Latein Wörterbuch - Forum
Für Gott — 2850 Aufrufe
Rolf Kuntz am 19.7.14 um 12:37 Uhr (Zitieren)
Hallo!

Ich arbeite an einem Vortrag zur Geschichte des Geldes.
Dazu muß ich die Zuhörer erst einmal ein paar Jahrhunderte zurück versetzen und ich benötige einen Marker mit dem ich immer wieder diesen Zeithorizont und die Storry dazu aufrufen kann.
Der Marker soll für die Zuhörer kurz prägnant sein, so das ich bei einer Nennung die Zuhörer zurückhole.

Im Grunde geht es im ein Konto (bildlich, weils damals ein Konto noch nicht gab) auf das ich Teile meines Einkommens für einen guten Zweck einzahle.

Diesen Marker würde ich gerne etwa so bezeichnen: „ Pro dius - Das Konto Gottes“

Könnten Sie mir sagen, ob ich mit diesen zwei Worten und Schreibweise richtig liege, bzw. wie’s richtiger wäre.

Aus dem Donau-Illerwinkel den besten Dank im Voraus.

Rolf Kuntz
(67J. > also nix von wegen Hausaufgabe : -)
Re: Für Gott
computans am 19.7.14 um 12:51 Uhr (Zitieren)
Pro Deo - Computus Dei

COMPUTUS ist ein neulateinisches Wort für KONTO:

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=konto&l=dela&in=&lf=de
Rolf Kuntz am 19.7.14 um 13:03 Uhr (Zitieren)
Danke Computus! Die ersten zwei Worte Reichen, der Rest bleibt Deutsch. Weil ich erzähle etwas und will dem Erzählten eine markannte Überschrift geben. Die benötige ich, weil ich im weiteren Verlauf meiner Ausführungen immer wieder einen Rückgriff auf das bereits erzählte machen muß. „Pro Deo - Das Konto Gottes“ müßte diesen Klick im Hirn machen - meine ich zumindest.

Noch eine Frage am Rande an den Latainer:
Römische Zahlen! Konnte man damit ins Minus rechnen und dividieren?
Graeculus am 19.7.14 um 13:40 Uhr (Zitieren)
Die Römer kannten weder die Zahl 0 noch die negativen Zahlen. Dividieren konnten sie schon; allerdings bin ich mir bei 10:3 nicht sicher.
filix am 19.7.14 um 14:28 Uhr, überarbeitet am 19.7.14 um 14:32 Uhr (Zitieren)
Aus Stellen wie der folgenden geht hervor, dass es Bruchrechnung gab, die sich vorwiegend im Bereich der Duodezimalbrüche mit Rücksicht auf Geldbeträge bewegte:

"... dicat/
filius Albini: si de quincunce remota est
uncia, quid superat? poteras dixisse. triens. eu,
rem poteris servare tuam. redit uncia: quid fit?
semis." (Horaz: Ars poet. 326 ff.)

"Es antworte/
der Sohn des Albius: wenn man von fünf Zwölfteln
ein Zwölftel abzieht, bleibt was übrig? Das dauert ... Ein Drittel. Bravo!
Du wirst dein Vermögen zusammenhalten können. Gibt man ein Zwölftel hinzu (i.e. zu den fünf Zwölfteln), gibt das? Ein Halb."

Die vorgeführte Berechnung beinhaltet Addition und Subtraktion von Brüchen, zudem das Kürzen bei Nenner und Zähler gemeinsamen Faktoren.
Rolf Kuntz am 19.7.14 um 15:42 Uhr (Zitieren)
Ist ja direkt interessant bei Euch. Ich fasse einmal zusammen:
Die Römer konnten nicht dividieren, sondern verwendeten statt dessen Brüche. Schätze deswegen haben wir die Minuten-u. Gradeinteilung und auch verschiedene Münzfüsse. Der Dollar war übrigens der erste Münzfuß im 10er-System.
Mit Brüchen kam der Römer aber auch nie hinter die Null in den negativen Bereich. D.h. wie hatten die Knaben „negativ gedacht“?.
Gehe ich mal schon vor die Römer dann gibt es da schon Gedanken zum „Horror vacui“, also zur räumlichen Leere. Auch die konnte nicht wirhlich gedacht werden und blieb es 2000 Jahre lang.
Keine Minus und keine Leere? Was ist das für eine Lehre? Und dann noch kathalische Kirche dazu! Da bleibt die Erde eine Scheibe.
Hat’s die Leute gestört oder haben die Römer von dem Nichtwissen eine suchende Ahnung gehabt? Haben andere Kulturkreise dieses Wisen schon gehabt?
Meiner Einschätzung nach ist das Ausbrechen dieses Wissens mit ursächlich an der 500jährigen Dominanz der Europäer der Welt ihre Spielregeln aufzwingen zu können. Und wer die Spielregeln setzt, mäht zuerst!
Graeculus am 19.7.14 um 16:44 Uhr (Zitieren)
P.S.: Die Römer haben nicht im Dezimal-, sondern im Duodezimalsystem gerechnet.
Die 0 ist aus Indien über Arabien zu uns gekommen.
Klaus am 19.7.14 um 19:59 Uhr (Zitieren)
....leider haben wir jetzt zu viele Nullen.
Zitat von Graeculus am 19.7.14, 16:44Die 0 ist aus Indien über Arabien zu uns gekommen.
Rolf Kuntz am 19.7.14 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Hallo Leute
mich interessiert in diesem Zusammenhang das Lateinische nur in diesen ersten 2 Worten.
Aber habt Ihr Euch schon mal überlegt, wenn der Horror Vacui schon im 5th vorchrislichen Jahrhundert besagt „Es gibt keine Leere“ und die katholische Kirche es zum Dogma erhebt das Gott überall ist und folgedessen wäre da, wo es eine Leere gibt dann wäre es die des Teufels?
Sinngemäß und wahrnehmungsunterstützend gab es in den Köpfen der damaligen Leute auch keine negativen Zahlen.
So, und jetzt überlegt mal wie man ohne die Kenntnis negativer Zahlen eine doppelte Buchhaltung machen soll oder kann. Da drun steckt mein Problem.
rex am 19.7.14 um 20:46 Uhr (Zitieren) II
Zitat von Graeculus am 19.7.14, 16:44Die Römer haben nicht im Dezimal-, sondern im Duodezimalsystem gerechnet.
Dir Römer haben nicht im Duodezimalsystem gerechnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Duodezimalsystem
filix am 20.7.14 um 12:25 Uhr (Zitieren)
Beides ist richtig, denn das gewöhnliche röm. Zahlensystem ist ein Dezimalsystem (ohne Stellenwert und Null), während die Bruchrechnung offensichtlich in weiten Teilen auf der Basis der unica erfolgte, folglich als Duodezimalsystem mit eigenen Zahlennamen und einem entsprechenden Notationssystem beschrieben werden kann.
Zu den ungeklärten Fragen gehört, folgt man dieser umfassenderen Darstellung http://www.jstor.org/discover/10.2307/1215513?uid=3737528&uid=2129&uid=2&uid=70&uid=4&sid=21104360229247, wie die Umrechnung zwischen diesen beiden erfolgte:
„Unfortunately, there is no surviving literary evidence that offers a basis for an underlying theory of how the Romans harmonized their use of a whole-number system based on tens, hundreds and thousands (and halves of these numbers) with parts of one hundred and duodecimal fractions.“
Aus dem Artikel geht auch hervor, dass es teilweise gar nicht so einfach zu rekonstruieren ist, wie die Römer komplexere Rechnungen anstellten, deren Ausgangswerte und Ergebnisse die Literatur bewahrte.
observans am 20.7.14 um 14:57 Uhr (Zitieren)
@filix
Also haben die Römer gewöhnlich/üblicherweise im Dezimalsystem gerechnet.
Graeculus am 20.7.14 um 15:24 Uhr (Zitieren)
Ja, das haben sie - überwiegend. Ich hab’s selber mal nachgeschaut. Insofern war meine Aussage falsch.
Graeculus am 20.7.14 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Insgesamt war’s in der Antike kompliziert und auch nicht standardisiert.
gast2007 am 20.7.14 um 15:28 Uhr (Zitieren)
Errare ... et hominem hominem et plurimos dignos, qui amentur, facit. :))
Klaus am 20.7.14 um 15:32 Uhr (Zitieren)
Da kann Rolf Kuntz aber über das römische Rechnungswesen in seinem Vortrag was erählen!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Da kann Rolf Kuntz aber über das römische Rechnungswesen in seinem Vortrag was erählen!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.