Latein Wörterbuch - Forum
Klaus — 904 Aufrufe
KOnjunktiv am 26.10.13 um 16:37 Uhr (Zitieren) I
Hey zusammen,

was ist meminerit im Prolog des Phaedrus für ein Konjunktiv?: "Calumniari si quis autem voluerit,
quod arbores loquantur, non tantum ferae,
fictis iocari nos meminerit fabulis."

meminerit ist doch Konjunktiv Perfekt, oder? Ist das dann ein Potentialis? Die Übersetzungen schreiben aber immr, der soll bedenken. Das hört sich dann aber mehr nach Iussiv an.
Re: Klaus
hanni am 26.10.13 um 17:05 Uhr (Zitieren) I
memini ist ein präsentisches Perfekt.

memini=ich einnere mich
Also kann meminerit durchaus Iussiv sein.
Re: Klaus
KOnjunktiv am 26.10.13 um 17:20 Uhr (Zitieren) I
aber meminerit ist doch konjunktiv perfekt, oder nicht?
Re: Klaus
hanni am 26.10.13 um 17:31 Uhr (Zitieren) I
formal schon, aber funktional nicht.

vgl:
memineram ist formal Plqupf, aber funktional Imperfekt.
Re: Klaus
KOnjunktiv am 26.10.13 um 18:15 Uhr (Zitieren) I
also werden dann alle funktionen vom präsens auf das perfekt übertragen, bzw. alle eine zeitstufe weiter, wie wäre aber dann die unterscheidung zwischen irrealis der gegenwart und irrealis der vergangenheit?
Re: Klaus
hanni am 26.10.13 um 18:21 Uhr (Zitieren) I
Den Irrealis der Vergangenheit muss man von einem anderen Verb bilden.

z.B.:
recordatus essem = ich hätte mich erinnert
Re: Klaus
Klaus am 28.10.13 um 13:17 Uhr (Zitieren) I
Nachträglich eine Klarstellung: Der Urheber dieser Anfrage ist nicht der Klaus, der sonst hier im Forum „rumgeistert! Kaum ist man ein Wochenende weg, schon wird der Name “mißbraucht"
Re: Klaus
Klaus am 28.10.13 um 13:19 Uhr (Zitieren) I
Ich denke in 6Wochen wird es hier von Kläusen wimmelm!!
Re: Klaus
populosvincens am 28.10.13 um 15:15 Uhr (Zitieren) I
vor allem von Niko(k)läusen LOL
Re: Klaus
Klaus am 28.10.13 um 18:19 Uhr (Zitieren) I
@ populosvincens. Ita est, sed explices,quaeso, cognomen tuum.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Ich denke in 6Wochen wird es hier von Kläusen wimmelm!!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.