Latein Wörterbuch - Forum
Brauche hilfe für ein tattoo — 4005 Aufrufe
jo am 3.2.15 um 1:01 Uhr (Zitieren)
Hallo ihr,
Ich habe bereits euer hilfe in Anspruch genommen und war so froh euch gefunden zu haben. leider muss ich euch mal wieder belästigen. ich feile seit geraumer zeit an meinem tattoo...bis jetzt ist es :

Qui non pugnat, iam amisit.

jedoch ist es ein bischen zu kurz deswegen bräuchte ich am ende einen Ausruf mit der bedeutung.
TU ES oder STRENG DICH AN .
.aber da ich noch zur polizei will und auch so nicht kriminell eingestuft werden will sollte es nichts was man zu gewalttätig auslegen könnte sein :) danke !!! :))
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 3.2.15 um 1:02 Uhr (Zitieren)
wer etwas aus dem griechischen kennt .. bzw alt griechischen kann es mir auch gerne vorschlagen ;)
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
proponens am 3.2.15 um 7:17 Uhr (Zitieren)
Qui non pugnat, iam amisit


Besser: Qui non pugnat, victus iam est.
(Wer nicht kämpft, hat bereits verloren/ist besiegt)

Tu es = age (=Handle/werde aktiv)
Streng dich an = contende

Vgl:
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=31783#7
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 0:10 Uhr (Zitieren)
dankeschön :) wie ich sehe seit ihr schon recht gelangweilt aufgrund der vielen tattoofragen....tut mir leid das ich auch dazu gehöre ...jedoch habe ich latein in der schule geliebt nur verlernt man so schnell und so viel ...
und sowas wie
MACH WEITER
oder FAHRE FORT ?

:)
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 6:58 Uhr (Zitieren)
Vorschlag: perge oder persevera
Zitat von jo am 5.2.15, 0:10wie ich sehe seit ihr schon recht gelangweilt

Woraus schließt du das? proponens hat dir ausführlich geantworteet.
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 8:05 Uhr (Zitieren)
naja auf der seite von der du mir den link geschickt hast ...ich bin immer sehr zufrieden ! beste seite :) aber man will ja auch nicht leute belästigen ;)

was heißt das wörtlich übersetzt ? :)
perge und persevera

danke :)
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Ailourofilos am 5.2.15 um 8:11 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 8:17 Uhr (Zitieren)
ohmann .. das war es dann anscheinend mit eurer Freundlichkeit ..es hat ihn garnicht zu intresieren ..aber ich will es ja auch nicht erzählen sondern ich frage nach ..da ist ein gewisser unterschied ;) und klar kann man so etwas googeln aber ob man dann wirklich die richtige antwort erhält bleibt sehr fraglich ;) aber keine sorge ich werde in zukunft dieses forum nicht mehr belästigen .. aber ob man gleich so unfreundlich werden muss ist auch fraglich ...
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Ailourofilos am 5.2.15 um 8:39 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 9:27 Uhr (Zitieren)
@Ailourofilos: Zur Ehrenrettung von jo will ich anmerken, dass es für einen Nichtlateiner schwierig ist, den Imperativ „perge“ zu googeln. Da kommt man auf die antike Stadt Perge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perge
@jo: perge und persevera sind die Imperative ( Befehlsformen) dieser Wörter:
http://www.navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=perge&wb=gross&phr=true&mh=true
http://www.navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=persevera&wb=gross&phr=true&mh=true
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Jonathan am 5.2.15 um 9:29 Uhr (Zitieren)
Zitat von Ailourofilos am 5.2.15, 8:39Wenn dir Google zu viel ist, solltest Du dir das mit dem Polizeiberuf nochmal überlegen... da kanns etwas gefährlicher werden.

Was is’n mit dir los?

Zu pauschalisieren, dass dem Staat egal sei, was ein Beamtenanwärter für Ewigkeit auf der Haut stehen hat, ist albern. Es kommt natürlich auf die Kröperstelle und den Inhalt an. Sollte am Hals in altdeutscher Schrift ein KÄMPFE! prangen, stelle ich es mir in der Tat als Hindernis vor.
„Qui non pugnat, victus iam est.“ auf der Brust sollte weniger das Problem sein. Aber ehrlich gesagt, würde ich mir so etwas immer erst NACH der Verbeamtung stechen lassen :-D
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Ailourofilos am 5.2.15 um 10:14 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Jonathan am 5.2.15 um 10:46 Uhr (Zitieren)
Zitat von Ailourofilos am 5.2.15, 10:14Es hat den Staat überhaupt nicht zu interessieren

Mag sein, ist aber nun 'mal einfach nicht so.

Spätestens bei rechts- oder linksradikalen Bildern, Worten oder Symbolen ist Schluss - ob verdeckt oder offen. Dazu gibt es auch reelle Fälle von Entlassungen und Disziplinarverfahren.
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 11:17 Uhr (Zitieren)
Auch ander Arbeitgeber bewerten bei einem Vorstellungsgespräch Tattoos.
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
ONDIT am 5.2.15 um 11:27 Uhr (Zitieren)
Ailourofilos schrieb am 5.2.15 um 10:14 Uhr (Zitieren)
Es hat den Staat überhaupt nicht zu interessieren, was jemand mit seinem Körper anstellt

Ist das wirklich deine Meinung?
Errare...
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Ailourofilos am 5.2.15 um 12:00 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Graeculus am 5.2.15 um 12:33 Uhr (Zitieren)
Beamte müssen einen Eid auf die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland leisten. Das vertrüge sich schlecht mit einem Hakenkreuz oder dem Schriftzug „Scheiß BRD“ auf der Stirn, oder?
So generell ist das, was Du schreibst, nicht haltbar.
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 12:37 Uhr (Zitieren)
@Ailourofilos: Selbstverständlich hat ein Tattoo keine Wirkung auf den Träger selbst, das wäre Hexenglauben. Es kann aber eine Aussage über die Geisteshaltung oder politische Einstellung des Trägers machen.
Würdest du jemanden mit extrem rechter oder linker Einstellung oder einen IS-Sympathisanten als Polizisten sehen wollen?
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Graeculus am 5.2.15 um 12:39 Uhr (Zitieren)
Wie gesagt, Klaus, diese Frage wird bei Beamten durch einen Eid geklärt. Und die Haltung des Beamten (offen sichtbare Tätowierungen eingeschlossen) darf diesem Eid nicht widersprechen.
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Ailourofilos am 5.2.15 um 12:43 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Graeculus am 5.2.15 um 12:53 Uhr (Zitieren)
Es handelt sich hier um einen (künftigen) Polizisten, dessen Aufgabe die Verteidigung der Rechtsordnung der BRD ist! Dessen Tätowierungen unterliegen dann natürlich gewissen Einschränkungen.
Als Privatmann kannst Du es ja ruhig mit dieser Tätowierung versuchen.
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Graeculus am 5.2.15 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Ob man bereit ist, mit Rechtsextremisten zu sprechen, ist eine ganz andere Frage. Das darf ich m.E. sogar als Beamter.
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 17:39 Uhr (Zitieren)
hallo hallo was ist den hier los ..mich als rechts einzustufen ist das lächerlichste was ich jeh gehört habe ..ich war im gegensatz zu vielen in 4 konzentrationslager habe gedichte pro homosexuelle veröffentlicht und habe selber einen dunkleren Hauttyp .. findet ihr es ernsthaft bedenktlich wenn auf meiner haut : wer sich nicht anstrengt hat schon verloren ..steht ?
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 17:43 Uhr (Zitieren)
und meinen bauch bzw meine seite werden nicht sooo viele staatsbürger sehen Ailourofilos...
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 17:57 Uhr (Zitieren)
Zitat von jo am 5.2.15, 17:39wer sich nicht anstrengt hat schon verloren ..steht ?

„Qui non pugnat“ bedeutet: „Wer nicht kämpft“
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 18:11 Uhr (Zitieren)
kann das jemand mit anstrengen übersetzen das es keine missverständnisse gibt ?
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
se-posse-credens am 5.2.15 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Qui non contendit, victus iam est.
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 18:23 Uhr (Zitieren)
könnte ich auch sagen.

qui non adnitit, iam amsit

dürfen nicht so lange wörter sein ..

aber erstmal vielen vielen dank an alle !! :) auch wenn hier teilweise komische Diskusionen über andere themen entfacht wurden ...KLAUS und se-posse-credens ! danke ! :)
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 18:27 Uhr (Zitieren)
oder nixat vlt ?
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 18:30 Uhr, überarbeitet am 5.2.15 um 18:33 Uhr (Zitieren)
Zitat von jo am 5.2.15, 18:23qui non adnitit, iam amsit


Das ist falsch; aber oben schreibst du, dass dein Spruch zu kurz ist, und du eine Verlängerung brauchst.
Nimm diesen Satz ( dein Bauch sollte groß genug sein):
Qui non contendit, victus iam est.

Wenn du eine Frau bist, schreibe: victa
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 18:37 Uhr (Zitieren)
ok danke klaus :)
ja ich erkläre es dir noch schnell es wird so aussehen
Q
ui
N
on
C
ontendit
V
ictus
I
am
E
st
......deswegen zwar am besten 6 wörter ..aber nicht zu lange :) und hinweis mit victa sehr nett das du an sowas denkst :))
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 18:38 Uhr (Zitieren)
und wieso wird immer von iam amisit abgeraten ? :)
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 18:40 Uhr (Zitieren)
Nur den ersten Buchstaben des Satzes groß schreiben oder alles in großen Buchstaben, wobei U=V ist.
QVI NON CONTENDIT VICTUS IAM EST
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
indicans am 5.2.15 um 18:42 Uhr (Zitieren)
VICTUS VICTVS

Tibi consta, mi Klause optime ! :))
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
indicans am 5.2.15 um 18:45 Uhr (Zitieren)
Wenn du eine Frau bist, schreibe: victa


Und Quae statt Qui !
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 18:47 Uhr (Zitieren)
und wieso nicht iam amisit ? :)
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Weil amisit nur gebraucht wird, wenn man etwas verloren hat ( einen Schlüssel oder irgendein Ding)
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
indicans am 5.2.15 um 18:53 Uhr (Zitieren)
amittere heißt : etwas verlieren. Das Verb verlangt ein Objekt, das man verliert. Man kann es intransitiv, also ohne ein Objekt, nicht verwenden. Zudem verwendest du VERLIEREN hier in einem anderen Sinn.

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/amitto?hl=amitto
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 18:54 Uhr (Zitieren)
alles klar :) das macht sinn :) also nochmal vielen dank ihr seit die besten :))
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 18:56 Uhr, überarbeitet am 5.2.15 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Zitat von indicans am 5.2.15, 18:42VICTUS VICTVS

Tibi consta, mi Klause optime ! :))

Gut, dass einer aufpasst. Ich könnte jetzt ganz einfach meine Ungenauigkeit verbessern; aber ich tue es nicht, sonst würde man deinen Einwurf nicht verstehen.
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Danke für das Lob, wir sind heute hier schon gescholten worden!
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Jonathan am 5.2.15 um 19:06 Uhr (Zitieren) I
Ailourofilos würde sich also auch mit einem sehr hungigen Menschen in einem dunklen Keller aufhalten, der dazu steht, dass er unbändige Lust hätte, Menschenfleisch zu verzehren.

Aber nur, wenn er vorher noch nicht straffällig wurde!
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 19:13 Uhr (Zitieren)
ohmann CONTENDIT ist wirklich zu lange :( findet jemand noch etwas kürzeres ...und trd geeignetes :(
wäre echt wichtig und sehr lieb..
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 19:23 Uhr (Zitieren)
Ja jonathan bei dieser Aussage wurde mir schlecht .. toleranz ist wichtig ..aber wer eine rechte einstellung hat wurde bereists „straffälig“ weil er somit menschen verrachtet und auf den gräbern Millionen Menschen rumtrampelt .. aber ja PEGIDA ist ja auch top die tun ja niemanden was ...ohmann ohmann ..
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 19:27 Uhr (Zitieren)
@ KLAUS fällt dir noch was ein ? :/
Zitat von jo am 5.2.15, 19:13ohmann CONTENDIT ist wirklich zu lange :( findet jemand noch etwas kürzeres ...und trd geeignetes :(
wäre echt wichtig und sehr lieb..
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 19:33 Uhr (Zitieren)
Ich denke es geht auch NITITVR statt CONTENDIT

Aber warte, ob jemand wiederspricht.
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 19:41 Uhr (Zitieren)
nicht NITIT ?
und wie wäre es mit nixari ? :)
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 19:51 Uhr (Zitieren)
muss doch 3te person aktiv präsens sein ? wie pugnat ...
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
indicans am 5.2.15 um 19:56 Uhr (Zitieren)
niti ist ein Deponens und hat nur passive Formen.
Die Form NITIT gibt es nicht, genauso wenig wie NIXARI.

http://latin.packhum.org/concordance?q=nitit
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 19:57 Uhr (Zitieren)
niti ist ein sog. Deponens, ich weiß nicht, ob du je Latein gelernt hast. Deponentien bilden nur Passivformen, da kannst du mir schon vertrauen. nititur= er bemüht sich, strengt sich an
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 20:02 Uhr (Zitieren)
klar :p großes latinum mit ner 1 :D aber das ist ein weng her :D und wieso bist du dir dann nicht sicher bzw soll ich auf andere antworten abwarten ? :)
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 20:12 Uhr (Zitieren)
Ich war mir nicht ganz sicher, ob man niti ohne jedes Bezugswort verwenden kann. Da indicans, das Latein-Ass, nicht wiedersprochen hat, können wir uns sicher sein.
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
jo am 5.2.15 um 20:16 Uhr (Zitieren)
OK also an alle beteiligten VIELEN VIELEN DANK !!
echt riesig wie ihr einem helft :)
danke :)
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
indicans am 5.2.15 um 20:17 Uhr (Zitieren)
indicans, das Latein-Ass,


Eher ein Aas, weil kurz vor der Verwesung. :))
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 5.2.15 um 20:30 Uhr (Zitieren)
Subsidea ad odorem fugiendum adhibeas,quae sint unguenta et rosarum odores!
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Ailourofilos am 5.2.15 um 21:35 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
lukas am 6.2.15 um 0:40 Uhr (Zitieren)
was für ein Idiot ..NS-Zeit war klar harmlos ..wurden woanders ja auch menschen umgebracht ... was ist nur schief bei dem? Klar ist das ein Grund nichts gegen Rechtsextremisten zu haben ..die haben halt irgendwann mal was gemacht aber ist ja eigl nicht der Rede wert ...armes Lateinforum ..
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Ailourofilos am 6.2.15 um 14:32 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
rex am 6.2.15 um 16:48 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 5.2.15, 18:56Gut, dass einer aufpasst. Ich könnte jetzt ganz einfach meine Ungenauigkeit verbessern; aber ich tue es nicht, sonst würde man deinen Einwurf nicht verstehen.
Tu doch nicht so gnädig und scheinheilig. Denn ich kenne Forum-Stellen, bei denen Du das knallhart gemacht hast.
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 6.2.15 um 17:24 Uhr (Zitieren)
Zitat von rex am 6.2.15, 16:48knallhart gemacht

Das kam sicher höchst selten vor und wenn, dann mit dem Hinweis, dass ich meinen Fehler verbessert habe.
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
rex am 6.2.15 um 19:03 Uhr (Zitieren)
O GOLDEN AMNESIA!
Re: Brauche hilfe für ein tattoo
Klaus am 6.2.15 um 19:14 Uhr (Zitieren)
Hier wirst du mich nicht finden:
https://www.youtube.com/watch?v=icWWT6wy3Fo
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Hier wirst du mich nicht finden:
https://www.youtube.com/watch?v=icWWT6wy3Fo
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.