Latein Wörterbuch - Forum
Lateinischen Satz verkürzen. Wie?? — 1305 Aufrufe
Sarah am 10.3.14 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Hallo :-)
Wir haben in Latein jetzt ein neues Thema. Wir sollen einen Satz verkürzen. Als Beispiel hatten wir dafuer : „Exercitus Vari delatus erat. Augustus clamavat: [...]“ verkuerzt lautet dieser dann „Exercitu Vari deleto“.
Nun sollen wir folgenden Satz verkürzen: „Gentibus Germanorum ab Augusto pacatis Varus se tutum putavit“.
Ich verstehe ueberhaupt nicht, wie ich da jetzt vorangehen soll. Kann mir jemand den Lösungsweg ausführlich erklären? Denn ich verstehe nicht einmal, wieso beim Beispielsatz „Exeritus“ zu „Exercitu“ wurde. Kann mir das jemand auch nocheinmal erklären?
Vielen lieben Dank im Voraus!!! :-)
Re: Lateinischen Satz verkürzen. Wie??
gast0903 am 10.3.14 um 17:31 Uhr (Zitieren)
Der Satz ist bereits durch einen abl. abs. verkürzt.(Gentibus...pacatis)
Ich vermute, hier sollt ihr umgekehrt vorgehen, also
den abl. abs. durch einen HS auflösen.

exercitu ... deleto ist ein abl. abs.

Re: Lateinischen Satz verkürzen. Wie??
ONDIT am 10.3.14 um 17:34 Uhr, überarbeitet am 10.3.14 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Das neue Thema heißt „Ablativus absolutus“.
Ein Ablativus Absolutus besteht aus zwei Ablativen: aus einem Substantiv und einem dazu passenden Partizip, die beide im Ablativ stehen. (Es können auch mal zwei Substantive sein.
Exercitus Vari deletus erat. Augustus clamavit
Das Heer des V. war vernichtet worden. Augustus klagte.
Mit einer Konjunktion (cum, postquam, quod) könnte man die beiden Sätze verbinden. Diese Verbindung geht aber auch durch die Bildung eines Abl.Abs.
Exercitus Vari deletus erat--> execitu Vari deleto.
Exercitu Vari deleto Augustus clamavit--> Weil /Als das Herr des Varus zerstört worden war, klagte/jammerte Augustus.
Du siehst, in der Übersetzung findet keine Verkürzung statt.
Der 2. Satz „Gentibus Germanorum ab Augusto pacatis Varus se tutum putavit“ ist bereits durch den Abl Abs verkürzt: Gentibus Germanorum ab Augusto pacatis  Nachdem die Volksstämme der Germanen von Augustus befriedet worden waren, glaubte V. sich sicher/dass er sicher sei.
Hier sollst du also umgekehrt verfahren, nehme ich an.
Gentibus Germanorum ab Augusto pacatis Varus se tutum putavit Gentes Germanorum Ab Augusto pacatae erant. Varus se tutum putavit.
Re: Lateinischen Satz verkürzen. Wie??
Klaus am 10.3.14 um 17:41 Uhr (Zitieren)
oder: Postquam gentes Germanorum ab Augusto pacatae erant, Varus se tutum putavit.

clamavat clamavit
Re: Lateinischen Satz verkürzen. Wie??
Marcus am 10.3.14 um 17:50 Uhr (Zitieren)
postquam aber mit perfekt.
Re: Lateinischen Satz verkürzen. Wie??
gast0903 am 10.3.14 um 17:52 Uhr (Zitieren)
Re: Lateinischen Satz verkürzen. Wie??
ONDIT am 10.3.14 um 17:53 Uhr, überarbeitet am 10.3.14 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Nach „postquam“ steht im Lateinischen normalerweise das Perfekt, es kann in bestimmten Fällen auch das Plusquamperfekt, das Imperfekt und auch das Präsens folgen.
Re: Lateinischen Satz verkürzen. Wie??
Sarah am 10.3.14 um 17:56 Uhr (Zitieren)
wie kommt ihr ueberhaupt auf postquam? und ich habe nochmal nachgelesen! Wir sollen noch eine passende Subjunktion wählen!
Re: Lateinischen Satz verkürzen. Wie??
Marcus am 10.3.14 um 17:57 Uhr (Zitieren)
„An sieben Stellen findet sich bei Cicero ein Plusquampefekt, wo das Perfekt zu erwarten wäre.“
(Menge, § 577, 1)
Re: Lateinischen Satz verkürzen. Wie??
Klaus am 10.3.14 um 18:20 Uhr (Zitieren)
Zitat von Sarah am 10.3.14, 17:56wie kommt ihr ueberhaupt auf postquam? und ich habe nochmal nachgelesen! Wir sollen noch eine passende Subjunktion wählen!


Na postquam ist doch die passende Subjunktion!
Re: Lateinischen Satz verkürzen. Wie??
Sarah am 10.3.14 um 18:25 Uhr (Zitieren)
oh sorry, wie peinlich.
Re: Lateinischen Satz verkürzen. Wie??
Klaus am 10.3.14 um 18:28 Uhr (Zitieren)
aber schreibe besser: postquam....pacatae sunt
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Sarah am 10.3.14, 17:56wie kommt ihr ueberhaupt auf postquam? und ich habe nochmal nachgelesen! Wir sollen noch eine passende Subjunktion wählen!


Na postquam ist doch die passende Subjunktion!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.