Latein Wörterbuch - Forum
in sole solum solamen - korrekt? — 1575 Aufrufe
Cornelia am 7.6.14 um 6:53 Uhr (Zitieren)
Hallo liebe Latein-Kundige,

gerne wuerde ich wissen, ob der Satz ‚in sole solum solamen‘ korrektes Latein ist und mit „in der Sonne allein ist Trost“ uebersetzt wird.

Toll, dass es solche Foren gibt, in denen man hoffentlich solche Fragen stellen darf! Latein ist zu Schulzeiten leider an mir vorueber gegangen, da mein Vater tiefe Traumata aus Schulzeiten hatte (sitzengeblieben wegen Latein) und deswegen hatte ich stattdessen eine ‚lebende, nuetzliche‘ 3. Fremdsprache gewaehlt.. Russisch. Gaaaaaar nicht so meins :p

vielen Dank fuer eine Antwort!
Re: in sole solum solamen - korrekt?
corrigens am 7.6.14 um 6:57 Uhr (Zitieren) I
in sole solo solamen
Re: in sole solum solamen - korrekt?
ONDIT am 7.6.14 um 8:27 Uhr (Zitieren)
„Solum in sole solamen (oder: solacium)“ geht auch.
Re: in sole solum solamen - korrekt?
dubitans am 7.6.14 um 8:45 Uhr (Zitieren)
Solum solamen könnte auch im Sinne von „nur Trost“ (sonst nichts) verstanden werden. Es ist also nicht eindeutig, finde ich.

Fallor ? :))
Re: in sole solum solamen - korrekt?
Klaus am 7.6.14 um 10:50 Uhr (Zitieren)
@dubitans: Nur zum Verständnis. In der Version mit „solum“ ist „solum“ ein Adverb. Das ist wohl grammtikalisch korrekt, aber der Satz ist mißverständlich, da man das „solum“ auch als Adjektiv zu solamen auffassen kann.
Re: in sole solum solamen - korrekt?
dubitans am 7.6.14 um 11:35 Uhr (Zitieren)
Re: in sole solum solamen - korrekt?
Klaus am 7.6.14 um 15:21 Uhr (Zitieren)
@dubitans: Quaestio mea „hoc linco“ responsa non iam est.
Re: in sole solum solamen - korrekt?
dubitans am 7.6.14 um 16:22 Uhr (Zitieren)
@Klausum:
Linco demonstrare volui sententiam in litteris (Literatur) re vera esse videtur. Unde quidem oriatur, prorsus nescio.
Googlendum esset. Dubito autem, an illa googli possit.

PS:
Quaestionem veram percipere non possum.
Re: in sole solum solamen - korrekt?
Klaus am 7.6.14 um 16:28 Uhr (Zitieren)
Ich wollte fragen, ob meine Darstellung so stimmt.
Re: in sole solum solamen - korrekt?
dubitans am 7.6.14 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Errorem cognoscere non possum. Hoc in casu CONTRADICENS non sum. :))
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Ich wollte fragen, ob meine Darstellung so stimmt.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.