Latein Wörterbuch - Forum
virus ein Neutrum? — 6333 Aufrufe
ius primae noctis am 28.4.14 um 20:03 Uhr (Zitieren) III
Laut

http://www.albertmartin.de/latein/vokabel.php/37733/virus

und

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/virus?hl=virus

ist „virus“ Neutrum. („Das Virus“). Kann das sein? Ein Substantiv der o-Dekl. auf -us, das Neutrum ist? Ist mir in 9 Jahren Latein nicht begegnet, da bin ich mir sicher.
Re: virus ein Neutrum?
Klaus am 28.4.14 um 20:18 Uhr (Zitieren) IV
Malum virus prima nocte cepisti! Ius primae noctis tibi reddendum est!
Re: virus ein Neutrum?
Klaus am 28.4.14 um 20:25 Uhr (Zitieren) I
Das ist aber wirklich ein schlimmes Gift, der Plural ist maskulin!
http://www.navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=virus
Da warten wir mal auf eine fachkundige Erklärung.
Re: virus ein Neutrum?
ius primae noctis am 28.4.14 um 20:26 Uhr (Zitieren) I
Bene dixisti :-)

Aber erklär es mir doch bitte: Wie kann es sein, dass ein Neutrum im Nom. und Akk. Pl. nicht auf „a“ endet? Ich dachte immer, das sei eine Regel ohne Ausnahme im Lat. und Gr.!
Re: virus ein Neutrum?
Klaus am 28.4.14 um 20:30 Uhr, überarbeitet am 28.4.14 um 20:31 Uhr (Zitieren) I
Da müssen wir auf einen Philologen warten, ich bin keiner!
Keine Regel ohne Ausnahme!
Re: virus ein Neutrum?
ius primae noctis am 28.4.14 um 20:37 Uhr (Zitieren) I
Nach den Einträgen im Wörterbuch hier wären die Formen von „virus“ und „vir“ (bis auf den Nom. Sg.) identisch. Das kann ich nicht glauben.
Re: virus ein Neutrum?
Ailourofilos am 28.4.14 um 21:54 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: virus ein Neutrum?
Ailourofilos am 28.4.14 um 21:56 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: virus ein Neutrum?
Ailourofilos am 28.4.14 um 21:56 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: virus ein Neutrum?
lothar am 28.4.14 um 21:58 Uhr (Zitieren) I
mich hat immer schon gewundert, dass es im dt. fachspr. das virus, sonst aber der virus heIßt. jetzt finde ich hier die erklärung.

„nicht glauben“? sprache ist ein historisches gewächs, teillogisch. (worte eines nicht-philologen.) :-)
Re: virus ein Neutrum?
ius primae noctis am 28.4.14 um 23:03 Uhr (Zitieren)
Dann muss ich es auch nicht glauben, und die Deklinationstabelle im Wörterbuch hier ist falsch.
Re: virus ein Neutrum?
ius primae noctis am 28.4.14 um 23:12 Uhr (Zitieren)
virus, viri, viro, virus, viro
vira, virorum, viris, vira, viris

Ist das so korrekt?
Re: virus ein Neutrum?
lothar am 28.4.14 um 23:28 Uhr (Zitieren)
nein.

du musst im link von klaus (formenlehre) viri eingeben:

[exturl=http://www.navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=viri]

nom. pl. viri, akk. pl. viros. für schleim. damit kannst du vllt. den lateinlehrer einschleimen ...
Re: virus ein Neutrum?
ius primae noctis am 28.4.14 um 23:39 Uhr (Zitieren)
Du verwirrst mich. Ailourofilos hat doch geschrieben, dass Nom. und Akk. Pl. auf „a“ enden! Oder ändert das Wort etwa doch sein Geschlecht in der Mehrzahl?
Re: virus ein Neutrum?
lothar am 28.4.14 um 23:47 Uhr (Zitieren)
geh systematisch vor und gib „viri“ bzw. „viros“ ein. (errare humanumst.)
Re: virus ein Neutrum?
filix am 28.4.14 um 23:56 Uhr (Zitieren) I
Re: virus ein Neutrum?
ius primae noctis am 29.4.14 um 0:02 Uhr (Zitieren)
Danke filix. Demnach gibt es die Form „viros“ nicht als Form von virus, lothar, und mein Deklinationsvorschlag ist richtig.
Re: virus ein Neutrum?
possessio primae noctis am 29.4.14 um 0:29 Uhr (Zitieren)
Ich lerne gerade Latein bei meinem Freund Ius. Meine Frage, was der Unterschied in der Deklination von vir und virus ist, kann er mir nicht verständlich beantworten.
Re: virus ein Neutrum?
ius primae noctis am 29.4.14 um 0:38 Uhr (Zitieren)
Doch, das kann ich jetzt, meine liebste possessio. „vir“ wird ganz normal nach der o-Deklination (die Maskulina) dekliniert, wie du es bei „puer“ gelernt hast.

„virus“ wird so dekliniert, wie ein paar Postings weiter oben vorgeschlagen.

Die Einträge zu „virus“ in dem Wörterbuch hier und in Navigium sind zum Teil falsch, und es fragt sich, ob und wie man die korrigieren kann.

Dein ius sine viro malo!
Re: virus ein Neutrum?
lothar am 29.4.14 um 9:15 Uhr (Zitieren)
in „virus“ steckt ein virus. und es geht nach der 4. deklination ...
Re: virus ein Neutrum?
Klaus am 29.4.14 um 15:08 Uhr, überarbeitet am 29.4.14 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Beitrag selbst gelöscht!
Re: virus ein Neutrum?
lothar am 29.4.14 um 15:29 Uhr (Zitieren)
mein scherz war ein vertipper. 5. deklination. :-))) oder 5. kolonne.
Re: virus ein Neutrum?
Klaus am 29.4.14 um 17:39 Uhr (Zitieren)
@lothar: dem Link von filix entnehme ich, dass es wohl auch die 4. Dekination für virus gibt:
■The Ancient Greek writer Ammianus Marcellinus seems to be using vīrus as a fourth declension noun. Alexander Souter’s A Glossary of Later Latin lists the word as „uīrus: gen. ~ūs (cf. SONVS) (Amm. 18. 4. 4).“ (Souter wrote consonantal v as u, and sometimes vocalic u as v.) So, Ammianus treats vīrus and sonus as masculine nouns of the fourth declension. Both words are being used in unusual ways (sonus is usually of the second declension). According to this use of the word vīrus, its plural forms follow the usual paradigm for masculine words of the fourth declension: nominative plural vīrūs, genitive plural vīruum, dative plural vīribus, accusative plural vīrūs, ablative plural vīribus, vocative plural vīrūs.
Re: virus ein Neutrum?
assinapians am 29.4.14 um 17:54 Uhr (Zitieren)
Periculum est, ne virus quosdam viros huius fori occupatos teneat. Timeo, ne id iam factum sit. :))
Spiritus, quos vocastis, vos discedere non iam pati videntur.
Re: virus ein Neutrum?
Klaus am 29.4.14 um 18:40 Uhr (Zitieren)
Unus ex eis sum!
Re: virus ein Neutrum?
assinapians am 29.4.14 um 18:45 Uhr (Zitieren)
Tempus remedium inspergendi adest. Spero hoc virus mutatum nondum esse. Pertinacissimum fuerit. LOL
Re: virus ein Neutrum?
Klaus am 29.4.14 um 22:46 Uhr (Zitieren)
Meldung von heute:
Gefahr für die ganze Welt
Tödliches Virus verbreitet sich in arabischer Region

Re: virus ein Neutrum?
ius primae noctis am 29.4.14 um 23:51 Uhr (Zitieren)
@Klaus: In „virus“ scheinen alle Deklinationen gleichzeitig enthalten zu sein. Es fehlt noch die gemsichte: „virus, vireris“. Das wäre sehr praktisch für den Lateinunterricht, denn dann bräuchte man nur noch die Deklination eines Substantives zu lernen :-)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Meldung von heute:
Gefahr für die ganze Welt
Tödliches Virus verbreitet sich in arabischer Region

  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.