Latein Wörterbuch - Forum
Veröffentlichung der E-Mail-Adressen — 1964 Aufrufe
Jonathan am 26.11.13 um 13:22 Uhr (Zitieren)
Ich bin der Meinung, dass das Wort BESCHEID und der dazugehörige Haken nicht genug daraufhinweist - nein, eigentlich weist er überhaupt nicht daraufhin, dass man häufig seinen gesamten und echten Namen preisgibt.

Entweder sollte die Adresse anderen Nutzern nicht angezeigt werden oder aber ein Hinwies erscheinen, dass die Adresse veröffentlicht werden wird.

Heutzutage muss man mit Echt-Daten im Internet sehr vorsichtig sein - vor allem Kinder, von denen es hier definitiv nicht wenige gibt.

M.E. reicht es auch nicht aus, den OnMouseOver-Layer zu erweitern, stattdessen sollte neben dem haken stehen:
Bescheid und veröffentlichen o.ä.

So geht’s auf jeden Fall nicht, da ja beharrlich auf eine Editor-Funktion verzichtet wird.

Das jedenfalls ist ein unverantwortlicher Umgang mit Nutzerdaten.
Re: Veröffentlichung der E-Mail-Adressen
Albert am 26.11.13 um 13:43 Uhr (Zitieren) I
Hallo Jonathan,

da bin ich ganz deiner Meinung. Eine Eingabe der Adresse ist ohne die Klick-Aktivierung deswegen nicht mehr möglich. Das soll auch nur in Ausnahmefällen einen Komfort bieten.
Soll ich die Mailadresse auch dann verbergen (vor Suchrobotern passiert das bereits), wenn „Bescheid“ gewählt ist? Eine direkte Mailantwort wird wahrscheinlich sowieso nie genutzt.
Das Eingabefeld „Name:“ könnte ich mit „Pseudonym:“ ersetzen.
Ich werde das Forum weiterhin anmeldefrei halten.

Viele Grüße
Albert
Re: Veröffentlichung der E-Mail-Adressen
filix am 26.11.13 um 14:09 Uhr (Zitieren)
Hallo Albert,

ich bin für grundsätzliches Verbergen der Adresse.
Sollte jemand mit anderen Foristen privat in Kontakt treten, es aber nicht durch ein Posting alle wissen lassen wollen, so könnte dies vielleicht über ein Chiffresystem geschehen.


Da es immer wieder thematisiert wird:

Kannst du dir vorstellen, eine befristete Editfunktion für Beiträge zu implementieren, ohne dass dadurch ein Anmeldesystem erforderlich wird, so zwar, dass man z.B. nach dem ersten Absenden eines Beitrags einen Code erhält, der bei Eingabe unter der Prämisse, dass noch niemand geantwortet hat, den Beitrag zur Bearbeitung freigibt, sofern die IP als Identifikationskriterium nicht genügt?
Die Vorschau ist zwar gut, aber manche (darunter ich) erkennen - aus welchen psychologischen Gründen auch immer - gewisse Fehler einfach erst nach Absenden des Beitrags, auch wenn sie sich die Vorschau durchgelesen haben.


LG
filix


Re: Veröffentlichung der E-Mail-Adressen
Jonathan am 26.11.13 um 14:25 Uhr (Zitieren)
Die E-Mail-Adresse kann komplett weg. Wenn jemand persönlichen Kontakt möchte, muss er sie preisgeben - so oder so. Um anonym zu bleiben, gibt es dafür Zweit-E-Mail-Adressen, die keinen Aufschluss auf Echtdaten geben: incognito@server.de o.ä.

Eine Pflichtanmeldung hielte ich auch für absolut falsch - der Zustrom würde merklich einbrechen. Aber ich verstehe einfach nicht, warum man keine freiwillige ermöglicht, um auch Probleme, wie Klaus sie erfuhr, zu vermeiden.

Name
Passwort

fertig.

Zum Editieren gibt man das Passwort ein, das wird mit dem Beitragserstellernamen abgeglichen und ab die Post. Ein Login ist somit gar nicht nötig.
Re: Veröffentlichung der E-Mail-Adressen
Albert am 27.11.13 um 8:55 Uhr, überarbeitet am 18.12.13 um 15:38 Uhr (Zitieren)
Ich überlege mir etwas, sobald ich den Rücken wieder etwas freier habe!
Re: Veröffentlichung der E-Mail-Adressen
Albert am 19.12.13 um 19:46 Uhr, überarbeitet am 20.12.13 um 20:10 Uhr (Zitieren)
Ab sofort können sich alle Stammnutzer bei mir melden. Eine Bearbeitungsfunktion steht nun zur Verfügung. Mit dem passenden Kennwort kann man nachträglich auf den eigenen Nutzernamen oberhalb des betreffenden Beitrags klicken und den Beitrag in den Textfeldern korrigieren.
Zudem gibt es nun die Möglichkeit Tabellen anzulegen. Dazu unten in der Formatierungsleiste auf Tabelle klicken. Innerhalb des table-Bereichs werden neue Zeilen durch einen Zeilenumbruch festgelegt, die Zellen wiederum durch | getrennt.
Kopfzellen sind mit # vorweg zu markieren. Diese können durch eine direkt folgende Zahl sich über entsprechend mehrere Zellen hinwegziehen.
Ein Strichpunkt erzeugt einen Zeilenumbruch.

Reihe 1 Reihe 2 Reihe 3
test1 test 2 test 3
abc def ghi
jkl mnopqr
Ganze Reihe
test1 test 2 test 3
abc def ghi
jkl mnopqr
neue Zeile

Beispielcode:
[table]
#Reihe 1 |#Reihe 2 |#Reihe 3
test1 | [b]test 2[/b] | test 3
[u]abc[/u] | def | ghi
jkl |mno|[i]pqr[/i]
#3 Ganze Reihe
test1 | [b]test 2[/b] | test 3
[u]abc[/u] | def | ghi
jkl |mno|[i]pqr[/i];neue Zeile
[/table]
Re: Veröffentlichung der E-Mail-Adressen
Jonathan am 19.12.13 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Sauber!!!! Da freut sich der Rebell!

Per Mail melden?
Re: Veröffentlichung der E-Mail-Adressen
Klaus am 19.12.13 um 19:58 Uhr (Zitieren) I
@Jonathan: ja schreibe Albert eine Mail, es funkioniert!
Re: Veröffentlichung der E-Mail-Adressen
Jonathan am 19.12.13 um 20:00 Uhr (Zitieren)
Wie ist denn seine Adresse? :-D
Re: Veröffentlichung der E-Mail-Adressen
Klaus am 19.12.13 um 20:22 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht, ob er will, dass diese hier veröffentlicht wird. Er hat mich damals kontaktiert, als mein Name missbraucht wurde. Seither habe ich eine Sicherung, und seit heute gibt es die Bearbeitungsfunktion, mit der man eigene Fehler nachträglich korrigieren kann. Albert wird sicher einen Weg angeben.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Wie ist denn seine Adresse? :-D
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.