Latein Wörterbuch - Forum
Übersetzungshilfe — 958 Aufrufe
Lucy Heartofilia am 29.3.14 um 15:52 Uhr (Zitieren)
Hey. Ich habe da zwei Probleme, wie ich folgende Sätze übersetzen soll. 

1. Libera nos tanto metu mortis!

Unsere Freiheit ist so groß wie die Furcht vor dem Tod.

Ist das so richtig?  



2. Ego consul cunctis bonis promitto me patriae non defuturum exercitumque rei publicae contra eas copias ducturum, quas tu iam in castra coegisti ad perniciem nostram.

Ich der Konsul verspreche allen Guten, dass mein Vaterland nicht sein wird und dass das Heer diese Truppen gegen den Staat führen wird, ... 

Irgendwie ergibt der ganze Satz keinen Sinn für mich. Ich bekomme den Inhalt nicht mal wirklich raus. 
Ich weiß irgendwie nicht, was defuturum heißt und wie ich quas übersetzen soll :3
Wenn ihr mir diesen Satz übersetzt, könnt ihr dann dazu schreiben wie ihr beim Übersetzen vorgegangen seid? Also die einzelnen Schritte evtl, was ihr zuerst übersetzt habt, was erst später etc. 
Wäre echt nett. ^^
Re: Übersetzungshilfe
gast2903 am 29.3.14 um 16:06 Uhr (Zitieren)
Libera nos tanto metu mortis!
Befreie uns vor so großer Furcht vor dem Tod.

Ego consul cunctis bonis promitto me patriae non defuturum exercitumque rei publicae contra eas copias ducturum, quas tu iam in castra coegisti ad perniciem nostram.
Als Konsul verspreche ich allen Guten, dass ich dem Vaterland nicht fehlen werde/das V. nicht im Stich lassen werde und das Heer des Staates gegen die Truppen führen werde, die du bereits zu unserem Verderben im Lager versammelt hast.
Re: Übersetzungshilfe
Klaus am 29.3.14 um 16:55 Uhr (Zitieren)
defuturum(esse)= Infinitiv Futur von deesse; zusammen mit „me“= AcI
Schau mal in dein Grammatikbuch unter „Partizip Futur“
Re: Übersetzungshilfe
Lucy Heartofilia am 29.3.14 um 17:30 Uhr (Zitieren)
Ahh okay stimmt.
Ich hatte da auch meine Probleme überhaupt erstmal futurum esse zu uebersetzen und dann war noch das de davor :D

Danke euch beiden. ^^
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

defuturum(esse)= Infinitiv Futur von deesse; zusammen mit „me“= AcI
Schau mal in dein Grammatikbuch unter „Partizip Futur“
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.