Latein Wörterbuch - Forum
Warum schreibt Plinius über Geister? — 2144 Aufrufe
Melody am 2.11.13 um 12:45 Uhr (Zitieren) I
Hey, ich muss eine GFS über den Gespensterbrief von Plinius halten aber ich finde nirgendswo die Antwort darauf,warum er darüber schreibt. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Re: Warum schreibt Plinius über Geister?
Klaus am 2.11.13 um 14:55 Uhr (Zitieren) I
In diesem Wikipediabeitrag findest du das Wichtigste über die Pliniusbriefe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plinius-Briefe
Melody am 3.11.13 um 12:56 Uhr (Zitieren) I
@ Klaus
Danke, leider steht da nicht wirklich was über die gespensterbriefe aber trotzdem danke
Klaus am 3.11.13 um 13:00 Uhr (Zitieren) I
@Melody: Aber da steht doch, dass Plinius sich zu sehr vielen Dingen das Lebens geäußert hat, was von den Philosophen kritisch gesehen wird. So hat er eben auch zu diesen Thema „seinen Senf dazugegeben“, um die Leser zu erfreuen.
Melody am 4.11.13 um 19:54 Uhr (Zitieren) I
@Klaus oke des werd ich sagen wenn die mich danach fragen (oder zumindest so ähnlich :) )
Dankeschön :)
Jonathan am 4.11.13 um 19:59 Uhr (Zitieren) II
Da fällt mir eine kurze Abhandlung mit nur wenigen Abweichungen vom inhaltlichen Strang ein:

http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=27383

:-D
Kuli am 4.11.13 um 20:52 Uhr (Zitieren) II
Der einzige thematisch relevante Beitrag darin, der damals beim fröhlichen Grabenausheben zugeschüttet worden ist, könnte auch für Melody ganz interessant sein:

http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=27383#5
paeda am 4.11.13 um 22:43 Uhr (Zitieren) I
Wenn zwei - fast gleichzeitig - die gleiche Idee haben, lacht der TS! ;-)
Jonathan am 4.11.13 um 22:47 Uhr (Zitieren) I
Wer hat wann welche Idee gehabt? :-|
Melody am 5.11.13 um 16:55 Uhr (Zitieren) I
@Jonathan: danke :)
paeda am 5.11.13 um 20:30 Uhr (Zitieren) I
Zitat von Jonathan am 4.11.13, 22:47Wer hat wann welche Idee gehabt? :-|

Du, Jonathan, um 19:59 Uhr, und Kuli um 20:52. Ich sehe gerade, da liegt ja doch mehr als eine Stunde dazwischen.
Macht ja nichts, eure Gehirne haben in die gleiche Richtung gearbeitet! ;-)
Kuli am 5.11.13 um 20:53 Uhr (Zitieren) I
Naja, ich habe bloß aufgrund von Jonathans Hinweis in den damaligen Thread geschaut und bin dort auf den informativen Beitrag von filix gestoßen, den ich noch einmal hervorgehoben wissen wollte. Darum hatte ich den (fast) gleichen Link wie Jonathan noch einmal gepostet. (Das war die ganze Idee, die hinter meinem Beitrag steckte.)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Naja, ich habe bloß aufgrund von Jonathans Hinweis in den damaligen Thread geschaut und bin dort auf den informativen Beitrag von filix gestoßen, den ich noch einmal hervorgehoben wissen wollte. Darum hatte ich den (fast) gleichen Link wie Jonathan noch einmal gepostet. (Das war die ganze Idee, die hinter meinem Beitrag steckte.)
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.