Latein Wörterbuch - Forum
„habendam“ im Zusammenhang verstehen — 437 Aufrufe
Ivy am 4.3.15 um 9:29 Uhr (Zitieren)
Hallo liebe Wissende,
ich bräuchte ein wenig Unterstützung bei folgendem Satz: (Aus den Nochtes Atticae, 2,29,2)
...promonet spem fiduciamque rerum, quas efficere quis possit, haut umquam in alio, set in semetipso habendam.

Habendam als Gerundivum bezieht sich meines Erachtens auf spes und fiducia oder sehe ich das falsch? Kann ich es als Teil eines AcI betrachten, bei dem das esse ausgefallen ist? Und wenn ja, ist das dann prädikativ zu betrachten (also ev. mit „soll man selbst erledigt haben“ in der Übersetzung) ?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus,
Ivy
Re: „habendam“ im Zusammenhang verstehen
indicans am 4.3.15 um 11:07 Uhr (Zitieren)
Du siehst das alles völlig richtig.
Re: „habendam“ im Zusammenhang verstehen
filix am 4.3.15 um 11:31 Uhr (Zitieren) I
Weshalb „erledigen“? „... mahnt, Hoffnung und Vertrauen bei Dingen, die man <selbst> erreichen kann, sollten nie in einen anderen, sondern in sich selbst gesetzt werden.“
Re: „habendam“ im Zusammenhang verstehen
Ivy am 4.3.15 um 11:41 Uhr (Zitieren)
Besten Dank. Wie ich auf erledigen kam, ist mir aus meinen Notizen ehrlich gesagt auch nicht mehr ersichtlich.
Danke nochmal für die schnelle Antwort. Hilft mir wirklich weiter :)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Weshalb „erledigen“? „... mahnt, Hoffnung und Vertrauen bei Dingen, die man <selbst> erreichen kann, sollten nie in einen anderen, sondern in sich selbst gesetzt werden.“
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.