Wenn man diesen Spruch statt auf verschiedene Zeiten auf verschiedene Länder, Gesellschaften, Kulturen beziehen möchte, welche Übersetzung bietet sich an?
„O nationes, o mores“?
Ausgangspunkt meiner Überlegung war die angelsächsische Sitte, die Frau, die man liebt, „baby“ zu nennen. Aber man kann natürlich auch an andere staunenswerte Sitten denken.
Das ist ja nicht schlimmer, als andere Zeiten zu kritisieren. (Angeblicher) Verfall der Sitten usw.
Menschen tun sowas.
Was sagen sie dann - auf Latein?
P.S.: Eine geliebte Frau „baby“ zu nennen, erscheint mir in der Tat peinlich. Würde ich zu meiner Frau sowas sagen, täte sie mir Gift in den Tee. Und das mit Recht.
Tischsitten habe ich jedenfalls nicht im Sinn. Du kannst auch an die Vergewaltigung von Frauen als Strafe der Dorfgemeinschaft in Pakistan denken.
Bei der Kritik anderer Zeiten sind wir ja selbst mit eingeschlossen, bei „nationes“ ist das unsere Kritik an anderen. So klingt das jedenfalls im meinen Ohren.
Re: O tempora, o mores!
filix am 21.8.14 um 19:12 Uhr, überarbeitet am 21.8.14 um 19:12 Uhr (Zitieren)
„O nationes, o mores“ - Technisch betrachtet gibt es keinen Einwand. Schon Cicero übt sich unter Verwendung dieses Begriffs im Vergleich der Nationalcharaktere: “Aliae nationes servitutem pati possunt, populi Romani est propria libertas." (Cic. Phil. VI)
An Klaus:
Bei „o tempora, o mores“ habe ich immer alte Leute im Kopf, die diesen über die Jugend (nicht über sich selbst) schütteln. Unser Lateinlehrer sagte das, wenn wir Comics lasen statt klassischer Literatur.
@Graculus, den fingierten Interrogator
Die Katze läßt das Mausen nicht!
Re: O tempora, o mores!
circumferens am 22.8.14 um 19:37 Uhr (Zitieren) III
rex hat recht. Graeculus´ törichte und superliquide Fragen, mit denen er sich dümmer stellt als er ist, sind keine Zierde des Forums.
Re: O tempora, o mores!
circumferens am 22.8.14 um 19:43 Uhr (Zitieren) III
Seine Devise: Ut aliquid fiat.
So hat er (fast) schon das Altgriechisch-Forum zugrunde gerichtet. Es fehlen hier nur noch seine TV- und Bücherempfehlungen.