Latein Wörterbuch - Forum
pugnare contra??? — 1433 Aufrufe
pugna am 6.7.14 um 19:52 Uhr (Zitieren)
Guten Abend,

Ich kenne den Ausdruck „pugnare cum aliquo“, frage mich aber, ob es auch möglich ist, „pugnare contra aliquem“ zu sagen. Meine Recherchen blieben bis jetzt ohne Ergebnis.

Danke schon im Voraus :)

Gruß
Re: pugnare contra???
filix am 6.7.14 um 20:09 Uhr, überarbeitet am 6.7.14 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Nein, klass. nur mit „contra“ als Adverb, i.e. „dagegen kämpfen“.
Sonst „pugnare in aliquem“.
Re: pugnare contra???
Klaus am 6.7.14 um 20:19 Uhr (Zitieren)
http://www.gottwein.de/LaWk/La01.php?qu=contra+patriam&ab=Hui

Im Georges fand ich diese Angabe aber ohne Belegstelle.
Re: pugnare contra???
filix am 6.7.14 um 20:24 Uhr (Zitieren)
Wo siehst du im Georges eine Angabe „contra aliquem“ bei „pugnare“?
Re: pugnare contra???
Klaus am 6.7.14 um 20:28 Uhr, überarbeitet am 6.7.14 um 20:28 Uhr (Zitieren)
Ich fand nur „conta patriam pugno“
Sorry, das war bei Gottwein.
Re: pugnare contra???
Lateinhelfer am 6.7.14 um 20:31 Uhr (Zitieren)
contra patriam pugnare:
Findet man bei Livius VII,40:
...fugeris etiam honestius tergumque civi dederis quam pugnaveris contra patriam...
Re: pugnare contra???
Lateinhelfer am 6.7.14 um 20:48 Uhr (Zitieren)
Bei Sallust wird man im Bellum Iugurthinum fündig (97 (5)):
...multi contra adversos acerrime pugnantes...

Bei den klassischen Autoren wird man nichts finden.
Re: pugnare contra???
filix am 6.7.14 um 20:52 Uhr (Zitieren)
Bene - sonst bei Abstrakta von Varro „... pugnant contra naturam, non contra analogian ...“ (De ling. lat. VIII) bis Seneca „Omnia vitia contra naturam pugnant, omnia debita ordinem deserunt.“ (ep. mor. 122) Beispiel für den adv. Gebrauch: „si contra omni ratione pugnavit?“ - „Wenn er dagegen mit allen Mitteln gekämpft hat?“ (Cicero: In Verrem 2.1.108)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Bene - sonst bei Abstrakta von Varro „... pugnant contra naturam, non contra analogian ...“ (De ling. lat. VIII) bis Seneca „Omnia vitia contra naturam pugnant, omnia debita ordinem deserunt.“ (ep. mor. 122) Beispiel für den adv. Gebrauch: „si contra omni ratione pugnavit?“ - „Wenn er dagegen mit allen Mitteln gekämpft hat?“ (Cicero: In Verrem 2.1.108)
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.