Latein Wörterbuch - Forum
pervenire — 468 Aufrufe
Piratin am 6.11.14 um 14:51 Uhr (Zitieren)
Hallo! :)

Ich schreibe morgen einen Test und ich kann mir folgendes nicht erklären:

Wie übersetzt man pervenire im Passiv? Wir haben nämlich die Bedeutung „kommen zu/nach“ gelernt und ich habe jetzt die Form:
perveniamur
meines Erachtens ist das Pass. Konj. Präs. 1. Pers. Pl.
also quasi „wir sollen gekommen werden“
aber das ist ja nicht deutsch...
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Lg Piratin
Re: pervenire
adiuvans am 6.11.14 um 15:02 Uhr (Zitieren)
von PERVENIRE kann man kein persönl. Passiv bilden.
Es gibt nur unpersönliche Formen:
z.B.:
pervenitur : man kommt nach
perventum est: man kam nach

Beispiel aus Cäsar:

Quoniam ad hunc locum perventum est, non alienum esse videtur de Galliae Germaniaeque moribus et, quo differant hae nationes inter sese proponere.

Auch im Dt. kann man von KOMMEN kein persönl. Passiv bilden. Verben, die man nur intransitiv gebrauchen kann,
haben kein persönl. Passiv.
Re: pervenire
arbiter am 6.11.14 um 15:04 Uhr (Zitieren)
wahrscheinlich ein Schreibfehler
perveniamus lasst uns erreichen
oder
perveniatur man erreiche, man möge erreichen

von ankommen kann es kein persönliches Passiv geben
Re: pervenire
Piratin am 6.11.14 um 15:32 Uhr (Zitieren)
Ok, dankeschön
Also ich habe diese Form von einer Internetseite, die das Wort konjugiert, aber ich denke dann, dass es mein Lehrer besser weiß und keine passive Form abfragt ;)
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Lg Piratin
Re: pervenire
Klaus am 6.11.14 um 17:48 Uhr (Zitieren)
Zitat von Piratin am 6.11.14, 15:32dass es mein Lehrer besser weiß


Lehrer wissen immer alles besser!
Re: pervenire
assinapians am 6.11.14 um 17:54 Uhr (Zitieren)
Lehrer wissen immer alles besser!


... und produzieren trotzdem oft Unsinn. :))
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Piratin am 6.11.14, 15:32dass es mein Lehrer besser weiß


Lehrer wissen immer alles besser!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.