Latein Wörterbuch - Forum
humanistisches Manifest — 488 Aufrufe
Maria am 13.1.15 um 19:13 Uhr (Zitieren)
Hallo ihr lieben Lateiner,

ich suche die korrekte Übersetzung für „humanistisches Manifest“. Da ich nie Latein gelernt habe, sagen mir alle Sucheinträge von Übersetzungsprogrammen sehr sehr wenig. Grammatikalisch kann ich da nichts ableiten, nur laienhaft versuchen: „manifestum humanum“. Wäre das richtig?
Alternativ wäre auch „humanistische Schriften“ denkbar. Dazu hab ich „scriptum“ und „litterae“ gefunden und würde am liebsten „humanitatis“ (angeglichen an die „studia humanitatis“) hintan setzen, weiß aber nicht ob die Endung dann noch die richtige ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Maria
Re: humanistisches Manifest
KLAUS am 13.1.15 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Vorschlag:
Declaratio humanitatis
Re: humanistisches Manifest
ONDIT am 13.1.15 um 20:06 Uhr (Zitieren)
Re: humanistisches Manifest
Maria am 13.1.15 um 20:50 Uhr (Zitieren)
Eine Deklaration macht es glaube ich zu feierlich: Das Ganze ist eine Schriftensammlung philosophischer Texte, die humanistisches Gedankengut beinhalten. Manifest trifft es wenn überhaupt noch in etwa, ist aber andererseits ein wenig negativ behaftet. Schriften, Texte, Werke wäre sachlicher. Gibt es dafür nicht etwas?
Ansonsten aber trotzdem vielen Dank für die Übersetzung, ich behalte sie im Hinterkopf!
Re: humanistisches Manifest
KLAUS am 13.1.15 um 21:34 Uhr, überarbeitet am 13.1.15 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Re: humanistisches Manifest
Maria am 13.1.15 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Das klingt super, danke! :)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.