Latein Wörterbuch - Forum
T'aiterae — 457 Aufrufe
Franziska am 24.7.13 um 15:11 Uhr (Zitieren) III
Salvete liebe Lateiner,

mein Latinum ist schon ein Weilchen her und leider ist inzwischen so manches Wissen verloren gegangen. Nun habe ich eine Nachricht mit einer Begrüßung erhalten, die ich trotz langer Suche und Grübelei nicht ganz zu entschlüsseln vermag, sie lautet: „T’aiterae“.
Da meine Suche nach einem Wort wie „aiter/a“ etc fehlschlug, habe ich mir nun folgende Bruchstücke zusammengereimt:
T' = apostrophiertes „te“
Dann kenne ich „ait“= „er sagte/sprach“ und schließe mal nicht aus, dass sich dieses an andere Worte anhängen bzw. davorstellen lässt, wie bei -que. Gut, so wahrscheinlich ist es vielleicht nicht, aber anders kam ich nicht weiter.
Und „erae“= „Hausfrau“
Insgesamt könnte es dann so etwas bedeuten wie „er grüßt dich, liebe Hausfrau“

Ich hoffe, ihr habt noch einen runderen Übersetzungsvorschlag und könnt mir bald helfen.

Vielen Dank im Voraus :-)!
Re: T'aiterae
hanni am 24.7.13 um 15:34 Uhr (Zitieren) III
Wie kommst du darauf, dass das lateinisch sein soll ?
Re: T'aiterae
paeda am 24.7.13 um 23:46 Uhr (Zitieren) I
Te wird ggf. im Französischen apostrophiert, im Lateinischen wäre mir das noch nicht begegnet.

Vielleicht stammt die Nachricht von jemandem, bei dem die Lateinkenntnisse, vorausgesetzt, es soll Lateinisch sein, auch schon eine Weile zurückliegen?
Re: T'aiterae
Klaus am 25.7.13 um 19:57 Uhr (Zitieren) I
Google führt einen bei Eingabe des Wortes zu einem alten Faschingslied!
http://de.wikipedia.org/wiki/Humba_T%C3%A4ter%C3%A4
Re: T'aiterae
paeda am 25.7.13 um 22:31 Uhr (Zitieren) II
Daran dachte ich auch! Und an einen Witz, der so geht:

Ein Engländer (oder Amerikaner) geht zum Schalter und verlangt: Two to Toulouse. Daraufhin der Schalterbeamte: „Täterätä“.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Google führt einen bei Eingabe des Wortes zu einem alten Faschingslied!
http://de.wikipedia.org/wiki/Humba_T%C3%A4ter%C3%A4
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.