Latein Wörterbuch - Forum
Endungen Deutsch — 13278 Aufrufe
Jonathan am 12.11.14 um 12:18 Uhr (Zitieren)
Auch wenn es nicht direkt Latein ist, hier erwarte ich die kompetentesten Antworten :-D

Im Lateinischen gibt es ja für viele Suffixe Bedeutungsangaben, so wie bspw. -tas für Eigenschaften etc.

Mich interessiert, wofür die Verb-Endung -ieren, wie in terminieren, modernisieren usw. steht. Ich habe eine Vermutung, kann sie aber nirgends bestätigt finden.

Das gleich gilt ja auch für die Endung -ierung bei Nominalisierungen. Oh, Nominalisierung - auch sei ein Wort.

Was sagt ihr? Wofür stehen -ieren und -ierung?
Re: Endungen Deutsch
Ailourofilos am 12.11.14 um 12:46 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Jonathan am 12.11.14 um 13:07 Uhr, überarbeitet am 12.11.14 um 13:07 Uhr (Zitieren)
Mhh, danke soweit. Gut, das ist die Herkunft, aber eine richtige Bedeutung beschreibt das nicht. Vielleicht gibt es auch einfach keine. Das einzige, was etwas in meine Richtung zielt, ist die Sache mit den nomina agentis, wobei ich agendi hätte besser nachvollziehen können.

Ich hatte in den meisten dieser Verben einen „Veränderungsprozesse mit Start und Ziel“ gesehen.

modernisieren -> aus alt mach neu
orientieren -> Blickrichtung nach Osten wenden
während zB „gehen“ oder „sehen“ statische Vorgänge sind.
Aber das ist nur meine Erklärung.

Mir geht es um den Unterschied von
Modernisierung
und
Modernität.

-tät kommt vom lat. -tas. Es ist ebenso eine Eigenschaft.
Und -ierung würde ich gerne mit Veränderungsprozess erklären.
Klaus am 12.11.14 um 13:18 Uhr (Zitieren)
filix hat sich leider zurückgezogen1
assinapians am 12.11.14 um 13:24 Uhr (Zitieren)
filix hat sich leider zurückgezogen1

Quidam Heinz „illi reliquum dedisse videtur“. Arcum super modum tetendit. Speremus filicem tamen mox rediturum esse.
Klaus am 12.11.14 um 19:21 Uhr (Zitieren)
Zitat von assinapians am 12.11.14, 13:24Speremus filicem tamen mox rediturum esse.
acclamo!
mauricelps am 12.11.14 um 19:26 Uhr (Zitieren)
Na ihr schwuchteln!!
Ailourofilos am 12.11.14 um 19:40 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Kuli am 12.11.14 um 23:04 Uhr (Zitieren)
Zitat von Jonathan am 12.11.14, 13:07Ich hatte in den meisten dieser Verben einen „Veränderungsprozesse mit Start und Ziel“ gesehen.

Und was wird z. B. beim Logieren, Residieren, Ignorieren, Studieren, Applaudieren, Dirigieren, Jonglieren, Marschieren, Flanieren verändert?
Arborius am 15.11.14 um 20:53 Uhr (Zitieren)
BTW:
Von der lateinischen -arius-Endung kommt die deutsche -er-Endung: Müller, Lehrer etc.

agentis heißt hier „des Handelnden“, weil es denjenigen bezeichnet, der etwas tut. Agendi wäre ja: des Handelns. Lehrer ist die Person, die lehrt, nicht das Handeln.

Dass -ieren nicht von -ere kommt, ist mir neu. Ich habe allerdings noch nie nachgeguckt. Ich fand es so selbstverständlich!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Auch wenn es nicht direkt Latein ist, hier erwarte ich die kompetentesten Antworten :-D

Im Lateinischen gibt es ja für viele Suffixe Bedeutungsangaben, so wie bspw. -tas für Eigenschaften etc.

Mich interessiert, wofür die Verb-Endung -ieren, wie in terminieren, modernisieren usw. steht. Ich habe eine Vermutung, kann sie aber nirgends bestätigt finden.

Das gleich gilt ja auch für die Endung -ierung bei Nominalisierungen. Oh, Nominalisierung - auch sei ein Wort.

Was sagt ihr? Wofür stehen -ieren und -ierung?
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.