Latein Wörterbuch - Forum
Plinius Futur2 — 770 Aufrufe
Michael Schwarz am 20.3.14 um 12:44 Uhr (Zitieren)
Grüß Gott,
ich habe gehört, dass in einigen Pliniusbrifen Futur 2 vorkommt-was bei Autoren meist nicht der Fall ist.
Habt ihr Beispiele/Stellen von Futur 2 in den Pliniusbriefen? Wäre echt ganz nett von euch!
Liebe grüße, Michael aus Bayern
Re: Plinius Futur2
sine spe am 20.3.14 um 12:58 Uhr (Zitieren) I
http://www.thelatinlibrary.com/pliny.html

Viel Spaß beim „Fass ohne Boden“.
Re: Plinius Futur2
Klaus am 20.3.14 um 13:47 Uhr (Zitieren)
dolium sine fundo!
Re: Plinius Futur2
filix am 20.3.14 um 18:15 Uhr, überarbeitet am 20.3.14 um 22:38 Uhr (Zitieren)
Eigentlich eine ziemlich simple Aufgabe, die schon mit primitiven Suchfunktionen gängiger Browser zu bewältigen ist, wobei folgende Zeichenketten von Interesse sind:
„ero, eris, erit, erimus, eritis, erint, erunt“ als Endungen für Futur II Ind. Aktiv bzw. als Futur I von „esse“ in möglicher Verbindung mit einem PPP für Futur II Ind. Passiv. Einen Konjunktiv des Futurs II gibt es im Lat. nicht, auch keine Umschreibung.
Auszusondern sind formidentischer Konj. Perf., Futur I von „esse“ ohne PPP bzw. als Teil einer coni. periphrastica und alle Nichtverbformen, die die entsprechenden Buchstabenkombinationen enthalten.

Beispiel: IX. Buch für „-erit/erit“: 18 Kandidaten, davon sind 4 keine Verbformen, einer ist Teil eines PPP („posteritatis, sinisteritatis, severitatis, veritus, merito“) - bleiben 13. Von diesen fallen weg: „poteritis“ (da eindeutig Futur I), „deterit“ (da eindeutig Präsens). Bleiben 11 - aus diesen sind nur noch alleinstehende Formen des Futurs I von „esse“, dieselben als Teil einer coniugatio periphrastica und die Konj. Perf. herauszufiltern - so findest du u.a. z.B: „Licebit rursus irasci, si meruerit, quod exoratus excusatius facies“ (IX,21), wo „licebit“ klares Indiz dafür ist, dass es sich bei „meruerit“ um Futur II handelt.

Re: Plinius Futur2
Klaus am 20.3.14 um 21:54 Uhr (Zitieren)
@filix:Jetzt bin ich aber platt, was so ein Rechner alles kann. Ich dachte immer du hast alle die von dir hier immer wieder zitierten Belegstellen im Kopf. (Superhirn), möchte aber deine Kompetenz, die mich immer wieder in Staunen versetzt, nicht klein reden.
( ich selbst bin nur einer, der sein Schullatein im Rentenalter auffrischt- cerebrum exercitandi causa.)
Re: Plinius Futur2
filix am 20.3.14 um 22:37 Uhr (Zitieren)
Nein, ich kann nur das Corpus Ciceronianum auswendig. :) Ich denke, ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich natürlich all das nicht einfach im Kopf habe. Auf Anhieb alle Formen von Futur II aus Plinius minor aufsagen zu können, schiene mir zudem eine recht merkwürdige Form der Mnemopathie ...
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Eigentlich eine ziemlich simple Aufgabe, die schon mit primitiven Suchfunktionen gängiger Browser zu bewältigen ist, wobei folgende Zeichenketten von Interesse sind:
„ero, eris, erit, erimus, eritis, erint, erunt“ als Endungen für Futur II Ind. Aktiv bzw. als Futur I von „esse“ in möglicher Verbindung mit einem PPP für Futur II Ind. Passiv. Einen Konjunktiv des Futurs II gibt es im Lat. nicht, auch keine Umschreibung.
Auszusondern sind formidentischer Konj. Perf., Futur I von „esse“ ohne PPP bzw. als Teil einer coni. periphrastica und alle Nichtverbformen, die die entsprechenden Buchstabenkombinationen enthalten.

Beispiel: IX. Buch für „-erit/erit“: 18 Kandidaten, davon sind 4 keine Verbformen, einer ist Teil eines PPP („posteritatis, sinisteritatis, severitatis, veritus, merito“) - bleiben 13. Von diesen fallen weg: „poteritis“ (da eindeutig Futur I), „deterit“ (da eindeutig Präsens). Bleiben 11 - aus diesen sind nur noch alleinstehende Formen des Futurs I von „esse“, dieselben als Teil einer coniugatio periphrastica und die Konj. Perf. herauszufiltern - so findest du u.a. z.B: „Licebit rursus irasci, si meruerit, quod exoratus excusatius facies“ (IX,21), wo „licebit“ klares Indiz dafür ist, dass es sich bei „meruerit“ um Futur II handelt.

  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.