Hallo Latein-Forum!
Ich habe eine große Bitte an euch. Und zwar hat mein F reund mir am 11.12.2013 einen Heirrats-Antrag gemacht. Die zahlen 11, 12 und 13 sind für uns wichtig. Deshalb willl ich meinem Verlobten zum Ostern einen Armreif mit Silber schenken, auf dem diese Zahlen stehen. Ich kenne einen Gravierer der mir das macht. Da mein verlobter früher Lehrer war und sein Hobbie die Alten Römer sind, wird es ihm sicher gefallen, daß 11, 12, 13 in Römischer Sprache sind. Zur Erinnerung. Deshalb bitte ich Sie, mir zu übersetzen. Damit ich dem Gravierer es genau sagen kann. Dankeschön.
Vom Mittelalter bis heute Siehe Vatikanseite:
Anno Domini bis millesimo tertio decimo die XI mensis decembris
oder
AD MMXIII, die XI m. decembris
oder klassisch römisch:
AD MMXIII a.d.Id.Dec. (meint: Anno Domini bis millesimo tertio decimo ante diem quintum Idus Decembris)
Jetzt ist die magdaleen sicher ganz verwirrt, was verständlich ist. Da sie sich unklar ausgedrückt hat, hat sie viele verschiedene Antworten erhalten. Zu klären ist zunächst, ob das Datum 11.12.2013 in römischen Zahlen in den Ring graviert werden soll oder nur die Zahlen 11,12,13.
das mit Kardinal habe ich auch gefragt wegen Verlobten.
Er hasst Kardinal und krigt dann einen Hals. Er ist wegen Limburg-Bischof aus der Kirche gegangen.
Re: 11, 12, 13 in lateinnischen Zahlen
Klaus am 1.4.14 um 22:26 Uhr, überarbeitet am 2.4.14 um 6:12 Uhr (Zitieren)
Wenn Verlobte Hals krigen, dann besser keine Kardinalzahl!
Eigentlich müsste van Elst sofort zum Kardinal befördert werden, da sich zuletzt in Sachen „Kirche“ alles um ihn „gedreht“ (Kardinal < cardo = Drehpunkt) hat. :))
Mit seinem Verhalten jedoch dürfte er sich selbst aus allen Türangeln (=cardines) gehoben haben. Er muss nun wohl oder übel nach einer neuen Verankerung/„Verangelung “ suchen.
Ich bin gespannt, welche Türen ihm noch offen stehen.
[Bezugnahme auf von Lateinhelfer gelöschte Beiträge:]
Daß magdaleen sich ausgerechnet auf mich bezogen haben soll, ist in der Tat eher typisch für unseren Freund rex.
Gibt’s dafür einen Namen? Ich glaube, es war Kuli, der ihn einmal als Troll bezeichnet hat.
Habe ich etwas verpasst, das inzwischen gelöscht wurde? Die Sache mit dem Kardinal ist wirklich lustig.
@gast0204: Et periculosius est cum magistro convivere , qui (numeros)cardinales odit et collum suum inflatum dolet.
Wir können uns gütlich einigen, wenn nach Entfernung der von Dir inkriminierten Stelle meines ersten Beitrages beide Beiträge vom 2.4.2014 an der entsprechenden Stelle dieses Threads wieder zugänglich gemacht werden.
Obwohl L. mir gezeigt hat, wo der „Admin-Hammer“ hängt, möchte ich Dir doch den Fortgang und das Ende meiner „magdaleen-Geschichte“ nicht vorenthalten:
1. magdaleen wird von ihrem „Lehrer-Verlobten“ im Internet/Forum erwischt. Der ruft den „Imam“ an, und das Forum wird zum „Teufelszeug“ und No-Go für Musliminnen erklärt.
2. Der Lehrer ist weiterhin „bose“, es stellt sich heraus, dass er aus Angst vor der Beschneidung (Sünnet) gar kein richtiger Moslem werden kann und es wahrscheinlich auch
nie werden wollte. Auch das mit dem „Lehrer“ stellt sich als falsch heraus.
3. Er packt seine Siebensachen, verlässt magdaleen und nimmt auch sein „Römisches Hobbie“, das aus vielen Asterix-Heften und aus einem „dicken Buch über Ephesus (Efes) besteht, mit.
4. magdaleens Eltern freuen sich über diese Entwicklung, und es kommt zu einer Art Versöhnung zwischen Eltern und Tochter.
5. magdaleen ist froh und glücklich, und bedankt sich ganz besonders bei G., der ihr im Forum geholfen hat, „obwohl er doch ein junger Grieche ist und sie eine Türkin“.
6. Auch dem Forum, das ja ihrer Meinung nach nicht unmaßgeblich an der bisherigen Entwicklung zu sein scheint, spricht sie ihren Dank aus:
Tesekkür ederim! Cok tesekkür! ….
Und nun zum „happy end“:
7. magdaleen berichtet vom Besuch beim „Gravierer“, um vielleicht die Sache mit dem „Armband mit Silber“ und der besagten „11-12-13“ oder „XI-XII-XIII“-Gravur zu stornieren.
8. Der entpuppt sich als freundlicher, junger Moslem, der aus der verunglückten „Armband-Affäre“ kein Kapital schlagen will. Er will magdaleen, die ihm zu gefallen scheint, sogar das Armband schenken.
9. Er hat sogar eine Gravur im Sinn, die da lautet: „NISAN, NISAN …“.
10. Und wenn sie nicht gestorben sind …
Epikrise: Das rührt einen doch zu Tränen, lieber Klaus!
Es grüßt Dich rex!
Re: 11, 12, 13 in lateinnischen Zahlen
Klaus am 4.4.14 um 15:36 Uhr, überarbeitet am 4.4.14 um 17:39 Uhr (Zitieren)