Auch wenn es nicht direkt Latein ist, hier erwarte ich die kompetentesten Antworten :-D
Im Lateinischen gibt es ja für viele Suffixe Bedeutungsangaben, so wie bspw. -tas für Eigenschaften etc.
Mich interessiert, wofür die Verb-Endung -ieren, wie in terminieren, modernisieren usw. steht. Ich habe eine Vermutung, kann sie aber nirgends bestätigt finden.
Das gleich gilt ja auch für die Endung -ierung bei Nominalisierungen. Oh, Nominalisierung - auch sei ein Wort.
Jonathan am 12.11.14 um 13:07 Uhr, überarbeitet am 12.11.14 um 13:07 Uhr (Zitieren)
Mhh, danke soweit. Gut, das ist die Herkunft, aber eine richtige Bedeutung beschreibt das nicht. Vielleicht gibt es auch einfach keine. Das einzige, was etwas in meine Richtung zielt, ist die Sache mit den nomina agentis, wobei ich agendi hätte besser nachvollziehen können.
Ich hatte in den meisten dieser Verben einen „Veränderungsprozesse mit Start und Ziel“ gesehen.
modernisieren -> aus alt mach neu
orientieren -> Blickrichtung nach Osten wenden
während zB „gehen“ oder „sehen“ statische Vorgänge sind.
Aber das ist nur meine Erklärung.
Mir geht es um den Unterschied von
Modernisierung
und
Modernität.
-tät kommt vom lat. -tas. Es ist ebenso eine Eigenschaft.
Und -ierung würde ich gerne mit Veränderungsprozess erklären.
BTW:
Von der lateinischen -arius-Endung kommt die deutsche -er-Endung: Müller, Lehrer etc.
agentis heißt hier „des Handelnden“, weil es denjenigen bezeichnet, der etwas tut. Agendi wäre ja: des Handelns. Lehrer ist die Person, die lehrt, nicht das Handeln.
Dass -ieren nicht von -ere kommt, ist mir neu. Ich habe allerdings noch nie nachgeguckt. Ich fand es so selbstverständlich!