Latein Wörterbuch - Forum
Latein Adjektive o-/a- Dekl. oder nach 3.Dekl — 2131 Aufrufe
LateinMaster am 10.12.13 um 17:30 Uhr (Zitieren) II
Hallo, ich mal eine Frage zu Adjektiven in Latein: Im Latein Unterricht machen wir zurzeit Steigerungsformen von Adjektiven, zuerst sollen wir diese aber nach Kasus, Numerus und Genus bestimmten, und da liegt mein Problem: z.B. das Adjektive „longis“ ich dachte longis wird nach der 3 dekl. Dekliniert und demnach Gen. Sg. M. F. N. aber das ist falsch wie ich fest stellen musste, richtig wäre Dat, Gen. M. F. N. Pl. aber vorher weiß ich jetzt das das wort „longis“ nach der a-/o- Dekl. dekliniert wird und nicht nach der 3. wie ich anfangs vermutet habe ? Und wenn ich dann weiß das es nach der 3 dekl. deklniert wird voher weiß ich dann das es einendig, zweiendig oder dreiendig ist ?

MFG
Re: Latein Adjektive o-/a- Dekl. oder nach 3.Dekl
Jonathan am 10.12.13 um 18:24 Uhr (Zitieren) I
Tut mir leid, dir das sagen zu müssen: Nur durch lernen.

Du lernst Vokabeln ja nicht umsonst mit Nebenformen:

longus, -a, -um
Re: Latein Adjektive o-/a- Dekl. oder nach 3.Dekl
Klaus am 10.12.13 um 18:26 Uhr (Zitieren) I
Es gibt kein Adjektiv „longis“. Das ist Dativ oder Ablativ Plural von longus,a,um
Re: Latein Adjektive o-/a- Dekl. oder nach 3.Dekl
Klaus am 10.12.13 um 21:04 Uhr (Zitieren) I
Du musst bei den Adjektiven immer alle Geschlechter mitlernen.
z.B. acer, acris, acre
magnus, magna, magnum
felix, felix felix
Re: Latein Adjektive o-/a- Dekl. oder nach 3.Dekl
LateinMaster am 11.12.13 um 7:29 Uhr (Zitieren) I
Oh, so was hatte ich schon gedacht aber in Vokabeltests wurden immer nur der Genitiv, und die Formen vom Verb abgefragt ....

Hab irgendwie das Gefühl das es mehr Adjektive der 3.Dekl gibt oder ?
Re: Latein Adjektive o-/a- Dekl. oder nach 3.Dekl
Klaus am 11.12.13 um 8:11 Uhr (Zitieren) I
@LateinMaster: Du scheinst kein wirklicher „Master“ zu sein.
1.Es wird niemals nur der Genitiv abgefragt!
2. Es gibt sehr viele Adjedktive der 3. Deklination, die ich hier nicht alle aufschreiben will und kann!
Re: Latein Adjektive o-/a- Dekl. oder nach 3.Dekl
ONDIT am 11.12.13 um 8:16 Uhr (Zitieren) I
Hab irgendwie das Gefühl das es mehr Adjektive der 3.Dekl gibt oder ?


Mag sein, aber ist völlig unwichtig.

LERNE DIE ADJEKTIVE MIT DEN GENUS-ENDUNGEN,
dann kannst du auch die entsprechenden Steigerungsformen bilden.
Re: Latein Adjektive o-/a- Dekl. oder nach 3.Dekl
Kuli am 11.12.13 um 8:18 Uhr (Zitieren) II
Das kommt dir nur so vor, weil man euch diese Adjektive jetzt in geballter Form auftischt. Der Lernaufwand ist indes dennoch überschaubar:

http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=24180#3
Re: Latein Adjektive o-/a- Dekl. oder nach 3.Dekl
Jonathan am 11.12.13 um 10:21 Uhr (Zitieren) I
Zitat von Klaus am 11.12.13, 8:111.Es wird niemals nur der Genitiv abgefragt!


In Vokabeltests ist das eigentlich schon der Fall (Bestimmung von KNG), um gerade die Schüler zu entlarven, die stupide Grundformen lernen

Dann wirds kniffelig bei:

longis
acris
Re: Latein Adjektive o-/a- Dekl. oder nach 3.Dekl
arbiter am 11.12.13 um 12:24 Uhr (Zitieren) I
von welcher Sorte es mehr gibt, ist eigentlich unerheblich, es kommt darauf an, wie oft sie vorkommen; es gibt (von Klett, glaube ich) eine 100-Worte Liste, die 50 oder 60 % der Texte von Schulautoren abdeckt
Re: Latein Adjektive o-/a- Dekl. oder nach 3.Dekl
Jonathan am 11.12.13 um 12:43 Uhr (Zitieren) I
Das ist aber auch eine Mogelpackung. Es stimmt zwar, dass facere, esse und putare bei jedem Auto vorkommen, aber das gigantische Wortfeld wird dabei nicht vermittelt. Und derjenige, der sich mit Vokabellernen schwertut und auf solche Listen zurückgreifen möchte, erkennt schnell, dass man mit machen, sein und glauben nicht weit kommt. Meistens sind diejenigen auch nicht in der Lage Wortfelder als solches zu verstehen und versteifen sich auf spezielle deutsche Entsprechungen.
Re: Latein Adjektive o-/a- Dekl. oder nach 3.Dekl
Klaus am 11.12.13 um 19:48 Uhr (Zitieren) I
.
„..........putare bei jedem Auto vorkommen“

sorry Jonathan, aber in meinem Auto gibt es das nicht.
( noli irasci!)
Re: Latein Adjektive o-/a- Dekl. oder nach 3.Dekl
Jonathan am 11.12.13 um 20:16 Uhr (Zitieren) I
:-p
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

.
„..........putare bei jedem Auto vorkommen“

sorry Jonathan, aber in meinem Auto gibt es das nicht.
( noli irasci!)
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.