http://www.archive.org/stream/walde/Walde#page/n695/mode/2up - auch wenn sich Quintilian über die Ableitung von „homo“ aus „humus“ in Inst. or. I, 34f. lustig macht: „Etiamne
hominem appellari quia sit
humo natus (quasi vero non omnibus animalibus eadem origo, aut illi primi mortales ante nomen imposuerint terrae quam sibi), et
verba ab aere verberato? XXXV. Pergamus: sic perveniemus eo usque ut
stella luminis stilla credatur, cuius etymologiae auctorem clarum sane in litteris nominari in ea parte qua a me reprenditur inhumanum est.“ -
„<Sollen wir etwa dulden>, dass
der Mensch (hominem) so genannt wird, weil er der
Erde (humo) entstammt (als ob nicht in Wahrheit alle Lebewesen denselben Ursprung hätten, oder jene ersten Sterblichen noch vor sich selbst der Erde einen Namen beigelegt hätten) und dass
Wörter (verba) vom
Luftstoß (ab aere verberato) <sich ableitet>? Fahren wir fort, so gelangen wir bis zu dem Punkt, wo man
Stern (stella) für <von>
Lichttropfen (luminis stilla) <herkommend> hält - den Urheber dieser etymologischen Ableitung, immerhin in den Wissenschaften angesehen, an dieser Stelle zu nennen, ist gefühllos (inhumanus).“