PC ans Ende stellen); dann wird auch klar, dass praeterea den Hauptsatz einleitet;
3. uterque duce ? Steht wohl im AcI als Subjekt, oder? => ... utremque ducem in armis esse
4. adversarius exercitus ist unklassisch, besser: exercitus hostium
5. Bellum coepit = Der Krieg hat begonnen?? Das ist kein Latein! Das musst du dir noch was anderes überlegen (Auf beiden Seiten begann man zu kämpfen oder so).
6. arma tradita sunt (Plural): Aber wieso ex oppido? Die Waffen wurden aus der Stadt übergeben? (Sinn?)
7. ... et deditionem accepit: Der Subjektswechsel ist zu plötzlich, füge besser Caesar ein: et Caesar ...

Tipp: Übe dich noch mehr in Lektüre! Du solltest mindestens einmal das 1. Buch des Bellum Gallicum vor dem Erstellen einer Klausur gelesen haben.
Nicht zuletzt muss einen Lateinlehrer eine solide Kenntnis der Schriftsteller auszeichen. Sonst wird aus dem Unterricht schlimmstenfalls einblosses „Formentraining“ und die Vermittlung des Faches zu schmalspurig. Auch wenn es jetzt für den Schein ausreichen mag.
mercator am 17.7.10 um 16:15 Uhr (Zitieren) IV
*3. utrumque ducem
mercator am 17.7.10 um 16:23 Uhr (Zitieren) III
*2. Ei ... nuntiatus (oder: Is certior factus de ...)
Ina am 17.7.10 um 16:36 Uhr (Zitieren) IV
Erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Hilfe.

1. okay, ich dachte man kann einen relativen satzanschluss lassen, da er sich auf den deutschen vortext bezieht. aber das irritiert wohl eh nur.

2. nachvollziehbar, ja

3. es sollte utroque duce heißen, also durch beide Führer bestärkt gehört noch zum PC

4. okay

5. Caesar proelium commisit? Damit hätte ich dann das 10. Mal Caesar im Text :-D

6. oppidum heißt auch Befestigung. Und die Feinde übergaben die Waffen aus der Stadt dem Caesar. Übrigens habe ich die Phrase aus dem Lehrbuch übernommen. Vielleicht lieber elata sunt?

7. okay

Danke nochmal!
Bibulus am 17.7.10 um 16:47 Uhr (Zitieren) II
in der Tat:
„armis ex oppido tradere“ ist wohl ein feststehender Ausdruck
(so wie wir sagen „die Schlüssel der Stadt wurden übergeben“ im Sinne, daß die Stadt dem Belagerern übergeben worden ist)

Tip:
„Krieg anfangen“ -> „bellum inferre“
mercator am 17.7.10 um 16:54 Uhr (Zitieren) IV
3. Wenn utroque duce sich auf das PC confirmatos bezieht, muss es mit „a + Abl.“ stehen (dux ist ja eine Person) => ab utroque duce confirmatos (besser die Ergänzungen vor das PC stellen).
mercator am 17.7.10 um 17:06 Uhr (Zitieren) II
Zu 5:
So auf die Schnelle konnte ich „arma ex oppido tradere“ bei Caesar nicht belegen. Ich würde es so formulieren:
Caesar arma omnia tradi iussit [+ Aci] et .... accepit. (cf. BG 7, 89)
Bibulus am 17.7.10 um 17:13 Uhr (Zitieren) III
@mercator,
de Bello Gallico, Liber secundus, XV
http://www.thelatinlibrary.com/caesar/gall2.shtml#15

„His traditis omnibusque armis ex oppido conlatis...“

Graeculus am 17.7.10 um 17:16 Uhr (Zitieren) II
Dabei verdankt sich der Ablativ „armis“ aber dem Abl. abs.
„Armis ex oppido tradere“ ist falsch.
Bibulus am 17.7.10 um 17:24 Uhr (Zitieren) II
„arma tradere“ heißt aber „die Waffen abgeben“
siehe Georges:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/trado
unter f)
Graeculus am 17.7.10 um 17:29 Uhr (Zitieren) II
Ja. Aber nicht „armis“.
Jonathan am 21.5.13 um 17:07 Uhr (Zitieren) II
:-D ich bin durch Zufall auf den Thread gestoßen. Witzigerweise habe ich 2010 genau denselben Kurs in Rostock besucht und musste auch so eine Klausur verfassen. Der Name Ina sagt mir allerdings nichts. Liegt wohl daran, dass hier niemand seinen echten Namen als Nick verwendet (außer Bibulus viellecht :-D )

Lateinlehrer, was war denn damals in dich gefahren? :-D Herrlich zu lesen!
paeda am 21.5.13 um 20:23 Uhr (Zitieren) I
Zitat von Jonathan am 21.5.13, 17:07 Liegt wohl daran, dass hier niemand seinen echten Namen als Nick verwendet (außer Bibulus viellecht :-D )

Da bist du, glaube ich, auf dem Holzweg. Bibulus, wenn ich das sagen darf, wäre der letzte, der hier seinen wahren Namen preisgeben würde: Er ist nämlich seeehr vorsichtig! ;-))
Claudi am 21.5.13 um 21:16 Uhr (Zitieren) II
nur um es mal gesagt zu haben: lateinhelfers beiträge sind hier echt fehl am platze und schrott.

inas problem und fragestellung ist vollkommen nachvollziehbar.
lateinhelfer hat wohl schon lange nicht mehr die höhrsaalbänke gedrückt.
paeda am 21.5.13 um 21:21 Uhr (Zitieren) II
Lateinhelfers Beiträge sind doch Schnee von gestern. Vielleicht würde er heute anders reagieren.
Claudi am 21.5.13 um 21:21 Uhr (Zitieren) I
hrsaalbänke
paeda am 21.5.13 um 21:24 Uhr (Zitieren) II
Guuut! Daran hätte bestimmt jemand Anstoß genommen.
Jonathan am 21.5.13 um 22:08 Uhr (Zitieren) I
@paeda, das war doch nur ein Witz! Kein Mensch heißt doch heute Bibulus :-D Ich hätte genauso gut deinen namen nehmen können.

Wahrscheinlich hatte es sich hochgeschaukelt :-)
paeda am 21.5.13 um 22:18 Uhr (Zitieren) I
@Jonathan
Dass es pure Ironie gewesen sein könnte, habe ich im Nachhinein auch in Betracht gezogen, da hatte ich aber schon gepostet.

Was die Reaktionen der Forumteilnehmer betrifft, so ist nicht jeder jeden Tag gleich drauf. (Sowenig wie die Patienten oder die Arzthelferinnen! Hoffe du verstehst meine Anspielungen.)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

@paeda, das war doch nur ein Witz! Kein Mensch heißt doch heute Bibulus :-D Ich hätte genauso gut deinen namen nehmen können.

Wahrscheinlich hatte es sich hochgeschaukelt :-)
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.