Latein Wörterbuch - Forum
Imperfekt — 802 Aufrufe
astir am 3.12.14 um 18:20 Uhr (Zitieren)
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum manche verben so konjugiert und andere wieder si konjugiert werden. ich meine im imperfekt. Beispiel: fugere
1.P.Sg fugiebam
2.P. fugiebas
3.P. fugiebat

fallere
1.P.Sg. fallebam
2.P. fallebas
3.P. fallebat

Warum einmal mit ie und einmal nur mit e?
Re: Imperfekt
Empiricus am 3.12.14 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Möglicherweise will so man die Formen von „fugare“ ... vertreiben, verjagen, in die Flucht treiben (a-Konjugation) von „fugere“ ... fliehen (gemischte Konjugation) sprachlich besser abgrenzen. Ohne eingefügtes „i“ wären die Formen gleich: fugo würde dann heißen können:
„ich fliehe“ (richtig: fugio) oder „ich verjage“ (tatsächlich: fugo).
Insofern ist das „i“ nötig.
Re: Imperfekt
Klaus am 3.12.14 um 20:30 Uhr (Zitieren)
@ astir: Es gibt bei der 3. Konjugation Konsonantenstämme und i-Stämme . Schau mal in die Tabelle hinten in deinem Grammatikbuch.
Re: Imperfekt
Erich am 4.12.14 um 9:30 Uhr (Zitieren)
Bei den beiden konsonantischen Konjugationen (beide von der i-Konjugation abstammend; daher funktionieren sie auch ebenso) gibt es Verben mit und ohne i-Stamm-Erweiterung. Den Verben mit i-Stamm-Erweiterung sieht man ihre „Abstammung“ von der i-Konjugation noch geradezu an, denn das „i“ schleicht sich bei allen Zeiten, die aus dem Präsensstamm gebildet werden (Präsens, Imperfekt, Futur I) wieder ein. Da aber die konsonantische Konjugation ja grundsätzlich im Präsensstamm mit einem Konsonanten endet (und nicht mit einem a, e oder i wie bei den anderen Konjugationsfamilien), wird in jedem Fall im Imperfekt ein Gleitvokal - das „e“ - eingefügt, damit sich die Sache besser sprechen lässt: emere z.B. heißt dann em-e-bam (weil sich em-bam schlecht sagen lässt) und bei capere heißt es dann cap-i-e-bam und nicht cap-i-bam.
Re: Imperfekt
astir am 4.12.14 um 14:28 Uhr (Zitieren)
sorry, ich verstehe nur bahnhof
Re: Imperfekt
Klaus am 4.12.14 um 18:48 Uhr (Zitieren)
@ Erich: Deine Vorlesung ist für einen Schüler zu schwer verständlich.
@astir: Einfach die Konjugationen auswendig lernen und nicht nach dem Grund fragen!
Re: Imperfekt
astir am 6.12.14 um 17:10 Uhr (Zitieren)
Danke, das habe ich mir auch gedacht
Re: Imperfekt
Erich am 6.12.14 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Latein lebt halt erst, wenn man es begreift und nicht nur auswendig lernt wie ein dressierter Schimpanse
Re: Imperfekt
Klaus am 6.12.14 um 19:24 Uhr (Zitieren)
@Erich:Ein Schüler der 6./7. Klasse versteht deine Erklärung kaum, ev. der Klassenprimus. Wir wissen nicht, wie alt der Fragesteller ist.
Ich zähle mich als Laienbruder auch zu den dressierten Schimpansen!
Re: Imperfekt
satyrus am 6.12.14 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Ich zähle mich als Laienbruder auch zu den dressierten Schimpansen!


Mich klaust der Affe/afft der Klaus(e). LOL
(Puto simiam me „pediculare“ i.e. „klausare“.)
Re: Imperfekt
Klaus am 6.12.14 um 20:15 Uhr (Zitieren)
@satyrus: Raro hic versari usus es. Salutem dicas fratribus assinapianti, googelenti indicantique. Pediculatus vita fruor!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

@satyrus: Raro hic versari usus es. Salutem dicas fratribus assinapianti, googelenti indicantique. Pediculatus vita fruor!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.