Latein Wörterbuch - Forum
UMWANDLUNG Gerundium - Gerundivum — 1584 Aufrufe
Tothi am 27.2.14 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Liebe Lateiner,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei kurzen Sätzen ist mir das Prinzip klar, wie ich das Gerundium in das Gerundiv umwandeln muss und umgekehrt.
Jetzt haben wir aber zwei kompliziertere Sätze von Cicero bekommen, bei denen ich einige Schwierigkeiten habe:

1.] Utar enim vestra benignitate,
quoniam me in hoc novo genere dicendi tam diligenter
attenditis.

-> Ich werde nämlich eure Güte gebrauchen,
weil ihr so sorgfältig auf mich achtet in dieser neuen
Art des Redens.

So weit meine Übersetzung... Also das „dicendi“ ist ja ein Gerundium im Genitiv. Jetzt muss ich es in ein Gerundivum mit Beziehungswort im Genitiv umwandeln...
Wo soll ich das Beziehungswort hernehmen? Wäre das „genere“?

2.] Hunc ego non diligam, non admirer, non omni ratione
defendendum putem?

-> Soll ich diesen nicht auswählen, nicht bewundern, nicht
mit ganzer Vernunft glauben um zu verteidigen?

Dieses „mit ganzer Vernunft glauben um zu verteidigen“ kommt mir komisch vor, ich wusste nicht, wie es sonst ginge. Wäre das Bezihungswort bei der Umwandlung zum Gerundivum „ratione“ ODER ist das bereits ein Gerundivum mit „Hunc“ als Beziehungswort??

Ich bin euch super dankbar wenn ich mir helfen könnt! Ich schreibe bald eine Prüfung und dieses Thema kommt sicher darin vor.

Liebe Grüße,
Tothi
Re: UMWANDLUNG Gerundium - Gerundivum
Klaus am 27.2.14 um 19:12 Uhr (Zitieren)
1. Hier kann man umwandeln: ..in hoc novo genere dicendo
2. ...ich halte diesen nicht für wert, ihn zu verteidigen.
(da sehe ich keine Möglichkeit der Umwndlung in ein Gerundiv.
Re: UMWANDLUNG Gerundium - Gerundivum
Tothi am 27.2.14 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Hmm ich danke dir!
Für den 2. Fall gibt es aber auf jeden Fall eine Lösung. Die Sätze stammen aus der letzten Lateinprüfung von der Uni und die Aufgabenstellung war das Umwandeln...
Re: UMWANDLUNG Gerundium - Gerundivum
Klaus am 27.2.14 um 19:54 Uhr (Zitieren)
Ich habe Latein nur auf der höheren Lehranstalt gelernt, da warten wir doch auf das Urteil eines Philologen, hab mir schon den Kopf zerbrochen.
Re: UMWANDLUNG Gerundium - Gerundivum
arbiter am 27.2.14 um 22:59 Uhr (Zitieren)
in Satz 2 ist schon Gerundivum
...ich soll nicht glauben, dass dieser auf jede Weise verteidigt werden muss?
m.M.n. ist hier eine Umwandlung nicht möglich (wäre ja dann ins Gerundium), jedenfalls nicht ohne Weiteres
Re: UMWANDLUNG Gerundium - Gerundivum
filix am 27.2.14 um 23:50 Uhr (Zitieren)
Eventuell mit „dignus ad“.
Re: UMWANDLUNG Gerundium - Gerundivum
Klaus am 28.2.14 um 9:24 Uhr, überarbeitet am 28.2.14 um 9:25 Uhr (Zitieren)
Mein Übersetzungsvorschlag war leider (trotz höhere Lehranstalt) nicht richtig.
Es handelt sich um Gerundivum im AcI
hunc defendendum (esse) non putem?

http://www.latein.at/elatein-neu/index.php?menid=ueber&autid=cicer&pgsid=90
Re: UMWANDLUNG Gerundium - Gerundivum
Tothi am 28.2.14 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Ich danke euch für eure Mühe! :)
Re: UMWANDLUNG Gerundium - Gerundivum
Klaus am 2.3.14 um 17:09 Uhr (Zitieren)
@Tothi: jetzt hast du drei Latein-Foren frustran aufgemischt, bevor du die Aufgabenstellung richtig gelesen hast!!

http://forum.latein24.de/viewtopic.php?f=4&t=13165
http://www.latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=23&t=40751
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

@Tothi: jetzt hast du drei Latein-Foren frustran aufgemischt, bevor du die Aufgabenstellung richtig gelesen hast!!

http://forum.latein24.de/viewtopic.php?f=4&t=13165
http://www.latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=23&t=40751
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.