Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Sohn studiert und ist ausgezogen. Ich möchte ihm gerne in seinem ehemaligen Zimmer ein Spruch in Latein an die Wand schreiben, da er diese Sprache nun auch lernen muss.
- Sei immer zuhause willkommen- oder
- Sei in diesem Haus immer willkommen-
Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar!
warte erst einmal ab, ob deinem Sohnemann das Uni-Latein überhaupt gefallen wird. Wird das Gegenteil der Fall sein, dann wirst Du ihm mit Deinem lateinischen Wandspruch einen Bärendienst erwiesen haben. Du kannst ja schon einmal mit einem Stück Pappe üben,
ohne dass Eure Wand Schaden nehmen muss. Einen Übungsspruch in Latein wird Dir sicher gleich einer unserer Koryphäen zurechtpfriemeln. Ich empfehle dir unseren erfahrenen und fleißigen KLAUS (ges.gesch.).
Siehste, Melanie, so schnell geht das hier bei uns. Ich hoffe, dass sich unser Vorzeige-Übersetzer KLAUS mit einem weiteren schönen Latein-Vorschlag noch meldet.
Der „Vorzeigeübersetzer“ hat die gleichen Bedenken wie rex und sich aus diesem Grund bedeckt gehalten!
Ein Sohn sollte zudem sein Zimmer selbst gestalten dürfen. Klingt aus den Worten der Mutter nicht auch ein Ton, dass der Sohn das Elternhaus nicht in friedlicher Stimmung verließ? Dass ein Sohn zuhause willkommen ist, sollte eine Selbstverständlichkeit sein, die nicht an die Wand gemalt werden muss.
Lieben Dank für eure schnelle Hilfe. Der Vorschlag, den Spruch nicht gleich an die Wand zu schreiben, ist sehr gut. Ich werde es in einen schönen Bilderrahmen packen.
Der Sohn verließ das Haus übrigens in sehr friedlicher Stimmung und kommt auch, hoffe ich ( nein ich weiß es), gerne heim. Manchmal sind Mamas etwas zu euphorisch und wollen jede Idee gleich in die Tat umsetzen. Danke fürs bremsen!