Latein Wörterbuch - Forum
Perfektstämme — 1801 Aufrufe
paeda am 6.10.13 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Die meisten Perfektstämme sind ja klar: -v-, -u-, -s-, Reduplikation.
Bei Dehnungs- und Stammperfekt ist mir das nicht immer klar. Beispiel: ven-. Hier wird ja gedehnt und es ist gleichzeitig auch der Stamm. Wer hilft mir bei der Einordnung?
Re: Perfektstämme
Micha am 6.10.13 um 19:17 Uhr (Zitieren)
venire bildet das Dehnungsperfekt
Re: Perfektstämme
paeda am 6.10.13 um 19:21 Uhr (Zitieren)
Danke, Micha!
Nachvollziehen kann ich’s aber immer noch nicht, denn, wie gesagt: ven- ist ja gleichzeitig auch der Stamm.
Re: Perfektstämme
Micha am 6.10.13 um 19:26 Uhr (Zitieren)
der Stamm ist „veni-“
Außerdem wird das „e“ zu einem langen Vokal.

Anders bspw. bei defendere. Dieses bildet Stammperfekt. [Stamm: defend-]
Re: Perfektstämme
paeda am 6.10.13 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Danke, Micha, für die Erklärung!

Der Stamm von venire ist also veni-, d. h. es müsste eigentlich venii heißen, aber das zweite „i“ ist entweder weggefallen oder mit dem ersten verschmolzen. Richtig so?

Bei defendere ist es wieder klar, denn hier wird ja nichts gedehnt.
Re: Perfektstämme
Micha am 6.10.13 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Da gibt es wohl ein Missverständnis:
„veni“ ist der Präsensstamm, der Perfektstamm ist „ven“.
Re: Perfektstämme
paeda am 6.10.13 um 19:39 Uhr (Zitieren)
Okay, Micha, dann habe ich noch eine Frage:

Richtet sich das Stammperfekt nach dem Präsensstamm?
Re: Perfektstämme
paeda am 6.10.13 um 19:47 Uhr (Zitieren) I
Ich könnte auch noch fragen: Hat eine Vokaldehung beim Perfekt Vorrang vor dem Stammperfekt bei der Kategorisierung?
Re: Perfektstämme
paeda am 6.10.13 um 19:47 Uhr (Zitieren)
PS: Ich wäre froh über eine klärende Antwort, weil ich immer wieder darüber stolpere.
Re: Perfektstämme
Micha am 6.10.13 um 19:51 Uhr (Zitieren)
beim Stammperfekt sind Präsens- und Perfektstamm identisch.
Das Stammperfekt gibt es auch nur bei Verben der 3. Konj.
Re: Perfektstämme
paeda am 6.10.13 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Zitat von Micha am 6.10.13, 19:51beim Stammperfekt sind Präsens- und Perfektstamm identisch.
Das Stammperfekt gibt es auch nur bei Verben der 3. Konj.

Entschuldige bitte, Micha, aber ich bin immer noch nicht ganz zufrieden mit der Antwort.

Wenn der Präsensstamm bei venire veni- ist und der Perfektstamm ven-, dann sind sie doch nicht identisch. ??

Was deine zweite Aussage betrifft, schließe ich aus ihr, dass es das Stammperfekt bei der gemischten Konjugation nicht gibt. Stimmt das?
Re: Perfektstämme
Micha am 6.10.13 um 20:54 Uhr (Zitieren)
Wenn der Präsensstamm bei venire veni- ist und der Perfektstamm ven-, dann sind sie doch nicht identisch. ??


Das sind sie nicht. Deswegen bildet venire auch das Dehnungsperfekt.


Was deine zweite Aussage betrifft, schließe ich aus ihr, dass es das Stammperfekt bei der gemischten Konjugation nicht gibt. Stimmt das?


Ja, das kannst du daraus schließen.
Re: Perfektstämme
paeda am 6.10.13 um 20:58 Uhr (Zitieren)
Zitat von Micha am 6.10.13, 20:54Das sind sie nicht. Deswegen bildet venire auch das Dehnungsperfekt.
Ups, sorry, jetzt hat’s geklickt. Danke, Micha!

Okay, deine zweite Aussage ist auch hilfreich und ich werde mir merken: Das Stammperfekt kommt nur bei der konsonantischen Konjugation vor!

Danke für deine Geduld!
Re: Perfektstämme
Klaus am 6.10.13 um 21:23 Uhr (Zitieren)
@paeda: viel einfacher ist es, die Stammformen der unregelmäßigen Verben auswendig zu lernen ( so war das früher üblich)
Re: Perfektstämme
paeda am 6.10.13 um 21:27 Uhr (Zitieren)
Klaus, das mache ich! Bisher war mir aber nicht klar, ob z. B. veni ein Stamm- oder ein Dehnungsperfekt ist. Dies zu klären, war mein Anliegen.
Re: Perfektstämme
paeda am 6.10.13 um 21:29 Uhr (Zitieren)
Nach der Erklärung von Micha ist es easy: Da venire der i-Konjugation angehört, Stammperfekte aber nur in der konsonantischen Konjugation vorkommen, kann veni nur ein Dehnungsperfekt sein! Wow, bin ich froh! ;-))
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

@paeda: viel einfacher ist es, die Stammformen der unregelmäßigen Verben auswendig zu lernen ( so war das früher üblich)
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.