Latein Wörterbuch - Forum
Bitte um Übersetzung! — 2338 Aufrufe
Jakkey am 18.12.13 um 11:00 Uhr (Zitieren) I
Wärt ihr bitte so freundlich, mir folgenden Text ins deutsche zu übersetzen? Vielen Dank! Hier der Text:
Super me, quia non sunt dii, accipio!
Ego sum qui sum, et ad me, fili mi!
Superbus sum, Dominus non vult!
Re: Bitte um Übersetzung!
Jonathan am 18.12.13 um 11:33 Uhr (Zitieren) I
Dein Versuch bitte.
Re: Bitte um Übersetzung!
Jakkey am 18.12.13 um 12:38 Uhr (Zitieren) I
Mein Versuch, ja, hier:
Ich akzeptiere keine Götter über mir!
Ich bin wer ich bin und ich gehöre nur mir allein!
Ich bin die Stolze, die keinen Herrn will!
Re: Bitte um Übersetzung!
Klaus am 18.12.13 um 12:38 Uhr (Zitieren) I
Kann es sein, dass dies ein Text des Googelübersetzers ist, und du dich vergewissern willst, ob dein deutscher Text richtig übersetzt wurde?
Re: Bitte um Übersetzung!
Klaus am 18.12.13 um 12:44 Uhr (Zitieren) I
Also habe ich recht. Du willst einen deutschen Text in Latein übersetzt haben; aber das Latein in deinem Vorschlag ist leider falsch falsch.
Re: Bitte um Übersetzung!
Jakkey am 18.12.13 um 12:44 Uhr (Zitieren) I
Ja das stimmt! Ich kann kein Latein! Sonst würde ich mich nicht an ein Forum wenden, wenn ich es selbst könnte!
Deshalb hoffte ich hier auf Hilfe!
Re: Bitte um Übersetzung!
Jakkey am 18.12.13 um 12:49 Uhr (Zitieren) I
Und wie wäre es dann korrekt übersetzt??? Ich dachte mir schon, dass der Google Übersetzer nicht zuverlässig ist! War mein Gedanke, hier zu fragen, richtig!
Re: Bitte um Übersetzung!
Jonathan am 18.12.13 um 12:56 Uhr (Zitieren) I
Und wer hat den lateinischen Text geschrieben? Auch Google??? :-D
Re: Bitte um Übersetzung!
Klaus am 18.12.13 um 13:00 Uhr (Zitieren) I
Du hättest aber anders fragen sollen. Nicht auf diese Weise, dass man erst überlegen muss, wo dieser blödsinnige lateinische Text herkommt. Hier bekommst du immer Hilfe für die Übersetzung eines Spruches (meist für Tattoo) von Deutsch in Latein. Aber bitte nicht gleich eine ganze Liste von Sprüchen, das macht nämlich Arbeit, und die, die dir dann nicht gefallen, landen im Müll.
Re: Bitte um Übersetzung!
Jakkey am 18.12.13 um 13:03 Uhr (Zitieren) I
Hm. Ja, Google hat meinen deutschen Text so übersetzt. Ausser komische Fragen bekomme ich hier wohl auch keine Übersetzung!?? Google konnte wenigstens übersetzen...
Re: Bitte um Übersetzung!
Klaus am 18.12.13 um 13:06 Uhr (Zitieren) I
Wenn ich dir das zurückübersetzte, stehen dir die Haare zu Berge! Schreib dir das nur nicht auf die Haut, du wirst es ewig bereuen!
Re: Bitte um Übersetzung!
Jakkey am 18.12.13 um 13:12 Uhr (Zitieren) I
Also es sollten einfach nur genau diese drei Sätze übersetzt werden, aber ich wende mich wohl lieber an ein anderes Forum, wo ich nicht so ausgelacht werde, weil ich wissen wollte, ob Google richtig übersetzt. Es landet gar nix im Müll! Es sind nur genau die drei Sätze...! Hilfe finde ich, sieht anders aus!
Re: Bitte um Übersetzung!
Jakkey am 18.12.13 um 13:14 Uhr (Zitieren) I
Ich möchte die DEUTSCHEN Sätze ins lateinische übersetzt haben!!! Mehr nicht! Die deutsche Übersetzung, die ich ganz oben aufführte, das ist der Ausgangstext, den ich in Latein haben will!!!
Re: Bitte um Übersetzung!
Klaus am 18.12.13 um 13:20 Uhr (Zitieren) I
Die Sache ist verfahren, ich fühle mich von dir getäuscht, da du oben geschrieben hast: Mein Versuch, ja hier:..
Spätestens zu dieem Zeitpunkt hättest du sagen sollen, dass du eine Überprüfung des Googelübersetzters erbittest.

Re: Bitte um Übersetzung!
Klaus am 18.12.13 um 13:22 Uhr (Zitieren) I
Übersetzters Übersetzers
Re: Bitte um Übersetzung!
Jonathan am 18.12.13 um 13:28 Uhr (Zitieren) I
Selbst im Deutschen ist das doch kein schöner Spruch. Was hat dich nur veranlasst, so um dich zu schießen? :-|

Deos me potiores non accipio.
...................... (da überleg ich noch.)
Superbia sum, quae dominum non vult.
Re: Bitte um Übersetzung!
ONDIT am 18.12.13 um 15:09 Uhr (Zitieren) I
Ich bin wer ich bin
und ich gehöre nur mir allein! --->

Ego sum qui sum
et meae sum spontis.
Re: Bitte um Übersetzung!
ONDIT am 18.12.13 um 15:15 Uhr (Zitieren) I
Alienis me coloribus adornavi.
Re: Bitte um Übersetzung!
Jonathan am 18.12.13 um 15:55 Uhr (Zitieren) I
Cuius colores?
Re: Bitte um Übersetzung!
ONDIT am 18.12.13 um 16:04 Uhr (Zitieren) I
Tiberis von e-Latein bzw. Varro L.L.6,7,70; Cels. 1,1
Re: Bitte um Übersetzung!
Klaus am 18.12.13 um 20:33 Uhr (Zitieren) I
Ich wollte gerade um einen Vorschlag für „ich gehöre nur mir allein“ bitten, da sehe ich, dass die Arbeit bereits getan ist. Die TS kann garnicht ermessen, welche Fachkentnis dahintersteckt. Ich befürchte, sie schreibt jetzt:„Alienis me coloribus adornavi.“
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Ich wollte gerade um einen Vorschlag für „ich gehöre nur mir allein“ bitten, da sehe ich, dass die Arbeit bereits getan ist. Die TS kann garnicht ermessen, welche Fachkentnis dahintersteckt. Ich befürchte, sie schreibt jetzt:„Alienis me coloribus adornavi.“
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.