Latein Wörterbuch - Forum
Was ist nun richtig? — 798 Aufrufe
Keks3390 am 6.4.14 um 19:46 Uhr (Zitieren) I
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich benötige eine Übersetzung von Deutsch in Latein.
Bei Google gesucht habe ich unterschiedliches gefunden, was mich sehr verunsichert hat.
Ich schildere einmal worum es genau geht vielleicht ist jemand dabei, der mir helfen kann!
Der Satz den ich suche heißt auf deutsch: - Für immer in meinem Herzen -
Nun habe ich als Übersetzung folgendes gefunden: -Semper in Corde meo -
Doch habe ich auch heraus gefunden, dass dies die einfache Übersetzung ist, nicht jedoch die
Bedeutung trifft, da corde wohl das Organische Herz Ansich bezeichnet.
Also fand ich den Vorschlag: - In Perpetuum in animo meo -
Dieser Satz soll wohl heißen - Für die Ewigkeit in meiner Seele -
Bzw wurde animo als das Zentrum der Gefühle beschrieben.
Ich mag den zweiten Satz auch sehr und wollte nun fragen ob ich das so richtig verstanden habe oder nicht😊
Ich möchte dass die Übersetzung das aussagt, was sie soll nämlich das jemand für immer in meinem Herzen bleiben wird! Ich bin auch offen für völlig neue Vorschläge bitte mit genauer Übersetzung.
Ich hoffe man versteht, was genau ich wissen möchte.
Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
Re: Was ist nun richtig?
Klaus am 6.4.14 um 19:59 Uhr (Zitieren)
Du kannst „in corde meo“ und „in animo meo“ sagen
semper= immer
in perpetuum= für immer/ für die Ewigkeit

Jetzt kannst du dir den Spruch zusammensetzen un dann posten.
Re: Was ist nun richtig?
Keks3390 am 6.4.14 um 20:05 Uhr (Zitieren)
Also ist es kein Unterschied von der Bedeutung her ob ich corde oder animo sage?
Re: Was ist nun richtig?
Klaus am 6.4.14 um 20:17 Uhr (Zitieren)
Ich könnte dir seitenlange Erklärungen über „in corde“ und „in animo“ posten, das bringt dich nicht weiter. Du kannst beide Ausdrücke verwenden, kannst aber auch noch auf weitere Antworten warten.
Re: Was ist nun richtig?
Keks3390 am 6.4.14 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Okay schonmal vielen Dank.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Ich könnte dir seitenlange Erklärungen über „in corde“ und „in animo“ posten, das bringt dich nicht weiter. Du kannst beide Ausdrücke verwenden, kannst aber auch noch auf weitere Antworten warten.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.