Latein Wörterbuch - Forum
AcI als Subjet — 2085 Aufrufe
Ahsoka am 16.6.14 um 9:07 Uhr (Zitieren)
Sit vis vobiscum.

In RH findet sich der Satz

Pompeium Ciceroni amicissimum fuisse constat.

Dass Pompeius dem Cicero äußerst freundschaftlich zugetan war, steht fest.

Aber ich finde in den §§ nichts über die Funktion des AcI.
Für mich ist der das Subjekt des Satz: X steht fest.

Oder ist es doch ein Objektsatz?

Es steht fest, dass X ist.

Wie sieht es mit abhängigen Sätzen aus? Sind die grundsätzlich immer Objekt? Oder können abh. Fragesätze die Funktion eines Subjekts haben?
Re: AcI als Subjekt
Lateinhelfer am 16.6.14 um 9:20 Uhr (Zitieren)
und du hast recht: Der AcI fungiert hier als Subjekt zu constat.
Re: AcI als Subjet
Lateinhelfer am 16.6.14 um 9:26 Uhr (Zitieren)
Schön nachzulesen beim Neuen Menge § 477 (2) Der AcI als Subjekt ....
Ahsoka am 16.6.14 um 10:12 Uhr (Zitieren)
Danke.

Ist die von Heine überarbeitete Grammatik ungenua oder hat sie andere „Ziele“? Ich mein, ich find’s in der RH nicht, dass der Aci als S. fungiert.
Klaus am 16.6.14 um 10:23 Uhr (Zitieren)
...mein Menge geht auch nur bis §276
arbiter am 16.6.14 um 11:00 Uhr (Zitieren)
Schön nachzulesen
(wenn Nachdenken erfolglos bleibt) auch hier: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Komplex/Funktion/Subjekt.html
Ahsoka am 16.6.14 um 11:21 Uhr (Zitieren)
In der RH(H) steht mach meiner Durchblätteraktion nichts davon, dass der AcI ein Subjekt vertritt:

Zitat von Ahsoka am 16.6.14, 9:07

In RH findet sich der Satz

Dass Pompeius dem Cicero äußerst freundschaftlich zugetan war, steht fest.

Aber ich finde in den §§ nichts über die Funktion des AcI.
Für mich ist der das Subjekt des Satz: X steht fest.
[...]

Der Menge hat natürlich andere Angeben zu den §§ .... das hat nichts mit erfolglosem Nachdenken zu tun :-D

Die Antwort auf die Frage, wie es sich im Lateinischen verhält, muss ich nicht unbedingt in der Schule gelernt haben ... hihihihi, da lacht die Abiturientin - ach, ... mir ist danach: liebe Grüße an euch alle!
assinapians am 16.6.14 um 11:53 Uhr (Zitieren)

Ein ganz wörtlicher Übersetzungsversuch wäre vllt.:
Das dem Cicero Busenfreund-Gewesensein (hinsichtlich) des Pomp. ist bekannt. :))
filix am 16.6.14 um 12:24 Uhr, überarbeitet am 16.6.14 um 12:34 Uhr (Zitieren)
ganz wörtlicher Übersetzungsversuch

Was ist an der Substantivierung und dem Kasuswechsel ganz wörtlich? Die wörtliche Übersetzung des AcI „Den Pompeius dem Cicero sehr freundschaftlich zugetan gewesen zu sein“ lässt sich im Dt. nicht mit einem Äquivalent für „constat“ verknüpfen, da im Dt. der AcI sich nur mit wenigen Verben v.a. der Wahrnehmung verbindet und vor allem nicht als Subjekt fungieren kann. Und das sind noch nicht alle Einschränkungen.
Ahsoka am 16.6.14 um 12:49 Uhr (Zitieren)
@arbiter: Danke für den Hinweis auf den / die Menge.

Ich wusste nicht, dass es einen eigentlichen und einen uneigentlichen AcI gibt / geben soll.
assinapians am 16.6.14 um 12:55 Uhr (Zitieren)
Die wörtliche Übersetzung des AcI „Den Pompeius dem Cicero sehr freundschaftlich zugetan gewesen zu sein“ lässt sich im Dt. nicht mit einem Äquivalent für „constat“ verknüpfen,

Das ist ganz strenggenommen sicher richtig. Dennoch finde ich solche Versuche ganz reizvoll .
Hier geht es weniger um knallharte Sprachlogik, sondern um spielerische Kreativität, die es mit der Grammatik nicht ganz so ernst nimmt.
Wer wird jemals vergessen, wie etwa das prädikative Gerundiv in der Schule erklärt wurde: Du bist ein von mir zu lobender etc.
Oder man denke an die vielen ans Griechische angelehnten Substantivierungen eines M. Heidegger. (Die Geworfensein, das In-der-Welt-Sein, ...)
Den einen ein Graus, den anderen ein Genuss.
De gustibus ...

Ahsoka am 16.6.14 um 13:08 Uhr (Zitieren)
Hallo.
Kann mir jemand noch erklären, ob (und wenn ja, warum) meine Frage dumm war?

„Wie sieht es mit abhängigen Sätzen aus? Sind die grundsätzlich immer Objekt? Oder können abh. Fragesätze die Funktion eines Subjekts haben?“

Sind „abhängig“ und „"Objekt“ sein, sind das verschiedene Ebenen in der Satzlehre?

Ein indirekter FS ist ja ein abhängiger Satz, habe ich gelernt. Zusätzlich - auf einer anderen Eben - kann er Subjekt sein? Ist das so?
respondens am 16.6.14 um 13:27 Uhr (Zitieren)
Zusätzlich - auf einer anderen Eben - kann er Subjekt sein? Ist das so?

Ja.
Beispiele.

Wer das behauptet irrt sich.
Worauf er hinauswollte war unklar.
Wielange das dauert ist schwer zu sagen.
Ahsoka am 16.6.14 um 13:38 Uhr (Zitieren)
Danke.
Das bedeutet, wenn der / die Menge von AcI, von einem Konsekutivesatz ... als Subjekten spricht, die RHH jedoch nicht, dannn ... haben die nur einen anderen Ansatz? Menge ist eine Syntax, legt also wert auf solche Einteilungen, verstehe ich das richtig?
Ahsoka am 16.6.14 um 14:16 Uhr (Zitieren)
Ja, klar, das wäre nötig. Danke.

Ich wollt’s nur mal grob wissen. Hatte für mein Latinum gelernt, dass es Subjekt- und Objektsätze gibt, dazu, dass ein AcI mal das eine, mal das andere sein kann. Das habe ich so in der / dem RHH nicht gefunden. Daher meine Verwirrung.
Ahsoka am 16.6.14 um 14:21 Uhr (Zitieren)
Ahsoka-AcI als Objekt ...

obscuram vim esse sentio.
assinapians am 16.6.14 um 15:03 Uhr (Zitieren)
obscuram vim

Soll damit etwa die dunkle Energie gemeint sein ? :))
Davon scheint es eine ganze Menge zu geben , ca. 72%, wenn das hier stimmt:
e.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie
Ahsoka am 16.6.14 um 18:56 Uhr (Zitieren)
... bei deinem link gibt’s erst mal gar nichts.

corrigens am 16.6.14 um 19:01 Uhr (Zitieren) I
Ahsoka am 16.6.14 um 19:16 Uhr (Zitieren)
Nehmen wir ein einfache(re)s Beispiel für einen AcI als Subjekt und schauen, was passiert:

deum esse sentio.

Gibt’s den auch zu 72%?
corrigens am 16.6.14 um 19:40 Uhr (Zitieren)
deum esse sentio.

Der ACI ist hier nicht Subjekt, sondern Objekt.

Gibt’s den auch zu 72%?

Hier gibt es nur ein Ja oder Nein, also 100% oder 0 %. :))
Dazu gibt es mehrere klassische Ansichten:
Theismus, Deismus,Atheismus, Agnostizismus.
Nichts Gewisses weiß man nicht, pflegt der Bayer da zu sagen.
Ahsoka am 16.6.14 um 21:10 Uhr (Zitieren)
:-D

Nichts Gewisses ... ich weiß noch, dass ich mal (noch recht neu) in diesem Forum war, als gerade Orthodoxe und Ketzer sich .... ähm ... austauschten.

„He, was geht?!?“ dachte ich und bin mal wieder weg.

Da glaube ich doch lieber an die Macht. Für deren Existenz gibt es wenigstens Beweise. Für Gott nich.

Das meinte ich: „Ahsoka-AcI als Objekt ...“

Ich habe für mich jetzt nach der Lektüre von RHH, Menge und Lindauer die Sätze, die von einem Verb verlangt werden eingeteilt in
- Inf. als Subjekt
- Inf. als Objekt
- AcI "
- ut-Sätze
- indir. Fragesätze
- Partizipien (AccCumPart.)
- nd-Form

Und Menge bietet dir gleich noch Beispiele und Übungssätze...
Jetzt „nur“ noch die Verben und ausdrücke lernen, die mit ut / AcI / Inf. / etc. stehen können, lernen ...
assinapians am 17.6.14 um 7:09 Uhr (Zitieren)
Da glaube ich doch lieber an die Macht.

An welche Macht ? Welche Beweise meinst du ?
ONDIT am 17.6.14 um 8:13 Uhr (Zitieren)
@Ahsoka
Da glaube ich doch lieber an die Macht. Für deren Existenz gibt es wenigstens Beweise. Für Gott nich.

Glauben setzt keine Beweise voraus, widerspricht aber auch nicht der Vernunft.
assinapians am 17.6.14 um 8:17 Uhr (Zitieren)
@ONDIT:

Cave! arbiter ante portas ! ;))
Klaus am 17.6.14 um 14:34 Uhr (Zitieren)
Zitat von assinapians am 17.6.14, 7:09Da glaube ich doch lieber an die Macht.

An welche Macht ? Welche Beweise meinst du ?

Ich denke Ahsoka meint Star Wars
http://www.jedipedia.net/wiki/Macht
Ahsoka am 17.6.14 um 15:11 Uhr (Zitieren)
Sit vis tecum!

@Klausum: Vis est pollens intra te! Bonus Padawan tu eris!

@Ondit: Wenn Glaube für-wahr-halten ist, dann benötigst du schon Beweise für das, was du für wahr halten möchtest.

Sollte Glaube so etwas wie „vertrauen auf“ bedeuten, dann solltest du schon wissen, worauf du dein Vertrauen setzt. Meinst du nicht?
Klaus am 17.6.14 um 15:15 Uhr (Zitieren)
Zitat von Ahsoka am 16.6.14, 21:10Orthodoxe und Ketzer sich .... ähm ... austauschten.

@Ahsoka: Willst du dich auch „austauschen“?
Ahsoka am 17.6.14 um 15:20 Uhr (Zitieren)
Na ja, er hat da etwas behauptet ... ;-)

Glaube setze keine Beweise voraus. Komm schon, so etwas kann man bis zur 5. oder 6. Klasse als Relilehrer erzählen ...

Ich hätte auch einfach fragen können: „Warum?“ Aber dann gäb’s keinen Austausch.

Aber keine Sorge: Ich habe meinen Glauben an die (bewiesene und beweisbare! ) Macht. Andere glauben an was Anderes.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Ahsoka am 16.6.14, 21:10Orthodoxe und Ketzer sich .... ähm ... austauschten.

@Ahsoka: Willst du dich auch „austauschen“?
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.