Latein Wörterbuch - Forum
Frage zur richtigen schreibweise — 622 Aufrufe
Eques am 8.5.14 um 14:12 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit um Übersetzung gebeten. Ich wollte aber diesbezüglich was fragen Es geht um diesen Spruch : zu Leben heißt zu Kämpfen „vivere pugnare est“
ne bekannte hat aber gefunden „vivere est pugnare“ wie wird es richtig geschrieben. können die anfangsbuchstaben alle groß geschrieben werden oder eher lieber klein. Ich möchte das es richtig ist und nicht weil es gut aussehen soll.

danke liebe grüße eques
Re: Frage zur richtigen schreibweise
hinniens am 8.5.14 um 14:26 Uhr (Zitieren)
Hallo Ritter,

in der Antike wurde nur groß geschrieben:

VIVERE PVGNARE EST (U und V waren identisch)

Abweichende Schreibweisen sind Geschmackssache, denke ich.
Re: Frage zur richtigen schreibweise
Eques am 8.5.14 um 15:50 Uhr (Zitieren)
okay, also ist es eigentlich egal wie rum das geschrieben wird kommt trotzdem das selbe bei raus hab ich das jetzt richt gelesen?
Re: Frage zur richtigen schreibweise
Klaus am 8.5.14 um 20:57 Uhr (Zitieren)
egal wie rum!
Re: Frage zur richtigen schreibweise
assinapians am 8.5.14 um 21:07 Uhr (Zitieren)
Hauptsache irgendwie Rum ! Prosit, Furareid, du alter „Rumtreiber “.
Re: Frage zur richtigen schreibweise
Klaus am 8.5.14 um 21:26 Uhr (Zitieren)
@hinniens assinapians : Was ist denn nun wirklich die zu bevorzugende Stellung von„est“? So rum oder so rum?
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

@hinniens assinapians : Was ist denn nun wirklich die zu bevorzugende Stellung von„est“? So rum oder so rum?
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.